Utzenaich mit makellosem Saisonstart

Nach dem Abstieg aus der Landesliga gelang dem TSV Raiffeisen Utzenaich in der BezirksRundschau Liga West mit einem 3:0-Erfolg in Münzkirchen ein Start nach Maß. In Runde zwei empfing die Mannschaft von Trainer Josef Wetscher die Union Josko Kopfing, die zum Saisonauftakt auf eigenem Platz gegen Mattighofen über ein 1:1-Remis nicht hinausgekommen war. Im Brückl-Stadion behielt der Favorit die Oberhand und führt mit dem Punktemaximum und ohne Gegentor die Tabelle an.

Die Hausherren übernahmen von Beginn an das Kommando und konnten bereits in der achten Spielminute durch Benjamin Fischer in Führung gehen. Das Spiel verlagerte sich zunehmend in Richtung Gehäuse von Gästegoalie Michael Veroner, der sich mit einigen Paraden immer wieder auszeichnen konnte. Verletzungsbedingt musste Kopfing bereits nach einer Viertelstunde Emil Jusic vorgeben, der durch Thomas Paminger ersetzt wurde. Nur wenige Minuten später erhöhte Andreas Pflanzer mit einem herrlichen  Schuss aus der Distanz auf 2:0.Die Kopfinger wirkten in der Folge sehr verunsichert, fanden jedoch ab und an Kontermöglichkeiten vor.

Aufgrund der schlechten Wetterlage musste Schiedsrichter Dautovic das Spiel für kurze Zeit unterbrochen - bei nachlassendem Regen konnte die Partie dann aber wieder fortgesetzt werden. Beide Mannschaften hatten jedoch mit den schwierigen Bodenverhältnissen zu kämpfen. In Minuter 34 flog Kopfings Bernhard Kramer wegen Schiedsrichterbeleidigung mit Rot vom Platz. Die dezimierten Gäste bewiesen Moral und erarbeiteten sich immer wieder Kontermöglichkeiten, konnten diese allerdings nicht nutzen. Somit gingen die Heimischen mit einer 2:0-Führung und einem Mann mehr in die Pause.

Nach Wiederbeginn fand die Wetscher-Elf einige gute Chancen zur endgültigen Entscheidung vor, konnten den Sack aber nicht zumachen. Nachdem auch Utzenaichs Torschütze Bernhard Fischer kurz vor dem Ende mit der Ampelkarte vorzeitig unter die Dusche musste, war es mit der numerischen Überzahl vorbei. Doch mit zehn Mann schlugen die Gastgeber eiskalt zu und fixierten in den Schlussminuten durch Tore von Neuzugang Roland Moser und den eingewechselten Simon Haunschmied einen letztendlich souveränen 4:0-Sieg. Während der TSV Utzenaich am kommenden Samstag beim Aufsteiger in St. Pantaleon antreten muss, ist die Union Kopfing in Münzkirchen zu Gast.

Gernot Brunninger (Sektionsleiter TSV Utzenaich): „Aufgrund des Spielverlaufes und der vielen Tormöglichkeiten war es sicherlich ein verdienter Sieg. Unsere Defensivabteilung leistete hervorragende Arbeit und vorne nützten wir eiskalt unsere ersten Chancen. Wir sind mit dem Saisonstart sehr zufrieden, die Mannschaft spielt einen sehr guten Fussball, erarbeitet sich in jedem Spiel zahlreiche Chancen und zeigt, dass erhebliches  Potenzial in ihr steckt. Einzig die Verwertung unserer Chancen könnte noch besser werden, um in den nächsten schweren Spielen die Tabellenführung festigen zu können. Das ist ein gewisser Lernprozess, wird aber mit Sicherheit von Spiel zu Spiel noch besser werden.“


Markus Erbschwendtner

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.