Ostermiething punktet in Eggelsberg

Am zweiten Spieltag der BezirksRundschauLiga West kam es in der Begegnung zwischen der Union Raiffeisen Eggelsberg/Moosdorf und der Union Stampfl-Bau Ostermiething zu einem Aufeindertreffen zweier perfekt in die Saison gestarteten Mannschaften. Während Eggelsberg bei Aufsteiger St. Pantaleon die Oberhand behalten konnte, gelang Ostermiething auf eigenem Platz gegen Schärding der angestrebte Pflichtsieg. Bei widrigen äußeren Bedingungen begegneten sich die Teams auf Augenhöhe und teilten sich vor rund 200 Besuchern die Punkte.

In der ersten Halbzeit agierten beide Mannschaften äußerst vorsichtig, waren vor allem auf Absicherung bedacht und wollten dem Gegner keinen Raum für Konter bieten. Waren es die Heimischen, die in den ersten 20 Minuten ein optisches Übergewicht verzeichneten, kam die Gästeelf von Neo-Trainer Gernot Teufl gegen Ende des ersten Durchgangs besser ins Spiel, nennenswerte Chance konnte aber auch der Titelaspirant aus Ostermiething keine verzeichnen. Somit ging es torlos in die Kabinen.

Ein ganz anderes Bild bot sich den Zuschauern dann im zweiten Abschnitt, verstärkten beide Mannschaften nun ihre Offensivbemühungen. Das erste Tor durften nach 55 Minuten die Gäste bejubeln, als Martin Papst nach einer Ecke und folgendem Abpraller zum 0:1 einschoss. Die Führung war allerdings nur von kurzer Dauer, denn nur zwei Minuten später verwandelte Eggelsbergs Kapitän und Torjäger Andreas Dürager einen strittigen Elfmeter zum 1:1.

In der Folge entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, war beiden Mannschaft deutlich anzumerken, als Sieger den Platz verlassen zu wollen. In Minute 74 brachte Stefan Wanghofer die Teufl-Elf erneut in Front. Doch nur neun Minuten später durften die heimischen Fans den Ausgleich bejubeln, als Philipp Ramitsch, der in der Vorwoche mit einem Doppelpack glänzen konnte, aus kurzer Distanz zum 2:2 einköpfte.

In den Schlussminuten war die Heimelf von Trainer Erich Huber dem Sieg etwas näher, Dürager, Ramitsch und Yahia Dahech konnten aber den Matchball nicht verwerten. So blieb es bei einem insgesamt leistungsgerechten 2:2-Unentschieden. Während die Union Ostermiething am Samstag im Heimspiel gegen Mattighofen einen "Dreier" ins Visier nimmt, muss die Union Eggelsberg tags darauf in Diersbach antreten.


Wilhelm Danninger

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.