Senftenbach: Aufsteiger stürzt Tabellenführer

Mit drei Siegen in Folge führte Titelaspirant FC Handy Shop Andorf die Tabelle der BezirksRundschauLiga West an und wollte am Samstag im Heimspiel gegen die Union Ziegelwerk Senftenbach die Siegesserie fortsetzen. Doch die Mannschaft von Trainer Rainer Klaffenböck, der verletzungsbedingt erneut auf Simon Schlederer und Laszlo Somogyi verzichten musste und zudem auch der gesperrte Niklas Klaffenböck fehlte, war gewarnt, konnte doch der Aufsteiger in der Vorwoche gegen Lochen seinen ersten Saisonsieg feiern und mit frischem Selbstvertrauen ins Pramtalstadion reisen.

Andorf mit gutem Beginn und einigen Chancen
Der Beginn der Partie verlief für den Favoriten sehr vielversprechend. Bereits nach vier Minuten hatte Jakob Schlederer die große Chance auf eine frühe Andorfer Führung, setzte nach einem idealen Spielzug über Stefan Glechner und Stephan Schustereder den Ball aber nur an die Stange. Nach nicht einmal zehn Minuten vergaben die Heimischen erneut die Möglichkeit auf das Führungstor: Eine Flanke von Mario Illibauer legte Michael Berghammer am Fünfer nochmals quer, Schlederer und Schustereder rutschten jedoch vorbei. Der FCA dominierte in der Folge das Spielgeschehen, die Gäste aus Senftenbach standen sehr tief in ihrer eigenen Hälfte und versuchten den Spielfluss der Klaffenböck-Elf vor allem Kampfgeist entgegenzusetzen. Zu nennenswerten Chancen kam der Aufsteiger jedoch vorerst noch nicht.

Aufsteiger nützt erste Möglichkeit zur Führung
In der 23. Spielminute setzte sich Andorfs Lukas Zikeli auf der linken Seite durch, seine Flanke lenkte Schustereder per Kopf über das Tor. Wenig später erneut eine gute Möglichkeit für den Tabellenführer: Nach einem Illibauer-Freistoß kommt Schustereder zum Abschluss, scheitert jedoch an einer tollen Reaktion von Gästegoalie Markus Regl. Kurz vor dem Halbzeitpfiff dann der Schock für Andorf. Aus dem Nichts gingen die Gäste mit ihrer ersten Möglichkeit in Führung. Nach einem Foul am Mittelkreis verschätzte sich die Andorfer Abwehr bei der hohen Hereingabe und so konnte der goldrichtig stehende Peter Knoll trocken zum 0:1-Halbzeitstand verwerten.

Klaffenböck-Elf überlegen, aber nicht zwingend
Auch über die gesamte zweite Halbzeit gaben die Andorfer den Ton an, zwingende Chancen blieben jedoch Mangelware. Der Aufsteiger setzte in dieser Phase des Spiels alles daran, die knappe Führung über die Zeit zu bringen. Die Klaffenböck-Elf konnte nur mehr in der 54. Minute bei einem Illibauer-Schuss, der knapp neben das Tor ging, und bei einer Möglichkeit von Zikeli in der 79. Minute gefährlich werden. In Anbetracht des Rückstandes wirkten die Offensivbemühungen der Andorfer jedoch trotz einiger Umstellungen zu harmlos. Die junge Mannschaft fand nicht die richtigen Mittel, um die Senftenbacher Defensive in Bedrängnis zu bringen. In der Nachspielzeit hatte man sogar noch Glück, aus einem Konter nicht noch ein zweites Tor kassierten, als FCA-Tormann Manuel Oberauer mit einer tollen Parade eine höhere Niederlage verhindern konnte.

Senftenbach bringt Vorsprung über die Zeit
Obwohl die junge Andorfer Mannschaft über die gesamten 90 Minuten die spielbestimmende Mannschaft war, zeigte sich in diesem Match doch deutlich das Fehlen einiger Leistungsträger. Die Heimischen haderten in der ersten Halbzeit vor allem mit der Chancenauswertung, nach Wiederanpfiff konnten die Andorfer nicht mit dem erhofften Offensiv-Feuerwerk auf den Rückstand reagieren. Senftenbach hatte zunächst Glück mit der Führung, da die Andorfer Abwehr bis auf die verhängnisvolle Standardsituation kurz vor dem Pausenpfiff die Offensive der Gäste gut im Griff hatte, brachte diese dann jedoch geschickt über die Zeit. Die 0:1-Niederlage gegen den Aufsteiger war für den bisherigen Tabellenführer vielleicht ein Schuss vor den Bug zur rechten Zeit. Während der FC Andorf mit der ersten Saisonniederlage auf Platz drei zurückrutschte und am kommenden Samstag in Lochen zu Gast ist, nimmt die Union Senftenbach im Heimspiel gegen Schlusslicht Schärding den dritten Sieg in Folge ins Visier.


Dietmar Entholzer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.