Mattighofen: Erster Saisonsieg dank Eigentor und Trainereffekt

Ähnlich wie im letzten Jahr kam der ATSV Mattighofen auch in der neuen Saison der BezirksRundschauLiga West schlecht aus den Startblöcken und zierte nach drei Runden mit nur einem Punkt auf dem Konto das Ende der Tabelle. In der Vorwoche warf dann auch noch Coach Herbert Trauner das Handtuch und übernahm der bisherige Co-Trainer, Walter Reinthaler, vorerst interimistisch die Mannschaft. Mit Erfolg! Denn im Heimspiel gegen die Union CARIBAS Diersbach konnten die Mattighofener ihren ersten Saisonsieg feiern und zugleich die "Rote Laterne" abgeben.

"Nachdem die Mannschaft bereits in der letzten Saison umgebaut worden war, haben wir im Sommer sieben, acht Stammspieler verloren und gewusst, dass uns erneut eine überaus schwierige Saison erwartet", erklärt Mattighofens Sportchef Karl Feldhofer. "Der Rücktritt von Trainer Trauner hat uns überrascht und hatte nichts mit dem mäßigen Saisonstart zu tun, sondern waren Unstimmigkeiten mit dem Vorstand dafür ausschlaggebend. Das ändert aber nichts daran, dass Herbert Trauner ausgezeichnete Arbeit geleistet hat und wir ihm dafür noch einmal danken möchten."

Unter Interimstrainer Reinthaler bekam es das bisherige Tabellenschlusslicht im heimischen Birkenstadion mit Diersbach zu tun, das ähnlich holprig in die Saison gestartet war, in der Vorwoche jedoch gegen Eggelsberg den ersten "Dreier" einfahren konnte. "Auch wenn es spielerisch aufgrund der großen Kaderveränderungen noch nicht optmal läuft, vor allem Abstimmungsprobleme vorhanden sind, hat unsere Mannschaft wesentlich aggressiver agiert als zuletzt und alles gegeben. Für den unbändigen Einsatz ist sie dann auch mit einem Sieg belohnt worden", freut sich Feldhofer über die richtige Einstellung der Kicker und die drei Punkte.

Es war allerdings ein Eigentor, welches dem ATSV den ersten Saisonsieg bescherte: Eine Flanke von Senad Hamzic köpfte Diersbachs Florian Holzer vom "Fünfer" unhaltbar für Keeper Philipp Riepl ins eigene Tor. In einer überaus interessanten Partie ging es zumeist hin und her, fanden beide Mannschaften zahlreiche "Hochkaräter" vor, Tore bekamen die Zuschauer jedoch keine mehr zu sehen. Den Schlusspunkt in dieser Partie setzte Schiedsrichter Wimmer bereits vor dem Abpfiff, als er in der Nachspielzeit den kurz zuvor eingewechselten Diersbacher Viken Korian mit Rot vom Platz stellte.

Karl Feldhofer (Sportchef ATSV Mattighofen): "Nach dem 1:0-Sieg ist uns ein Stein vom Herzen gefallen. Die Saison wird für uns deshalb nicht leichter, der "Dreier" hat aber das Selbstvertrauen gestärkt. Walter Reinthaler wird die Mannschaft vorerst interimistisch betreuen. Sollte es weiterhin gut funktionieren, ist eine Bestellung zum Cheftrainer durchaus möglich. Im Auswärtsspiel gegen Schalchen haben wir am Sonntag die nächste schwere Aufgabe vor uns. Aber vielleicht gelingt uns eine ähnliche Überraschung wie im Frühjahr, als wir das Derby mit 4:3 gewinnen konnten."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter