Münzkirchen: "Sind vorne harmlos"

In der BezirksRundschauLiga West wartet der FC Münzkirchen seit bereits sechs Runden vergeblich auf einen vollen Erfolg. In den letzten drei Spielen musste die Mannschaft von Trainer Josef Aschenberger jeweils eine 0:1-Niederlage einstecken, steht nur auf dem enttäuschenden zwölften Tabellenplatz und ist lediglich aufgrund der besseren Tordifferenz von der "Roten Laterne" getrennt. Auch im Auswärtsspiel gegen den SV HAI Schalchen entschied ein einziger Treffer zu Ungunsten der Aschenberger-Elf.

"Wir haben mit zahlreichen Verletzungen zu kämpfen und können vor allem den Ausfall von Ales Dere nicht kompensieren", spricht Aschenberger den Kreuzbandriss des Torjägers an. Wie schon in den vergangenen Spielen hielten die Münzkirchener auch im Scheiterbachstadion die Begegnung offen, taten sich aber im Spiel nach vorne überaus schwer. "Das Problem ist, dass wir nur zu wenigen Chancen kommen - und diese dann auch nicht nützen können", weiß Münzkirchens Trainer, wo der Schuh am stärksten drückt.

Gegen das zweitstärkste Heim-Team der Liga hatten die Gäste das Geschehen zumeist unter Kontrolle, standen in der Defensive überaus kompakt und ließen kaum Chancen der Erkner-Elf zu. Das Problem war nur, dass die Münzkirchener nur selten vor dem gegnerischen Tor auftauchten. Nach torlosen 45 Minuten entwickelte sich auch in der zweiten Hälfte ein ausgeglichenes Spiel. Die Entscheidung dann nach gut einer Stunde: Nach einem Distanzschuss des eingewechselten Manuel Starzengruber sprang der Ball vor Gästegoalie Thomas Fuchs auf und landete im Münzkirchener Gehäuse.

Die Aschenberger-Elf bemühte sich zwar, den Ausgleich zu erzielen und hatte dazu auch zwei Gelegenheiten, Michael Kothbauer und Zdenek Mikyska konnten diese Chancen aber nicht nutzen. So feierte der SV Schalchen mit dem 1:0-Erfolg im fünften Heimspiel den vierten Sieg und genießt am Samstag gegen den Tabellendritten aus Antiesenhofen erneut Heimrecht. Im Heimspiel gegen Schlusslicht Mattighofen geht es für den FC Münzkirchen am Sonntag um doppelte Punkte.

Josef Aschenberger (Trainer FC Münzkirchen): "Zumeist spielen wir nicht schlecht, sind aber vorne harmlos, fehlt einach ein Knipser. Da wir uns nicht darauf verlassen können, dass Dere nach seinem Kreuzbandriss wieder zu alter Stärke findet, sehen wir uns nach einem Stürmer bzw. torgefährlichen Mittelfeldspieler um. In den letzten beiden Runden müssen wir noch einige Punkte sammeln, weshalb im Kellerderby gegen Mattighofen nur ein Heimsieg zählt."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.