Viertes Remis in Folge für Andorf

Aufstiegsaspirant FC Handy Shop Andorf bekam in der zwölften Runde der BezirksRundschauLiga West eine schwierige Aufgabe zu lösen, musste doch die Mannschaft von Trainer Rainer Klaffenböck beim starken Aufsteiger SV St. Pantaleon antreten, der auf eigenem Platz mit Utzenaich und Ostermiething bereits zwei  Titelanwärter besiegen konnte. Am Samstag reichte es für die Messner-Elf nicht zum Sieg, konnten die Andorfer ein etwas glückliches Unentschieden, das vierte Remis in Folge, erreichen, müssen aber aufgrund des erneuten Punkteverlustes das Thema Herbstmeistertitel endgültig zu den Akten legen.

Ereignisarme erste Halbzeit - strittiger Elfmeter
Aus einer schwachen ersten Halbzeit, in der beide Teams keine einzige wirkliche Torchance hatten, gäbe es ohne den unter Beobachtung leitenden Schiedsrichter Diana kaum etwas zu berichten. Bis auf zwei Andorfer Weitschüsse von Stefan Glechner und Kapitän Mario Illibauer, die beide das "Pontigoner" Tor knapp verfehlen, war das Spiel ohne besondere Höhepunkte. Kurz vor dem Seitenwechsel sorgte dann der Referee aber für den ersten Höhepunkt, als der Unparteiische nach einer ungestümen Attacke eines Andorfer Verteidigers im Strafraum auf Foulelfer entschied, wobei der heimische Stürmer aber gar nicht berührt und für seine "Schwalbe" belohnt wurde. Peter Chocholaty trifft genau ins Eck und bezwingt Tormann
Manuel Oberauer, der zwar die Ecke errät, den Ball aber knapp nicht erreicht (42.).

Chocholaty verwandelt zweiten Penalty - Patzer von Goalie Höfer
Zu Beginn der zweiten Hälfte war St. Pantaleon gefährlicher und hatte in der 49. Minute die erste Chance, vergibt aber eine gute Kopfballmöglichkeit und wenig später wird ein Volley von Kapitän Daniel Weisshaupt sichere Beute von Andorfs Goalie Oberauer (52.). Dann rückt wieder der Schiedsrichter in den Mittelpunkt, als er nach einem Handspiel von Patrick Indinger, der aus kurzer Distanz angeschossen wird, erneut auf den Elferpunkt zeigt. Wieder ist es Chocholaty, der antritt und sicher zum 2:0 verwandelt (58.). Kurz darauf kommt es im Mittelfeld zu einem Gerangel zwischen St. Pantaleons Kapitän Daniel Weisshaupt und Lukas Schönbauer, wobei der Schiedsrichter nur dem Andorfer Gelb zeigte. Es liegt letztlich am Pontigoner Tormann Roman Höfer, dass der FCA zurück ins Spiel kommt, denn der SV-Goalie lässt in der 64. Minute eine harmlose Flanke von Stephan Schustereder fallen und Niklas Klaffenböck muss den Ball nur mehr ins leere Tor rollen - 2:1. Wenig später hat Andorf Pech, als Kapitän Illibauer nach starkem Solo das Tor nur knapp verfehlt.

Last-Minute-Ausgleich durch Indinger
Von der Heimelf ist nicht mehr viel zu sehen, der Aufsteiger konzentriert sich auf die Defensive und versucht den Vorsprung mit allen Mitteln über die Zeit zu bringen. Mittelfeldspieler Wolfgang Würnstl begeht binnen einer Minute zwei derbe Fouls, was folgerichtig mit der gelb-roten Karte bestraft wird. Aufregung dann auch in Minute 89, als nach einem Foul an Schönbauer der Referee nicht auf den Punkt zeigte, sondern auf Eckball entschied. Die Gäste lassen jetzt aber nicht mehr locker und kommen in der 90. Minute nach einer Illibauer–Ecke noch zum Ausgleich, als Indinger hochsteigt und per Kopf zum 2:2 trifft. Nach sechs Minuten Nachspielzeit ist die Partie zu Ende, trennen sich die beiden Mannschaften mit einem Unentschieden.

Nach fünf sieglosen Runden bedarf es beim FC Andorf einer deutlichen Leistungssteigerung, um im Heimspiel am kommenden Samstag gegen Ostermiething bestehen zu können. Gegen den ATSV Schärding hofft der SV St. Pantaleon zum Ausklang der Herbstsaison auf den zweiten Auswärtssieg.


Dietmar Entholzer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.