ATSV Schärding: "Spielen nicht wie ein Absteiger"

Seit Saisonbeginn ist der ATSV Handy Shop Schärding in der BezirksRundschauLiga West am Ende der Tabelle zu finden. Vor dem letzten Spiel in diesem Jahr steht die Mannschaft von Trainer Alfons Hamedinger auf einem Abstiegsplätz, hält aber Anschluss ans Tabellenmittelfeld. "Die Mannschaft verfügt über gute Qualität, ist bislang aber unter Wert geschlagen worden und fehlt vor allem auch das nötige Quäntchen Glück - wie auch in dieser Runde", spricht Schärdings Coach das 2:2-Auswärts-Unentschieden gegen die Union Josko Kopfing an.

Vor rund 200 Zuschauern ging der Tabellenvorletzte im Panoramastadion rasch in Führung, konnte Patrick Humer nach nur sieben Minuten das 0:1 erzielen. "In der Anfangsphase waren wir die klar bessere Mannschaft, mussten aber kurz nach der Führung durch einen "Tausendguldenschuss" den Ausgleich hinnehmen", so Hamedinger. Keine Viertelstunde war gespielt, als Kopfings Kapitän Markus Reinthaler einen indirekten Freistoß zum 1:1 verwertete.

Unmittelbar nach Anpfiff der zweiten Halbzeit gerieten die Schärdinger erneut nach einer Standardsituation in Rückstand: Nach einem Getümmel lenkte Gabor Szalkai einen Schuss von Thomas Plöckinger unglücklich ins eigene Tor. Aber nur fünf Minuten später konnte die Hamedinger-Elf durch Balazs Balogh den Ausgleich erzielen. "In der Folge waren wir am Drücker und dem Siegtor näher als die Hausherren, es ist uns aber nicht gelungen, den entscheidenden Treffer zu erzielen", sagt Hamedinger, der nicht nur einem durchaus möglichen Sieg nachtrauert, sondern auch den Platzverweis von Peter Schneebauer zur Kenntnis nehmen musste.

Während die Union Kopfing am Samstag in Eggelsberg antreten muss, beschließt der ATSV Schärding mit dem Heimspiel gegen Aufsteiger St. Pantaleon die Herbstsaison. "Wir werden alles daransetzen, dieses Spiel zu gewinnen. Gelingt uns, können wir die Rückrunde aus einer guten Ausgangsposition in Angriff nehmen. Schade ist nur, dass wir im Herbst zahlreiche Punkte liegen gelassen haben. Denn wir spielen nicht wie ein Absteiger, haben aber in der Offensive einige Probleme. Vielleicht ergibt sich ja im Winter etwas und können die eine oder andere Verstärkung begrüßen", meint Schärdings Trainer.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.