Senftenbach: Dritter Platz trotz negativer Tordifferenz

Nach der tollen Aufholjagd in der Frühjahrssaison und dem Meistertitel in der 1. Klasse Nord-West avancierte die Union Ziegelwerk Senftenbach im Herbst zur Überraschungs-Mannschaft der BezirksRundschauLiga West und überwintert am sensationellen dritten Tabellenplatz. "Nach dem Aufstieg haben wir die Mannschaft nicht verändert, wollten eigentlich nur den Klassenerhalt schaffen und hätten einen Podestplatz nicht erwartet", erklärt Sektionsleiter August Andessner.

Der Aufsteiger konnte gegen die beiden Top-Teams aus Utzenaich und Andorf jeweils einen 1:0-Sieg feiern. Obwohl die Mannschaft von Trainer Ludwig Gerstorfer nur 17 Treffer erzielte und eine negative Tordifferenz aufweist, präsentieren sich die Senftenbacher im Spitzenfeld der Liga. "Wir wollen als erste Mannschaft mit einem negativen Torverhältnis Meister werden. Nein, Spaß beiseite, fast alle unsere Spiele waren knapp und wir hatten auch das nötige Glück, hätte es auch anders laufen können", so Andessner. "Aber die Mannschaft ist überaus ehrgeizig und haben neben erfahrenen Spielern wie Markus Erlach und Peter Knoll auch die jungen Spieler ausgezeichnete Leistungen erbracht."

Trotz des hervorragenden Abschneidens ist man sich in Senftenbach bewusst, dass die Saison noch nicht gelaufen ist. "Das Mittelfeld der Tabelle ist dichtgedrängt und von der Abstiegszone sind wir nur durch neun Punkte getrennt. Wir müssen auch weiterhin konzentriert ans Werk gehen und gut in die Rückrunde starten, um nicht noch in Abstiegsgefahr zu geraten", hebt der Sektionsleiter warnend den Zeigefinger. "Herbstmeister und Titelfavorit Utzenaich hat zwar nur fünf Punkte mehr auf dem Konto, es wäre aber vermessen zu sagen, um den Meistertitel mitspielen zu wollen. Wir hoffen jedoch, uns auch im Frühjahr gut präsentieren und im vorderen Bereich halten zu können."

Aufgrund der tollen Performance der Mannschaft sind im Winter keine Kaderveränderungen angedacht. "Die Mannschaft hat eindrucksvoll bewiesen, dass sie in der Bezirksliga bestehen kann und genießen die Spieler deshalb weiterhin unser Vertrauen, sind somit im Winter keine Transfers geplant", sagt August Andessner. "Auch wenn Peter Knoll Angebote von anderen Vereinen vorliegen hat, gehe ich davon aus, dass er bei uns bleibt und uns auch sonst kein Spieler verlassen wird."

Die Spieler des bärenstarken Aufsteigers halten sich über den Winter mit Hallen- und Lauftraining fit, ehe am 30. Januar Coach Gerstorfer die Vorbereitung anpfeifen wird. "Wir werden uns gezielt und intensiv vorbereiten, Anfang März in Schielleiten ein Trainingslager abhalten und hoffen, auch im Frühjahr gut in die Gänge zu kommen", so Andessner.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.