Andorf: "Haben Potenzial noch nicht ausgeschöpft"

Nach einer ausgezeichneten Rückrunde - bestes Frühjahrs-Team der Liga - konnte sich der FC Handy Shop Andorf in der vergangenen Saison der BezirksRundschauLiga West über den Vizemeistertitel freuen. Auch in der aktuellen Meisterschaft sind die Pramtaler wieder ganz vorne dabei und führten nach acht Runden die Tabelle an. Die Mannschaft von Trainer Rainer Klaffenböck blieb zwar in den letzten fünf Spielen ungeschlagen, musste jedoch aufgrund von vier Unentschieden dem TSV Utzenaich den Herbstmeistertitel überlassen. Mit einem Rückstand von vier Punkten auf den Tabellenführer überwintern die Andorfer aber in Lauerstellung.

"Leider haben wir durch die Heim-Unentschieden gegen Mattighofen und Kopfing es verabsäumt, uns eine noch bessere Ausgangsposition zu verschaffen. Aber ich bin mit meiner Mannschaft sehr zufrieden, konnte sie doch die ausgezeichneten Leistungen vom Frühjahr bestätigen und sich im Spitzenfeld der Liga etablieren", sagt Coach Klaffenböck. "Die Mannschaft ist noch sehr jung und unerfahren und hat ihr Potenzial noch nicht ausgechöpft."

Vor allem in der Offensive ortet der Trainer Mängel. "Die Chancenauswertung ist nicht die beste, sind die Punkteteilungen nicht zuletzt aufgrund der vielen vergebenen Möglichkeiten zustandegekommen", weiß Rainer Klaffenböck, wo der Hebel anzusetzen ist. Auch wenn in Andorf der Aufstieg (noch) nicht das primäre Ziel ist, will man den zweiten Rang verteidigen und einen möglichen Relegationsplatz erreichen. Aber auch den Meistertitel hat die Klaffenmböck-Elf noch nicht abgeschrieben.

"Wir können ohne Druck ins Frühjahr gehen, da der Aufstieg kein Muss ist, werden uns aber auch nicht kampflos geschlagen geben und versuchen, Utzenaich einen harten Kampf zu liefern. Aber nicht nur Utzenaich ist in Reichweite, sondern sitzen uns auch die vier hinter uns platzierten Mannschaften im Nacken, weshalb wir zuallererst unten den Top-Drei bleiben wollen. Sollte es am Ende zu mehr reichen, freuen wir uns natürlich", hält Klaffenböck den Ball flach.

Die in diesem Jahr überaus starke Mannschaft wird über den Winter voraussichtlich nicht verändert. "Wir sehen uns nicht nach Verstärkungen um und wollen mit dem bestehdenden Pesonal die Entwicklung der jungen Spieler vorantreiben", schließt der Trainer winterliche Transferaktivitäten aus. Derzeit trainieren die Kicker aus Andorf einmal wöchentlich in der Halle, ehe am 16. Januar die Vorbereitung beginnt. "Wir fangen etwas früher an, als die meisten Mannschaften, da wir auch in der Aufbauzeit den gewohnten Rhythmus beibehalten wollen", so Klaffenböck, der mit seinen Mannen unter Umständen auch ein kurzfristig organisiertes Trainingslager abhalten wird.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.