Zuversicht beim ATSV Schärding

Nach einem klassischen Fehlstart - in den ersten fünf Runden konnte nur ein Punkt ergattert und lediglich vier Tore erzielt werden - kam der ATSV Handy Shop Schärding besser in die Gänge und konnte auf der Zielgeraden der Herbstsaison den Anschluss ans Tabellenmittelfeld der BezirksRundschauLiga West herstellen. "Die vier Punkte in den letzten beiden Spielen waren ungemein wichtig. Am Schluss ist es gut gelaufen und wenn es noch zwei Runden gegangen wäre, hätten wir noch einige Punkte gesammelt", erklärt Sektionsleiter Alfred Bichler.

"Der Fehlstart war das Problem, dadurch war die Mannschaft verunsichert und hatte zudem auch kein Glück. Wir haben zwar auch sehr schlechte Spiele abgeliefert, aber oft auch gute Leistungen gezeigt, jedoch einige Punkte liegen lassen", trauert der Sektionsleiter - vor allem bei den Unentschieden gegen Münzkirchen und Diersbach - verpassten Siegen nach. "Auch gegen Utzenaich war eine Überraschung möglich, haben in der ersten Halbzeit ausgezeichnet gespielt, aber einen Elfer verschossen - und gegen den Herbstmeister schließlich mit 0:3 verloren."

Der ATSV Schärding überwintert zwar als Vorletzter, die Mannschaft von Trainer Alfons Hamedinger ist von einem Nicht-Abstiegsplatz aber nur aufgrund der schlechteren Tordifferenz getrennt. "Die Mannschaften der unteren Tabellenhälfte schweben allesamt in Abstiegsgefahr, ist im Frühjahr ein beinharter Abstiegskampf zu erwarten. Wir sind aber zuversichtlich, die Abstiegszone verlassen und am Ende dsr Saison die Klassse halten zu können", sagt Alfred Bichler.

Obwohl man nicht unbedingt Ausschau nach Verstärkungen hält, könnte im Winter der eine oder andere Spieler nach Schärding wechseln. "Es herrscht wieder Ruhe im Verein, zudem ist die Stimmung gut - und offenbar ist der ATSV wieder eine gute Adresse,.wollen zwei, drei Spieler zu uns wechseln. Ob es dann auch zu Transfers kommt, steht aber noch nicht fest", so Bichler. Fix ist jedoch, dass Trainer Hamedinger und seine Mannen Ende Januar in die Vorbereitung starten, zuvor aber in der Halle der Schärdinger Stadtcup auf dem Programm steht.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.