Kopfing: Mit zwei Neuen in den Abstiegskampf

In der vergangenen Saison der BezirksRundschauLiga West ist die Union Josko Kopfing nur um Haaresbreite dem Abstieg entronnen. Die Mannschaft von Trainer Franz Hackl kam in der aktuellen Meisterschaft dann aber gut in die Gänge und machte es sich nach neun Runden in der oberen Tabellenhälfte gemütlich. In den letzten vier Spielen blieben die Kopfinger aber sieglos, rutschten auf den neunten Platz zurück und überwintern erneut in akuter Abstiegsgefahr, ist die Hackl-Elf vom "Strich" nur durch drei Punkte getrennt.

"Nach der schlechten Frühjahrssaison und dem Abstiegskampf bis zur allerletzten Runde, hat uns der gute Saisonstart selbst ein wenig überrascht, zumal wir mit Gernot Hörmaier, der sich als die erhoffte Verstärkung erwiesen hat, im Sommer nur einen Spieler verpflichtet haben", erklärt Sportchef Martin Doblinger. "Leider sind wir dann auf der Zielgeraden der Herbstsaison ins Straucheln gekommen, hat sich aufgrund von Verletzungen und Sperren der kleine Kader dann negativ bemerkbar gemacht. Und so sind wir im Abstiegskampf wieder mittendrin und voll dabei."

Kapitän Markus Reinthaler und Co. konnten in der Hinrunde nur 18 Treffer bejubeln und mussten zudem 23 Gegentore hinnehmen - nur im Kasten von Ostermiething schlug es noch öfter ein. "Ähnlich wie im Vorjahr erwartet uns wieder eine schwierige Rückrunde, wir hoffen aber, dass wir heuer besser abschneiden, als in der letzten Frühjahrssaison", so Doblinger, der dem Rückrundenstart mit gemischten Gefühlen entgegenblickt. "Gleich in der ersten Runde steht das "Sechs-Punkte-Spiel" in Mattighofen auf dem Programm, müssen gegen das Tabellenschlusslicht aber auf drei gesperrte Spieler verzichten."

Verzichten muss Coach Hackl künftig auch auf Martin Mittermayr, der verletztungsbedingt seine Schuhe an den Nagel hängt. Dafür wird Kopfings Trainer beim Trainingsauftakt am 17. Februar mglicherwerise zwei Neuzugänge begrüßen können. "Mit einem Spieler sind wir uns bereits einig, müssen mit dem abgebenden Verein aber noch Formalitäten klären. Klappt alles, werden wir mit zwei Verstärkungen in die Rückrunde gehen", sagt Sektionsleiter Gerhard Rapolter.

Im Gegensatz zu den meisten Mannschaften in Oberösterreich startet der Tabellenneunte erst Mitte Februar in die Vorbereitung. "Unser Trainer ist ein Deutscher und verfolgt eine andere Philosophie. Franz Hackl vertraut auf die Eigenverantwortung der Spieler und ist der Ansicht, dass eine fünfwöchige Aufbauzeit ausreicht, um gut vorbereitet in die Meisterschaft zu starten", meint Martin Doblinger. Die Kicker aus Kopfing verzichten auf ein Trainingslager in der Ferne, dafür steht in der Therme im deutschen Bad Füssing ein Regenerations-Wochenende auf dem Programm.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter