Andorf: Verdienter Derby-Sieg

altaltAcht Tage nach dem mühevollen Heimsieg gegen Aufsteiger Lochen musste der FC ABH Generalplanung Andorf beim in der Bezirksliga West zuvor noch ungeschlagenen FC Münzkirchen antreten. Die Klaffenböck-Elf gewann ein spannendes, wenn auch nicht hochklassiges Lokalderby letztlich aufgrund der höheren Anzahl an guten Torchancen verdient und konnte damit den Anschluss an die vordere Tabellenhälfte herstellen.

Oberauer pariert Dere-Elfer
Die Heimischen starteten überfallsartig und drückten den FCA in die Defensive. In der siebenten Minute reagierte die Andorfer Abwehr zu passiv und konnte den Alleingang von Daniel Hötzeneder nur noch durch ein Elferfoul stoppen. Der scharf, aber zu unplatziert getretene Strafstoß von Ales Dere konnte von Andorfs Goalie Manuel Oberauer souverän abgewehrt werden. Dass der junge Schlussmann derzeit in toller Form ist, bewies er nur wenige Minuten später, als er einen Kopfball von Wolfgang Peham mit glänzender Reaktion über die Latte drehte. Die Gäste konnten in dieser Phase nur reagieren.

Mit erster Chance zur Führung
Doch schon mit dem ersten gelungenen Konter ging Andorf in Führung: Ein traumhafter Idealpass von Kapitän Mario Illibauer über 40 Meter landete Punktgenau vor den Füßen von Stürmer Imre Bognar, der ließ seinen Gegenspieler elegant ins Leere laufen und verwertete aus kurzer Distanz zum 0:1 (15.).  Fast im direkten Gegenzug lief Münzkirchens Bernhard Wallner alleine auf das Andorfer Tor zu, dessen Schuss wurde jedoch eine sichere Beute von Torwart Oberauer. In der Folge entwickelte sich ein interessantes und kampfbetontes Derby, jedoch ohne besonderen Höhepunkten. Einzige Chance der ersten Halbzeit blieb dann ein illibauer-Freistoß, der knapp am Münzkirchner Gehäuse vorbeiging.

Lattenknaller von Parzermair
Auch die zweite Halbzeit begann mit Münzkirchner Elan, doch ohne großartigen Torchancen, da die Andorfer Abwehr sehr gut stand und vor allem in der Luft die Oberhand behielt. Der FCA setzte nun auch vermehrt spielerische Akzente und hatte in Minute 55 Pech, als Rudolf Parzermair nach tollem Zuspiel von Illibauer aus 18 Metern an die Latte knallte. Die Hausherren taten sich nun im Spielaufbau schwer und hatten erst in der 62. Minute durch einen Distanzschuss von Gabriel Riitzberger, der nur knapp das Ziel verfehlte, die erste wirklich gute Gelegenheit. Andorfs Youngster Benjamin Schneiderbauer wäre drei Minuten später fast für seine tolle Laufleistung und unermüdlichen Einsatz belohnt worden, nach einem Missverständnis in der heimischen Abwehr ging der Schuss aber am langen Eck vorbei.

Vorentscheidung nach schönster Aktion des Spiels
Wenig später fiel nach der wohl schönsten Aktion des gesamten Spiels die Vorentscheidung: Nach einem tollen Pass von Illibauer in den Lauf von Lukas Schönbauer und dessen scharfer Flanke, verwandelte der an diesem Tag überzeugende Stephan Schustereder aus vollem Lauf den Ball volley zum 0:2. Die Gäste waren ab diesem Zeitpunkt spielbestimmend und kamen in Minute 74 zu einer weiteren Top-Chance, doch Münzkirchens Torewart Thomas Fuchs konnte sich bei einem Schustereder-Kopfball nach Illibauer-Maßflanke auszeichneen. Auch vier Minuten später lag es am heimischen Schlussmann, einen weiteren Treffer zu verhindern, als Fuchs einen Schuss von Schustereder abwehren konnte. Der FC Andorf feierte am Ende einen - vor allem für das Selbstvertrauen - enorm wichtigen 2:0-Derby-Sieg, hingen doch in Münzkirchen die Trauben immer sehr hoch.

Dietmar Entholzer


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.