Entscheidende Tage für Mattighofen

"Ich bin Karl Feldhofer als Sportlicher Leiter nachgefolgt und seit Jahresbeginn im Amt. Die letzten zwei Wochen waren sehr arbeitsreich und auch in den kommenden Tagen wird es nicht einfacher", erklärt Johann Rauch, neuer Sportchef des ATSV Mattighofen, und spricht dabei unter anderem die Klärung der Trainerfrage und die Verpflichtung von Verstärkungen an. Das Tabellenschlusslicht der BezirksRundschauLiga West hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben und möchte unbedingt die Klasse halten.

Nach einer verkorksten Herbstsaison hat sich der Nachzügler auf die Suche nach Verstärkungen - vor allem für das Mittelfeld und den Angriff - begeben. "Mit einigen Spielern sind Gespräche geführt worden und sieht es bei zwei möglichen Verstärkungen auch ganz gut aus, fix ist derzeit aber noch nichts. Wir hoffen aber, in den kommenden Tagen den einen oder anderen Transfer in trockene Tücher bringen zu können", sagt der Sportchef, der auch noch keinen Abgang zur Kenntnis nehmen musste. "Lediglich Torwart Markus Priewasser, der im Herbst ausgeholfen hat, nun aber seine Karriere endgültig beendet, steht nicht mehr zur Verfügung. Aus diesem Grund sehen wir uns auch nach einem Einser-Torwart um."

Auch die Suche nach einem neuen Cheftrainer konnte noch nicht positiv abgeschlossen werden. Co-Trainer Walter Reinthaler, der die Mannschaft im Herbst betreute, wird wohl wieder ins zweite Glied zurücktreten. "Ein entscheidendes Gespräch ist noch ausständig, wir hoffen aber, dass wir am Montag mit unserem Wunschkandidaten die Zusammenarbeit fixieren können", so Rauch. Seit 12. Januar bereiten sich die Kicker aus Mattighofen auf den Abstiegskampf vor und werden am 12. Februar, gegen Mettmach, das erste von mehreren Testspielen austragen.

"Die Hinrunde ist alles andere als planmäßig verlaufen. Im Gegensatz zum Vorjahr, als zwei Konkurrenten mit uns im Gleichschritt in die Rückrunde gegangen waren, stehen wir nun alleine am Tabellenende. Trotzdem glauben wir an die Chance auf den Klassenerhalt", meint Johann Rauch, der dem Rückrundenauftakt besondere Bedeutung beimisst. "Mit einem Derbysieg gegen Schalchen ist uns im letzten Frühjahr ein Start nach Maß geglückt. Auf ein ähnliches Erfolgserlebnis hoffen wir auch heuer im Spiel gegen Kopfing. Diese Partie ist enorm wichtig, den mit einem Sieg könnten wir den Anschluss herstellen."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.