Aderlass in Lochen

"Eigentlich wollten wir uns im Winter verstärken und zwei erfahrene Spieler verpflichten, müssen aber nun - bis auf Torwart Murat Dinc, der von Landesligist Munderfing zu uns gestoßen ist - ohne Neuzugänge in den Abstiegskampf der BezirksRundschauLiga West gehen", erklärt Walter Leitner, Trainer des UFC Lasco Lochen. Der Tabellenelfte muss nicht nur auf Verstärkungen verzichten, sondern hat zudem im Winter auch drei Leistungsträger verloren.

Neben Stefan Köhler, der zu Regionalligist Neumarkt/Wallersee gewechselt ist, muss der Coach künftig wohl auch auf Erik Zippusch verzichten. "Erik ist derzeit in der Berufsschule und wie er mir mitgeteilt hat, fehlt ihm die Motivation, steht beim 20-jährigen Defensivspieler sogar das Karriereende im Raum", so Leitner, dem mit Roland Hansel (St. Peter/Hart) im Abstiegskampf ein weiterer Spieler nicht zur Verfügung steht.

"Wir haben mit einigen möglichen Verstärkungen gesprochen, es ist uns aber nicht gelungen, den einen oder anderen Spieler zu einem Wechsel nach Lochen zu bewegen. Bis Montag habe ich auf Transfers gehofft und dann kurz überlegt, das Handtuch zu werfen. Doch nach einer überschlafenen Nacht ist in mir der Kampfgeist wieder erwacht, wird alles dem Unternehmen Klassenerhalt untergeordnet", sagt Walter Leitner.

In der Vorbereitung auf den Abstiegskampf stehen die Lochener in der zweiten Trainingswoche. Im ersten Aufbauspiel musste sich der UFC Landesligist Mondsee knapp mit 0:1 geschlagen geben. "Das erste Spiel darf man nicht überbewerten, Leistung und Ergebnis waren aber in Ordnung", so Leitner. "Für Samstag wäre gegen Feldkirchen das nächste Testspiel geplant gewesen, aufgrund der tiefen Temperaturen werden wir diese Partie wohl absagen müssen." Das nächste Match steht am 12. Februar gegen Tarsdorf auf dem Programm.

Den UFC Lochen, den nur die bessere Tordifferenz von einem Abstiegsplatz trennt, erwartet eine enorm schwierige Rückrunde. "Aufgrund der fehlenden Verstärkungen bzw. Abgänge werden wir als potenzieller Abstiegskandidat gehandelt. Genau darin liegt aber unsere Chance - müssen die Spieler eine Jetzt erst recht-Mentalität entwickeln. Zudem ist durch den personellen Aderlass die Erwartungshaltung und somit auch der Druck gesunken", meint der Trainer. "Trotzdem wollen wir die Klasse unbedingt halten und am Ende über dem Strich stehen - die Platzierung ist dabei sekundär."


Günter Schlenkrich

Foto: Daniel Scharinger

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.