Stimmungstief in St. Pantaleon

"Seit Andreas Baumgartner und ich die Mannschaft betreuen, ist die aktuelle Vorbereitung die schwierigste, die wir bislang gemacht haben. Neben krankheits- und verletzungsbedingten Ausfällen sorgen vor allem die schwierigen Bedingungen für ein Stimmungstief", erklärt USV St. Pantaleons Trainer Mario Messner, der neben Michael Sigl (St. Radegund) einen weiteren Abgang zu beklagen hat. "Lutz Enichlmayr hat die Aufnahmeprüfung betanden, wird ab sofort in Innsbruck studieren und steht für die Kampfmannschaft und somit auch für den Abstiegskampf der BezirksRundschauLiga West nicht zur Verfügung."

Zur Verfügung steht hingegen mit Alexander Trappl, der zuletzt bei Austria Salzburg tätig war, ein weiterer Tormann bzw. Tormanntrainer. "Seit Jahrzehnten hat Fritz Höfer die Torleute trainiert, da er heuer seinen 70. Geburtstag feiert, wird Trappl als künftiger Tormanntrainer aufgebaut", weiß Messner, dem das Personal Sorgen bereitet. "In der Vorbereitung konnten wir bislang fast nur laufen. Auch bei den Testspielen haben wir mit schwierigen Bedingungen bzw. Absagen zu kämpfen. Darunter leidet vor allem die Motivation, weshalb wir mit sehr viel Fingerspitzengefühl arbeiten müssen, damit die Motivation nicht endgültig flöten geht."

Vor dem heutigen Match gegen Oberndorf hat der Tabellenachte zwei Aufbauspiele bestritten: 1:1 gegen Neukirchen/Vöckla und 2:3 gegen eine kombinierte Mannschaft von Landesligist Ranshofen. Am kommenden Mittwoch wird gegen Tarsdorf und am Samstag gegen Landesligist Munderfing getestet. "In unserer momentan schwierigen Situation wäre ein Trainingslager optimal und wollten auch eines abhalten, aus Termingründen ist es dazu aber leider nicht gekommen", sagt Mario Messner.

"Bis zur Meisterschaft sind es zwar noch vier Wochen, die körperliche Verfassung der Mannschaft simmt uns aber nachdenklich. Jetzt stehen vor allem die Routiniers in der Pflicht, müssen Neo-Kapitän Florian Aichinger und Co. den Ton an-, bzw. die Richtung vorgeben", hofft der Trainer, dass die bislang verkorkste Aufbauzeit in den restlichen Wochen Fahrt aufnimmt. "Uns erwartet ein beinharter Abstiegskampf. Die Spieler müssen alles daransetzen, die Klasse zu halten. Denn bei der Platzeröffnung im nächsten Jahr wollen wir unbedingt noch in der Bezirksliga spielen", blickt Mario Messner bereits voraus.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.