Ostermiething: "Müssen andere Prioritäten setzen"

alt"Gestern haben wir in Deutschlandsberg Quartier bezogen und können bis Sonntag unter perfekten Bedingungen trainieren. Wir dürfen zwar nur den Kunstrasen benützen, dennoch ist hier alles perfekt - auch das Wetter, wird bei rund 20 Grad in kurzen Hosen und Leibchen trainiert", berichtet Andreas Wagner, Sektionsleiter der Union Stampfl-Bau Ostermiething vom Trainingslager in der Steiermark. Rund drei Wochen vor dem Start in die Frühjahrssaison der BezirksRundschauLiga West legt der Tabellensechste wegen Personalproblemen die Latte etwas tiefer.

"Natürlich hätten wir gerne im Spitzenfeld der Liga mitgemischt - und wollen das auch versuchen - die Personalsituation hat uns aber einen Strich durch die Rechnung gemacht. So stehen im Frühjahr mit Hans Peter Widl und Martin Papst aus beruflichen Gründen zwei Spieler nur in äußersten Notfällen zur Verfügung", weiß der Sektionsleiter. "Nicht zuletzt aus diesem Grund müssen wir andere Prioritäten setzen und werden den Einbau von jungen Spielern forcieren." Darüberhinaus hat sich der Kader im Winter nicht geändert, nach einer Verletzungspause ist Franz Liener aber wieder ins Training eingestiegen.alt

Vor dem Testspiel in Deutschlandsberg gegen einen steirischen Klub hat die Mannschaft von Trainer Gernot Teufl zwei Aufbauspiele bestritten: 2:1 gegen Nussdorf und 0:4 gegen Neumarkt/Wallersee. "Bis auf kleinere Blessuren sind zwar alle Spieler fit, die Vorbereitung war aufgrund der bislang schwierigen Bedingungen in der Heimat in den ersten Wochen jedoch nicht einfach. Aber den anderen Mannschaften geht es wohl auch nicht besser", meint Andreas Wagner.

Obwohl nur zwei Punkte die Teufl-Elf von einem möglichen Relegationsplatz trennen, wird in Ostermiething das Wort Aufstieg (noch) nicht in den Mund genommen. "Aufgrund der angespannten Kadersituation und der geplanten Integrierung von jungen Spielern, wäre es unrealistisch, vom Aufstieg zu reden. Wir wollen uns in der Tabelle aber so weit vorne wie möglich präsentieren und die Titelanwärter vielleicht ein wenig ärgern", so Wagner. "Schon nach den ersten beiden Runden werden wir wissen, in welche Richtung es gehen kann, wartet nach dem Rückrundenstart in Schärding das Sechs-Punkte-Spiel gegen Eggelsberg."


Günter Schlenkrich

Foto: Daniel Scharinger

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.