Senftenbach: "Wollen rasch die 30-Punkte-Marke knacken"

In der vergangenen Woche hielt die Union Ziegelwerk Senftenbach, Überraschungsmannschaft der Herbstsaison der BezirksRundschauLiga West, ein Trainingslager in Schielleiten ab. "Wir haben tolle Bedingungen vorgefunden und konnten ausschließlich auf Naturrasenplätzen trainieren. Zudem hat auch das Wetter gepasst, konnten die Spieler bei rund 18 bis 20 Grad intensiv arbeiten", weiß Sektionsleiter August Andessner, der im Winter auf Verstärkungen verzichtete.

Während Erfolgstrainer Ludwig Gerstorfer kein neuer Spieler zur Verfügung steht, hat Philipp Wahlmüller den Verein in Richtung Gurten verlassen. "Nach der ausgezeichneten Hinrunde war es nicht notwendig, die Mannschaft zu verstärken und haben darum bewusst auf Transfers verzichtet", so Andessner, der von einer anfangs zähen Vorbereitung spricht: "In den ersten Wochen der Aufbauzeit war es sehr schwierig, da wir kaum auf dem Platz trainieren konnten. Dafür hat die Mannschaft reichlich Kraft getankt und sind die Spieler durchwegs in einer guten Verfassung. Wichtig ist aber, dass wir in Schielleiten viel mit dem Ball arbeiten konnten - und dies hoffentlich auch in der verbleibenden Vorbereitungszeit werden tun können."

Vor den restlichen Aufbauspielen (gegen St. Roman und Freinberg) hat die Gerstorfer-Elf fünf Testspiele bestritten: 4:1 gegen St. Martin/I., 4:1 gegen Taufkirchen/Pram, 2:2 gegen Murau, 0:5 gegen Gurten und 1:5 gegen Mauthausen. "Die Spiele in Schielleiten sind unterschiedlich zu bewerten. Während wir gegen Mauthausen bereits zehn Minuten nach unserer Ankunft spielen mussten und demzufolge klar verloren haben, hat die Mannschaft beim Unentschieden gegen Murau eine ausgezeichnete Leistung abgeliefert", weiß der Sektionsleiter und fiebert bereits dem Meisterschaftsauftakt entgegen.

Zum Rückrundenstart erwartet die Kicker aus Senftenbach ein Derby, ist der SV Antiesenhofen beim Aufsteiger zu Gast. "Im Herbst sind wir kalt erwischt worden und rasch mit 0:3 in Rückstand geraten. Nach der 2:3-Niederlage ist auf eigenem Platz Revanche angesagt und wollen mit einem Sieg in die Rückrunde starten", wünscht sich August Andessner im Derby einen "Dreier", um die folgenden Aufgaben mit der nötigen Ruhe in Angriff nehmen zu können. "Ein guter Start ist sehr wichtig, denn wir wollen so rasch wie möglich die 30-Punkte-Marke knacken, um mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben. Da wir über eine sehr kompakte Mannschaft verfügen, sich die jungen und erfahrenen Spieler gut ergänzen, sind wir zuversichtlich, uns in der Liga etablieren zu können."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.