Schalchen: Heimkehrer kam, sah und brachte die Wende

Einer verkorksten Herbstsaison ließ der SV HAI Schalchen eine ausgezeichnete Vorbereitung folgen - die Erkner-Elf blieb in den Testspielen ungeschlagen - und hoffte im Auftaktspiel der BezirksRundschauLiga West gegen den UFC Lasco Lochen auf einen Start nach Maß. Die Mannschaft von Trainer Klaus Erkner unterstrich einmal mehr ihre Stärke im heimischen Scheiterbachbachstadion, konnte im siebenten Heimspiel nicht nur den fünften Sieg feiern, sondern musste auf eigenem Platz bislang erst vier Gegentore hinnehmen.

Obwohl mit Roumen Balinski, der Trainer von Landesligist Ranshofen ist nach einem kurzen Gaspiel in Uttendorf im Winter wieder nach Schalchen zurückgekehrt, in den Reihen der Schalchener wieder ein absoluter Führungsspieler stand, taten sich die Hausherren gegen die seit nunmehr vier Runden sieglosen Gäste aus Lochen sehr schwer. Die Erkner-Elf versuchte zwar Akzente zu setzen, musste aber bei den brandgefährlichen Gegenstößen der Gäste auf der Hut sein. Die Gästeelf von Trainer Walter Leitner hatte das eine oder andere Mal den Führungstreffer vor Augen, scheiterte aber zumeist am gut disponierten Schalchener Schlussmann Philipp Wagner.

Auch in der zweiten Halbzeit änderte sich an der Charakteristik des Spieles nur wenig, warteten die heimischen Fans unter den rund 500 Besuchern zunächst vergeblich auf ein Tor ihrer Mannschaft. Nach rund 75 Minuten zappelte der Ball dann in den Maschen, konnten die gefährlichen Lochener durch Philipp Köhler den Führungstreffer bejubeln. Doch die Heimischen waren keineswegs geschockt und zeigten ein Trotzreaktion.

Wenige Minuten später dann ein emotionaler Moment: Nach einem Foul an Martin Nedkov legte sich Heimkehrer Roumen Bailinski, knapp außerhalb des Strafraums auf halblinker Position den Ball zum Freistoß zurecht und versenkte das Spielgerät zum vielumjubelten Ausgleich im Gästetor. In den Schlussminuten machten die Hausherren dann noch einmal ordentlich Dampf und wurden für ihre Offensivbemühungen kurz vor dem Ende mit dem Siegtor belohnt: Nach einer wunderschönen Ballstafette über mehrere Stationen tauchte Nedkov plötzlich alleine vor dem Lochener Tor auf, schob den Ball ins lange Eck und fixierte den 2:1-Erfolg des SV Schalchen. Während die Erkner-Elf am kommenden Sonntag im Heimspiel gegen den Tabellenzweiten aus Andorf erneut Heimrecht genießt, muss der UFC Lochen, der nun auf einem möglichen Relegationsplatz steht, abermals in der Fremde antreten und bekommt in Antiesenhofen eine harte Nuss zu knacken.

Klaus Erkner, Trainer SV Schalchen:
"Nach der guten Vorbereitung standen wir vor einem Pflichtsieg. Wir konnten die drei Punkte auch einfahren, haben uns aber gegen die brandgefährlichen Lochener lange Zeit sehr schwer getan. Nach dem Führungstor der Gäste hat meine Mannschaft aber tolle Moral bewiesen und konnte in der Schlussphase das Spiel noch drehen. Balinski hat nicht nur den wichtigen Ausgleich erzielt, sondern ist für uns auch ein ungemein wichtiger Spieler. Im Heimspiel gegen die bärenstarken Andorfer gehen wir zwar als Außenseiter in die Partie, doch gegen spielstarke Mannschaften tun wir uns generell etwas leichter und rechnen uns am Sonntag durchaus Chancen auf einen Punktgewinn aus."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter