Mattighofen: Bitterer Punkteverlust in der Schlussminute

Der ATSV Mattighofen wartet zwar seit bereits zehn Runden vergeblich auf einen Sieg, das Tabellenschlusslicht der BezirksRundschauLiga West ist in diesem Jahr aber noch ungeschlagen. "In der Tabelle helfen uns die beiden Unentschieden zwar nicht entscheidend weiter, ich sehe die aktuelle Situation aber aber positiv, da wir in der Vorwoche einen Rückstand wettmachen und nun im Auswärtsspiel gegen den USV St. Pantaleon nach lange Zeit wieder in Führung gehen konnten", gewinnt Mattighofens Neo-Trainer Jürgen Wüstenhagen der Punkteteilung in der Kuglbergarena Positives ab.

Nach dem Auswärtssieg in Eggelsberg wollte die Heimelf des Trainer Duos, Mario Messner/Andreas Baumgartner, mit einem weiteren "Dreier" sich vielleicht schon entscheidend von der Abstiegszone entfernen. Der Aufsteiger war auf dem kleinen Platz und mit dem Wind im Rücken in der ersten Halbzeit die spielbestimmende Mannschaft, Zählbares sprtang bis zur Pause aber nicht heraus. Bei zwei Chancen der Gastgeber musste sich Mattighofens Schlussmann Milan Baliko aber gehörig strecken.

Im zweiten Durchgang wurde der Nachzügler immer mutiger und hatte das Geschehen zumeist unter Kontrolle. Während mit Verteidiger Senad Hamzic und Spielmacher Edin Selimbasic zwei Stützen fehlten, schenkte Gäste-Coach Wüstenhagen dem 15-jähren Verteidiger Christian Kaiser und den nur ein Jahr ältern Stürmer Sandi Rekic, zwei Talenten sein Vertrauen. In Minute 75 durfte der Tabellenletzte vom ersten Sieg seit 18. September 2011 träumen, als Neuzugang Tamas Kocsis eine Freistoßflanke zum 0:1 einnickte.

In der Schlussviertelstunde machten die Hausherren mächtig Dampf und wollten unbedingt den Ausgleich erzielten, hatten in Minute 85 mit einen Lattentreffer jedoch Pech. Als die Gäste nach dem Ende der regulären Spielzeit noch zweimal gewechselt und den wichtigen Sieg bereits vor Augen hatten, schlug es im Mattighofener Kasten doch noch ein: Nach einem weiten Ball gelang Neuerwerbung Bernhard Kletzl, der zuletzt bei Austria Salzburg und zuvor in Mondsee aktiv war, mit der letzten Aktion im Spiel das Tor zum 1:1-Endstand. Während der USV St. Pantaleon am Karsamstag den schweren Gang zum Tabellenführer nach Utzenaich antreten muss, hofft der ATSV Mattighofen, der vom "Strich" drei und vom retten Ufer fünf Punkte entfernt ist, im Heimspiel gegen Ostermiething auf den ersten Sieg nach zehn Runden.

Jürgen Wüstenhagen, Trainer ATSV Mattighofen:
"Natürlich tut es weh, wenn man in der 93. Minuten den Ausgleich bekommt, wir konnten aber auch im zweiten Frühjahrsspiel punkten und somit Selbstvertrauen tanken. Meine Spieler haben gesehen, dass wir mit den Gegnern mithalten können und zudem ist das Team wieder eine Mannschaft und glaubt an den Klassenerhalt. Doch um dem Abstieg zu entrinnen, sind Unentschieden zu wenig und müssen im Frühjar das eine oder andere Spiel gewinnen. Vielleicht gelingt uns ja am Osterwochenende der erhoffte Sieg."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.