Erste Heimpleite für Ostermiething

Während sich die Union Stampf-Bau Ostermiething in dieser Saison bislang in der Fremde sehr schwer tut - mit sechs Punkten aus acht Spielen ist die Teufl-Elf das zweitschwächste Auswärts-Team der Liga - haben Kapitän Josef Weiß und Co. über den Winter scheinbar auch ihre Heimstärke verloren. So musste sich die auf eigenem Platz bislang noch ungeschlagene Mannschaft von Trainer Gernot Teufl in der 15. Runde der BezirksRundschauLiga West vor heimischer Kulisse dem USV Raiffeisen Eggelsberg-Moosdorf geschlagen geben.

"Da wir uns im Aufstiegskampf keine Chancen mehr sehen, versuchen wir die Mannschaft umzubauen und zu verjüngen. Natürlich hätten wir unsere weiße Weste gerne behalten, haben aber keinen guten Tag erwischt und zudem waren die Gäste insgesamt auch stärker und haben verdient gewonnen", sagt Ostermiethings Coach Teufl, der kurz nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Loher bereits das 0:1 durch Rene Daglinger zur Kenntnis nehmen musste. "Aus meiner Sicht war es ein irregulärer Treffer, ist diesem Tor eine klare Abseitsstellung vorausgegangen. Nach dem raschen Gegentor haben wir dann auch nicht zu unserem Spiel gefunden."

In der Folge war die Gästeelf von Trainer Erich Huber die spielbestimmende Mannschaft, hatte Spiel und Gegner fest im Griff und kam kurz vor der Pause durch Yahia Dahech zur vermeintlichen Vorentscheidung. Nach dem Wechsel hielten die Hausherren wesentlich besser dagegen und das Spiel auch offen. Zehn Minuten vor dem Ende durften die heimischen Fans dann auf die Wende hoffen, als nach einer Flanke und anschließendem Getümmel Klaus Höflmeier den Ball per Kopf zum Anschlusstreffer über die Linie beförderte.

Wenig später dann beinahe der Ausgleich, Kapitän Josef Weiß konnte eine Top-Chance aber nicht verwerten. Den Schlusspunkt dieser Partie setzten dann die Gäste, fixierte Philipp Ramitsch mit seinem achten Saisontor in der Nachspielzeit den verdienten 3:1-Auswärtssieg des USV Eggelsberg, der nach der letztwöcheigen Heimpleite gegen St. Pantaleon am Karsamstag gegen Diersbach den ersten Heimsieg in diesem Jahr anstrebt. Die Union Ostermiething muss in Runde 16 beim Tabellenschlusslicht in Mattighofen antreten.

Gernot Teufl, Trainer Union Ostermiething:
"Eggelsberg war an diesem Tag kampfkräftiger und auch die bessere Mannschaft. In der zweiten Halbzeit sind wir zwar besser ins Spiel gekommen und hatten sogar die Chance auf den Ausgleich, das Ergebnis geht aber in Ordnung. Am Samstag wartet nun eine unangenehme Aufgabe auf uns, denn gegen Mattighofen tun wir uns immer schwer. Aber ich hoffe, dass wir trotz des Fehlens von Hannes Wanghofer, der aufgrund eines Nasenbeinbruches nicht zur Verfügung steht, beim Tabellenletzten punkten können."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.