FC Münzkirchen: "Trainerwechsel war die logische Konsequenz"

Im Vorjahr belegte der FC Münzkirchen den fünften Platz, unter einem neuen Trainer zeigte der Pfeil jedoch in die falsche Richtung. Der FCM sammelte in der Hinrunde der Bezirksliga West lediglich 13 Punkte und ist als Zehnter vom "Strich" nur aufgrund der besseren Tordifferenz getrennt. "Wir hätten uns den Herbst ganz anders vorgestellt, war der Sturz in die untere Tabellenregion nicht zu erwarten und hätten nicht gedacht, ins Abstiegsgefahr überwintern zu müssen. Aber unter Coach Falk Zschiedrich ist es von Beginn an nicht nach Wunsch gelaufen, hat es im Herbst einfach nicht gepasst. Demzufolge war der Trainerwechsel die logische Konsequenz", erklärt Sektionsleiter Andreas Riegler, der in der Winterpause einen erfahrenen Übungsleiter verpflichtete.

 

Daheim seit 6. Mai 2018 ungeschlagen - in der Fremde noch ohne "Dreier"

Nach einem Auftaktsieg gegen Utzenaich zog die Zschiedrich-Elf drei Mal in Folge den Kürzeren, fuhr in den nächsten vier Runden aber immerhin zwei "Dreier" ein. Fortan war jedoch Schluss mit lustig, blieb der FCM in den restlichen fünf Spielen sieglos und sammelte lediglich drei Punkte. "Obwohl wir mit einem Sieg in die Saison gestartet sind, konnten wir im Herbst keinen Lauf starten und haben auch aufgrund von Unstimmigkeiten zwischen Trainer und Mannschaft nicht wirklich in die Spur gefunden. Wir sind weit unter den Erwartungen geblieben, ist die Enttäuschung darüber entsprechend groß", so Riegler. Zwölf der 13 bislang gesammelten Punkte holten die Münzkirchener vor heimischer Kulisse und sind auf eigenem Platz seit 6. Mai 2018 ungeschlagen. In der Fremde hingegen wartet der FCM noch immer auf den ersten "Dreier" und ergatterte in sieben Auswärtsspielen nur einen Zähler. "Dieser riesengroße Unterschied ist nicht wirklich zu erklären und nicht nachvollziehbar. Aber vielleicht hat es auch daran gelegen, dass unser bisheriger Trainer in der Fremde nicht immer die stärkste Mannschaft nominiert hat", schüttelt der Sektionsleiter den Kopf. "Nichtsdestotrotz verfügen wir über eine gewisse Qualität und hätten in der Tabelle weiter oben landen müssen. Nach der verkorksten Hinrunde schweben wir jedoch in Abstiegsgefahr und dürfen uns nicht spielen".

 

Neuer Coach - Trainingslager in Tschechien

Nach dem Ende der kurzen Zschiedrich-Ära schwingt im Sauwald mit Josef Diesenberger nun ein Trainer das Zepter, der zuletzt in Dorf/Pram tätig war und die Liga kennt. "Diesenberger ist ein überaus erfahrener Coach und sind fest davon überzeugt, mit seiner Verpflichtung einen guten Griff getan zu haben", meint Andreas Riegler, der in der Winterpause mit Alexander Karl einen jungen Mittelfeldspieler aus Andorf holte. Seit Montag bereitet sich der FCM auf die entscheidende Phase der Meisterschaft vor und bestreitet am kommenden Samstag gegen Rainbach/I. das erste Testspiel. Die Aufbauzeit beinhaltet auch ein Trainingslager in Tschechien.

 

Zuversicht im Sauwald

Trotz der prekären Tabellensituation ist man in Münzkirchen zuversichtlich, dass der Hut nicht bis zum Schluss brennen wird. "Wir müssen aufpassen, sehen der Rückrunde aber vorsichtig optimistisch entgegen und sind fest davon überzeugt, dass wir unter dem neuen Trainer das Ruder herumreißen werden. Nach dem Trainerwechsel ziehen wieder alle an einem Strang und krempeln die Ärmel hoch", weiß der Sektionsleiter. "Die Abstiegsgefahr ist uns bewusst, wollen uns von der gefährlichen Zone aber so rasch wie möglich entfernen. Sollten wir eine gute Rückrunde spielen, kann es in der Tabelle einige Plätze nach oben gehen".

 

Transferliste

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.