Mauerkirchen: "Haben derzeit nicht die spielerischen Mittel"

altEine Woche nach der 0:3-Heimpleite gegen Mit-Konkurrent und Tabellenführer Ostermiething ist der SV HOCO GPG Mauerkirchen in der Bezirksliga West wieder auf die Siegerstraße zurückgekehrt. In einem engen Match kam die Mannschaft von Trainer Pay im heimischen Badwirt Stadion gegen den SV Kallham zu einem hart erkämpften 2:0-Erfolg.

Ohne den nach wie vor verletzten Martin Pillichshammer und den angeschlagenen Lukas Kreuz, der erst nach 65 Minuten eingewechselt wurde, gingen die Hausherrwen nach einer Viertelstunde in Führung: Nach einem Eckball von Emir Sabic köpfte Kapitän Markus Menth zum 1:0 ein. Gegen die aggressiven und defensiv gut stehenden Gäste tat sich die Pay-Elf sehr schwer, konnte kaum spielerische Akzente setzen und sich nur wenige Chancen erarbeiten.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit drückten die Hausherren aufs Tempo und entwickelten auch gehörig Druck, die eine oder andere Möglichkeit blieb aber ungenutzt. Gegen Mitte des zweiten Durchgangs wurden dann die Gäst immer stärker, drängten auf den Ausgleich, hatten aber bei einem Stangenschuss Pech. In der Schlussphase wurde es dann hektisch. Zunächst wurde in der Nachspielzeit der vermeintliche Ausgleichstreffer der Kallhamer aberkannt, wollte Schiedsrichter Stangl bei einem Luftduell ein Foul an Mauerkirchens Torwart Franz Wöckl gesehen haben. Praktisch im Gegenzug entschied der Referee dann doch auf Elfmeter, als Jürgen Ellinger im Kallhamer Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht wurde. Kreuz verwandelte den Strafstoß zum 2:0-Endstand.

Nach der zweiten Zu-Null-Niederlage in Folge bekommt es der SV Kallham am Samstag mit dem nächsten "Kapazunder" zu tun, wenn der Tabellenführer aus Ostermiething anreist. Tags darauf muss der SV Mauerkirchen den schweren Gang zum Derby nach Schalchen antreten.

Edgar Pay (Trainer SV Mauerkirchen): "Die Ausfälle von Pillichshammer und Kreuz können wir nicht so einfach kompensieren, kommt das Offensivspiel nicht so richtig in die Gänge. Wir haben derzeit nicht die spielerischen Mittel, um eine Partie locker nach Hause zu spielen. Jetzt müssen wir einfach vorne dranbleiben, wenngleich das Spiel in Schalchen eine ganz harte Nuss wird."


Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.