WSV-ATSV Ranshofen: "Müssen den Gürtel enger schnallen"

Nach einer bärenstarken Rückrunde kam der WSV-ATSV Ranshofen in der vergangenen Saison als Vierter ins Ziel. Auch in der aktuellen Meisterschaft der Bezirksliga West wussten die Ranshofener bislang zu gefallen, absolvierten eine solide Hinrunde und überwintern erneut am vierten Rang. Nach einem Umbruch im letzten Winter ist in Ranshofen auch die aktuelle Situation schwierig. "Während vor einem Jahr der Umbruch geplant war, sind wir imn Herbst nach dem Tod von Vizepräsident Johann Angerer in Turbulenzen geraten und müssen aus finanziellen Gründen den Gürtel enger schnallen. Die Situation ist überaus schwierig, es hätte aber auch schlimmer kommen können", erklärt Sportchef Michael Floß, der seit dem Rücktritt von Wolfgang Felber auch als Trainer die Verantwortung trägt.

 

Gelungener Start und starke zweite Herbsthälfte - wenig Tore, vorne und hinten

Die Felber-Elf kam gut aus den Startblöcken und sammelte in den ersten drei Runden sieben Punkte. Nach zwei Niederlagen am Stück fand der ATSV sofort wieder in die Spur, feierte in den übrigen acht Spielen vier Siege und musste sich nur einmal geschlagen geben. "Nach einem unerwartet starken Frühjahr sind wir auch gut durch den Herbst gekommen, haben aber gewusst, dass es zu einer Präsenz im Aufstiegskampf nicht reicht und sind demnach mit dem vierten Platz mehr als zufrieden", so Floß, der sich über je drei Heim- und Auswärtssiege freuen konnte. Die Ranshofener geizten mit Toren, vorne und hinten. "Wir haben nicht allzu oft getroffen, war Franck Matondo im Angriff quasi der Alleinunterhalter. Hinten hingegen hat es ausgezeichnet funktioniert und konnten uns auf eine kompakte Defensive stützen", weiß der Sportchef.

 

Trainerwechsel und zwei Abgänge

Der Verein blickt auf ein sportlich erfolgreiches Jahr zurück, am wirtschaftlichen Sektor sieht es aber anders aus. "Nachdem sich unser Vizepräsident das Leben genommen hat, haben wir nicht gewusst, was uns erwartet und mussten uns zunächst einen Überblick verschaffen. Aus finanziellen Gründen müssen wir sparen und enger zusammenrücken, wenngleich es nicht ganz so schlimm ist, wie wir befürchtet hatten", meint Michael Floß. "Die Mannschaft verfügt über einen tollen Charakter, haben die Spieler Kürzungen akzeptiert. Matondo hingegen war nicht zu halten und geht künftig für Landesligist Friedburg auf Torejagd. Zudem wechselte der junge Viktor Gerner nach Laab. Trotz der schwierigen Situation sind alle anderen Spieler geblieben, weshalb der Kader sich nur geringfügig verändert war. Aufgrund der angespannten finanziellen Situation konnten wir jedoch keine Transfers tätigen und uns nicht verstärken", erläutert der Sportchef die aktuelle Personalsituation. "Wolfgang Felber ist ein ein toller Trainer und hat ausgezeichnete Arbeit geleistet, wofür wir ihm herzlich danken. Ich persönlich kann seine Entscheidung nachvollziehen, möchte aber betonen, dass wir uns freundschaftlich getrennt haben".

 

Trotz schwieriger Situation, Zuversicht in Ranshofen

Der Tabellenvierte bestritt bislang vier Testspiele: 5:0 gegen Laab, 1:2 gegen Schalchen, 1:5 gegen Bürmoos und 1:3 gegen Simbach. Am 2. März messen die Ranshofener mit Landesligist Altheim die Kräfte. Aus finanziellen Gründen wurde das geplante Trainingslager storniert, dafür steht am kommenden Wochenende ein Vereinsausflug nach Tschechien auf dem Programm. Trotz der aktuell schwierigen Situation blickt man in Ranshofen der zweiten Meisterschaftshälfte vorsichtig optimistisch entgegen. "Natürlich ist es schwer, den Abgang von Matondo zu verkraften. Darüberhinaus hat sich der Kader aber kaum verändert, weshalb wir es uns durchaus zutrauen, den eroberten Platz im oberen Tabellendrittel zu behaupten", so Floß. "Sollte es am Ende nur zum sechsten oder siebenten Rang reichen, geht die Welt nicht unter. Wichtig ist, dass uns ein guter Start gelingt, um ein mögliches Abrutschen in der Tabelle zu verhindern. Denn das Feld ist dicht gedrängt, kann es rasch nach unten gehen, wenngleich wir nicht davon ausgehen, in den Abstiegsstrudel zu geraten".

 

Zugang:
Michael Floß, Trainer (ATSV Ranshofen, Sportchef)

Abgänge:
Wolfgang Felber, Trainer (?)
Franck Matondo (SPG Friedburg/Pöndorf)
Viktor Gerner (ATSV Laab)

Transferliste

Bisherige Testspiele:
5:0 gegen ATSV Laab (1SW)
1:2 gegen SV Schalchen (LLW)
1:5 gegen SV Bürmoos (Salzburger Liga)
1:3 gegen ASCK Simbach (Deutschland)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.