Auch Eggelsberg kann Klaffenböck-Elf nicht stoppen

Am 8. Oktober 2011 musste der FC Handy Shop Andorf mit einem 1:3 beim USV Raiffeisen Eggelsberg/Moosdorf seine zweite und bislang letzte Saisoniederlage einstecken. In den folgenden zwölf Runden der BezirksRundschauLiga West blieb die Mannschaft von Trainer Rainer Klaffenböck ungeschlagen und wollte sich am Samstag im heimischen Pramtalstadion für die Niederlage im Hinspiel revanchieren. Der FCA blieb auch im Top-Spiel der Runde gegen den Tabellendritten aus Eggelsberg erfolgreich, setzte sich in einer von beiden Teams toll geführten Partie, in der die Zuschauer voll auf ihre Rechnung kamen, verdient durch und konnte den neunten Sieg in Serie feiern.

Traumtor bringt Andorf auf die Siegerstraße
Die ersten 30 Minuten waren von gegenseitigem Abtasten geprägt, wobei beide Teams schon zeigten, dass auf die spielerische Seite Wert gelegt wird. Die Gäste aus Eggelsberg hatten dann in der 34.Minute die erste wirkliche Torchance, als Torjäger Philipp Ramitsch freigespielt wird, mit seinem Schuss aber am Andorfer Tormann Manuel Oberauer scheitert. Im direkten Gegenzug fällt dann aber nach einer sensationellen Kombination, die wirklich das Prädikat Traumtor verdient, die Führung für den FC Andorf. Stefan Glechner schlägt einen Diagonalpass auf Kapitän Mario Illibauer, der den Ball volley auf Stürmer Laszlo Somogyi weiterleitet und der Andorfer Goalgetter verwandelt direkt und unhaltbar aus zehn Meter zum 1:0. Wenig später nutzt Andorf  ein eher unglückliches Missgeschick in der Eggelsberger Defensive zum vorentscheidenden 2:0, als Somogyi nach Doppelpass auf Niklas Klaffenböck ablegt und der wieder einmal vor allem spielerisch überzeugende Trainer-Sohn vom Strafraum abzieht und unhaltbar für den starken Eggelsberger Schlussmann Klaus Reschenhofer trifft.

Spiel wogt hin und her
In der zweiten Halbzeit zeigten dann beide Mannschaften, warum sie im Spitzenfeld der Tabelle stehen und boten dem Publikum ein tolles Spiel, das hin und her wogte und Chancen en masse zeigte. USV-Goalie Reschenhofer hat in der 55. Minute Riesenglück, als sich eine Flanke von Patrick Indinger über den Eggelsberger Schlussmann senkt und vom Innenpfosten zurück ins Feld springt. Dann vergeben die Gäste nach einer feinen Kombination durch Martin Lindner die große Chance auf den Anschlusstreffer, vor allem weil der Andorfer Tormann Oberauer mit toller Reaktion per Fußabwehr klären kann. Praktisch im Gegenzug hat FCA-Torjäger Somogyi binnen einer Minute zwei Mal das 3:0 am Fuss bzw. am Kopf, doch der überzeugende Eggelsberger Keeper Reschenhofer zeichnet sich sowohl bei einem Flachschuss nach Klaffenböck-Zuspiel, als auch beim Kopfball nach toller Flanke von Stephan Schustereder aus und verhindert mit tollen Reaktionen den dritten Andorfer Treffer. Das Spiel wogt in dieser Phase hin und her, weil beide Mannschaften im wahrsten Sinne des Wortes Fußball spielen.

Chancen hüben wie drüben
FCA-Kapitän Illibauer vernebelt dann in der 71. Minute nach toller Vorarbeit von Somogyi einen „Sitzer“ und setzt den Ball neben das leere Tor.  Eggelsberg hat auch beim nächsten Andorfer Angriff Glück, dass ein abgefälschter Klaffenböck–Schuss und wenig später ein Schustereder–Volley nach feiner Flanke von Klaffenböck jeweils nur knapp über die Querlatte streichen. Aber auch die Gäste haben gute Möglichkeiten, so scheitert Andreas Dürager in der 79. Minute mit einem Schuss aus zehn Metern an Tormann Oberauer und Philipp Ramitsch setzt freistehend einen Kopfball aus kurzer Distanz neben das Tor.  Dann ist es wieder  Klaffenböck, der nach Solo mit seinem Weitschuss am wiederholt gut reagierenden Klaus Reschenhofer scheitert. Die letzte Möglichkeit in einem sehr guten Bezirksliga-Spiel haben dann wieder die Gäste, als der aufgerückte Thomas Mühlegger nach Vorarbeit von Ramitsch einen Volley über das Andorfer Tor jagt. Der überzeugende Schiedsrichter Kraml beendete dann eine tolle Partie, in dem sich zwei vor allem spielerisch überzeugende Mannschaften gegenüber tanden und der FC Andorf am Ende aufgrund der Mehrzahl an zwingenden Torchancen verdient mit 2:0 siegte.


Dietmar Entholzer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.