Keine Tore, aber zehn Gelbe in Lochen

In der 23. Runde der BezirksRundschauLiga West ging es im Duell am "Strich" zwischen dem UFC Lasco Lochen und der Union Kopfing um doppelte Punkte. Nach dem 3:1-Erfolg im Hinspiel hoffte die Heimelf von Trainer Walter Leitner mit einem erneuten "Dreier" in der Tabelle am Gegner vorbeiziehen zu können. Die Gäste wollte nach drei Niederlagen in Folge wieder punkten. Viel durften sich die rund 200 Besucher von diesem Match nicht erwarten, trafen doch in der LASCO-Arena die beiden bislang schlechtesten Frühjahrs-Mannschaften mit den schwächsten Offensivabteilungen der Liga aufeinander. Demzufolge war das torlose Unentschieden nicht wirklich überraschend. Während die Stürmer mit Toren geizten, hatte Schiedsrichter Mittendorfer alle Hände voll zu tun, musste nicht weniger als zehn Mal den gelben Karton zücken.

Gegen direkte Konkurrenten im Abstiegskampf muss man zu Hause gewinnen – diese Grundregel konnte Lochen im Spiel gegen Kopfing nicht befolgen. Die Gästeelf von Neo-Trainer Franz Mühlböck hatte in der ersten Halbzeit sogar die Chance, in Führung zu gehen, ein Freistoß von Emil Jusic klatschte aber nur an die Latte. Nach und nach kommt aber Lochen besser ins Spiel und kann sich einige gute Chancen erarbeiten – vor allem gegen Ende der ersten Halbzeit. Trotzdem bleibt es bis zur Pause bei einem torlosen Remis.

In der zweiten Hälfte kommt Lochen dem Führungstreffer wesentlich näher als in den ersten 45 Minuten. Die Gäste geben sich scheinbar sehr schnell mit einem Punkt zufrieden und versuchen, diesen über die Distanz zu bringen. Lochen versucht alles um doch noch den Führungstreffer zu erzielen – in der Offensive ist man aber einfach zu wenig kaltblütig. Der Matchball wird von Lochen in der 84. Minute  vergeigt – es bleibt beim 0:0.

Nach der Nullnummer befinden sich beide Mannschaften weiterhin in der Abstiegszone. Während die Leitner-Elf auf dem vorletzten Rang steht, nimmt Kopfing, das am kommenden Samstag den frischgebackenen Tabellenführer aus Andorf empfängt, den möglichen Relegationsplatz ein. Im Auswärtsspiel gegen St. Pantaleon hilft dem UFC Lochen wohl nur ein Sieg, um in den letzten drei Runden die Abstiegszone noch verlassen zu können.

Walter Leitner, Trainer UFC Lochen:
„Kopfing hat gut begonnen – wir waren nicht sonderlich spritzig in den ersten Minuten. In weiterer Folge sind wir aber besser ins Spiel gekommen und haben das Match ziemlich kontrolliert. Die Matchbälle die wir in der zweiten Halbzeit vorgefunden haben, konnten wir leider nicht verwerten.  Extrem schade, dass wir in Anbetracht der derzeitigen Situation in der Tabelle nicht drei Punkte aus diesem Match holen konnten – es wäre absolut möglich gewesen.“


Josef Krainer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.