Kopfing vor dem Abstieg

In der 24. Runde der BezirksRundschauLiga West stand in der Begegnung zwischen der Union Josko Kopfing und dem FC Handy Shop Andorf für beide Mannschaften eine Menge auf dem Spiel. Während die Heimischen im Abstiegskampf dringend Punkte benötigen, will die Gästeelf von Trainer Rainer Klaffenböck die in der Vorwoche eroberte Tabellenführung ins Ziel bringen. In einem einseitigen Spiel gegen stark ersatzgeschwächte Hausherren genügte dem FCA eine solide Vorstellung, lachen die seit 16 Runden ungeschlagenen Andorfer nach dem zwölften Sieg in Serie weiterhin von der Tabellenspitze. Ganz anders die Situation in Kopfing, ist die Mühlböck-Elf nach der vierten Niederlage in den letzten fünf Runden bereits fünf Punkte vom rettenden Ufer entfernt und zudem als schlechtester Drittletzter der vier Bezirksligen nicht zur Relegation berechtigt.

Tabellenführer kontrolliert Spiel und Gegner
Bereits beim ersten Andorfer Angriff nach wenigen Sekunden kann Stürmer Laszlo Somogyi erst im letzten Moment abgeblockt werden und in der zweiten Minute vergibt Stefan Glechner nach einem Corner von Mario Illibauer eine gute Kopfballchance. Die erste und einzige Kopfinger Tormöglichkeit hat dann Libero Emil Jusic, dessen Freistoßkracher aus 30 Metern FCA-Goalie Manuel Oberauer prallen lässt (4.). Schon im direkten Gegenzug geht Andorf nach feiner Flanke von Somogyi durch einen Kopfball des völlig freistehenden Lukas Schönbauer in Führung. Der FCA bestimmt das Derby nach Belieben und kommt mit schnellen Kombinationen immer wieder gefährlich vor das Kopfinger Tor. So auch in der 13. Minute, als sich Stephan Schustereder auf der rechten Außenbahn durchsetzt, scharf zur Mitte spielt und Somogyi geschickt durchlässt, der mitgelaufene Schönbauer den Ball aber nicht voll trifft und neben das Gehäuse setzt.

Illibauer trifft zur Vorentscheidung
Wenig später hat die Heimelf binnen weniger Sekunden zweimal Glück, als sich zuerst Tormann Michael Veroner bei einer Flanke verschätzt und Somogyi nur knapp verfehlt. Der nachsetzende ungarische Legionär bringt den Ball nochmals gefährlich in den Strafraum, wo Illibauer den Volley aus kurzer Distanz aber neben das Tor jagt (18.). Beim nächsten Angriff macht es der Andorfer Kapitän aber besser, Illibauer kann ungestört in den Strafraum eindringen und lässt mit seinem Flachschuss ins lange Eck zum 0:2 Veroner keine Chance. Die Klaffenböck-Elf nimmt dann deutlich Tempo aus dem Spiel, kontrolliert aber Ball und Gegner bis zur Pause weiter nach Belieben.

FCA trifft drei Mal nur Aluminium
In den ersten 25 Minuten der zweiten Hälfte vergibt Andorf, obwohl man keineswegs überzeugend spielt, unzählige Chancen, hat aber bei drei Pfosten- bzw. Lattentreffern auch Pech und so bleibt der Union Kopfing ein bitteres Debakel erspart. Illibauer verzieht nach Doppelpass mit Libero Rudolf Parzermair aus 20 Metern knapp. Wenig später kann Tormann Veroner einen Parzermair-Schuss parieren. Dann folgt bei einem Illibauer-Freistoß aus 25 Metern der erste Stangenschuss, bei dem der Kopfinger Schlussmann genau wie eine Minute später bei einem Somogyi-Heber, der ebenfalls vom Pfosten zurückprallt, wohl chancenlos gewesen wäre. Schon bei der nächsten Andorfer Flanke von Stefan Glechner hat Kopfing Glück, dass der von Veroner genau auf Verteidiger Erich Leitner abgewehrte Ball neben das Tor springt (66.). Nur Sekunden später wird  Schönbauer von Dragan Antunovic ideal freigespielt, taucht alleine vor Veroner auf, der den zu schwach ausgefallenen Schuss aber sicher hält. Zwei Minuten später kann sich Keeper Veroner bei einem Glechner-Kracher auszeichnen und den Ball über die Latte drehen.

Kurioser Jusic-Treffer
In Minute 76 ist das Glück nochmals auf Kopfinger Seite als der eingewechselte Benjamin Schneiderbauer mit einem feinen Heber über Tormann Veroner an der Querlatte scheitert. Nach feinem Doppelpass zwischen Niklas Klaffenböck und Simon Schlederer kann Letzterer nur mehr per Foul gestoppt werden und der tadellose Schiedsrichter Puskaric zeigt folgerichtig auf den Elferpunkt. Libero Parzermair verwandelt gegen seinen ehemaligen Kameraden Veroner bombensicher und stellt auf 0:3(85.). Kurz später vergibt dann Lukas Zikeli eine tolle Chance, als er auf der linken Seite frei ist und das Leder knapp am Tor vorbeijagt. Dem besten Kopfinger Emil Jusic ist vorbehalten, mit einem kuriosen Tor den Ehrentreffer zu erzielen, als er einen Freistoß an der Mittelinie über den verdutzten Andorfer Tormann zum 1:3 hebt. Andorf hat aber in der 91. Minute nochmals die Chance auf den vierten Treffer, doch der von Schneiderbauer ideal freigespielte Zikeli jagt den Ball aus 10 Metern neben den Pfosten.

Nach dem ungefährdeten 3:1-Auswärtserfolg, dem bereits 17. Saisonsieg, möchte der FC Andorf auf dem Weg in Richtung Landesliga am kommenden Samstag mit einem Heimsieg gegen St. Pantaleon den nächsten Schritt setzen. Um dem Abstieg zu entrinnen hilft der Union Kopfing im Donnerstag in Schärding nur ein Auswärtssieg.


Dietmar Entholzer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter