Münzkirchen: Noch ein Punkt zum Klassenerhalt

Über die gesamte Saison hinweg bewegte sich der FC Münzkirchen in der BezirksRundschauLiga West rund um den roten Strich, der über Abstieg und Klassenerhalt entscheidet. Auch nach dem klaren 5:1-Heimsieg gegen den SV HAI Schalchen ist die Wintersteiger-Elf an elfter Tabellenposition, liegt nun aber erstmals fünf Zähler vor dem zwölften Platz, also jenem Rang, der möglicherweise Relegationsspiele zur Folge hat. Zwei Runden stehen noch aus, der direkte Konkurrent um den Klassenerhalt heißt jetzt Kopfing. Trainer Horst Wintersteiger ist optimistisch, völlig zurecht.

Nervöse Anfangsphase

Fünf Runden lang konnte Münzkirchen zuletzt keinen "Dreier" einfahren, in der Vorwoche gewann man dann mit 5:3 gegen Eggelsberg, nun folgten erneut fünf Treffer gegen Schalchen. "Der Sieg war auch in dieser Höhe absolut verdient. Bis zum 1:0 haben wir zwar etwas nervös gespielt, es ging ja auch um einiges für uns, danach haben wir aber tollen Fußball geboten", sagt Münzkirchen-Coach Wintersteiger. Tatsächlich hat es knapp eine halbe Stunde lang gedauert, bis Florian Wallner die knapp 200 Zuschauer erlöste. Zuvor gab es keine klaren Vorteile für eines der beiden Teams, wobei die Gastgeber durch Ales Dere und Philipp Steininger die etwas besseren Torchancen vorfanden. Nach einem Pass von Steininger nahm sich dann Wallner ein Herz und zog aus etwa 16 Metern ab, der Ball passte genau ins Eck - 1:0. Nun war die Blockade gelöst, bis zur Pause sollten weitere zwei Treffer folgen, beide erzielt von Gabriel Ritzberger. Auch der Hergang dieser beiden Tore war ähnlich, der nach einer langen Verletzungspause wieder fitte Dere lieferte den Ball jeweils herrlich zu Ritzberger, der beide Male nur noch einschieben musste.

Drei Tore in drei Minuten

Nach der Pause kamen nie Zweifel am Münzkirchener Erfolg auf, die Mannschaft versuchte mit spielerischen Mitteln weiterhin Akzente zu setzen. Zwischen der 58. und 60. Minute durften die Fans dann gleich drei Tore bestaunen. Nach einem Freistoß von Sebastian Wallner stieg Steininger hoch und vollendete per Kopf zum 4:0. Nur Sekunden nach dem fälligen Anstoß tauchte der eingewechselte Jürgen Feichtenschlager vor dem Gehäuse der Gastgeber auf und erzielte den 4:1-Ehrentreffer. Wiederum nur Sekunden später schlug nun wieder Münzkirchen zurück und kam nach einer schönen Kombination zwischen David Hummelberger und Sebastian Wallner zum 5:1-Endstand. In der letzten halben Stunde sollten keine Tore mehr fallen, einziger Aufreger war dann noch der Ausschluss des eingewechselten Schalcheners Manuel Steinberger, der nach Kritik mit Gelb-Rot vom Platz musste. Sein Trainer Klaus Erkner folgte nur kurz darauf, wurde ebenfalls des Feldes verwiesen.

"Es ist noch nicht geschafft"

Weil keines der anderen Teams aus der unteren Tabellenregion einen "Dreier" einfahren konnte, setzte sich Münzkirchen endgültig von den Abstiegsrängen ab, theoretisch ist nun sogar ein Mittelfeldplatz möglich. In der nächsten Runde geht es gegen den Tabellenletzten aus Mattighofen, hier reicht bereits ein Punkt zum sicheren Klassenerhalt. "Es ist noch nicht geschafft, diesen einen Punkt brauchen wir noch. Mein Ziel ist aber, die letzten beiden Spiele zu gewinnen", möchte Wintersteiger noch so weit wie möglich nach vorne. Ganz unabhängig vom Ausgang der letzten beiden Spiele, bleibt der Coach der Mannschaft erhalten. "Auch im Falle des Abstieges wäre ich geblieben. Wir haben hier eine gute Mannschaft, die leider auch immer wieder Pech hatte. Gegen St. Pantaleon, Ostermiething, Andorf, Schärding, um nur einige zu nennen, wäre mehr möglich gewesen. Im Mittelfeld werden wir uns sicher etwas verstärken müssen, vor allem auch weil Harald Schimak aufhört und Lukas Stadler es in der Landesliga bei Esternberg probieren möchte", hofft Wintersteiger trotz der beiden Abgänge, eine konkurrenzfähige Mannschaft für die nächste Saison aufstellen zu können.


Milan Vidovic

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.