Andorf vergibt Matchball

Aufgrund der Niederlage von Konkurrent Utzenaich in Eggelsberg hätte der FC Handy Shop Andorf mit einem Heimsieg gegen den USV St. Pantaleon in der BezirksRundschauLiga West vorzeitig den Meistertitel erringen können. Die Klaffenböck-Elf ist zwar seit nunmehr 17 Runden ungeschlagen, doch nach zwölf Siegen am Stück riss ausgerechnet zum ungüngstigsten Moment die Siegesserie der Pramtaler. Der FCA musste sich mit einem Unentschieden zufrieden geben und geht mit einem Vorsprung von zwei Punkten in die finale Runde.

Schonkost nach rascher Führung
Andorf beginnt wie immer überfallsartig und hat in der fünften Minute schon die erste Großchance, als Niklas Klaffenböck mit einem Lochpass auf Stephan Schustereder die Gästeabwehr überlistet. Schustereder bringt den Ball scharf zur Mitte, der mitgelaufene Torjäger Laszlo Somogyi verfehlt jedoch das Leder. Schon beim nächsten Angriff macht es der ungarische Legionär besser, als er nach Traumpass von Klaffenböck alleine vor dem Tor auftaucht und den Ball eiskalt im kurzen Eck versenkt. Mit der Andorfer Herrlichkeit war es in der Folge aber vorbei, denn die Klaffenböck-Elf lässt die Zügel schleifen und unverständlicherweise Tempo, Lauf- und Einsatzbereitschaft vermissen.

Anstatt gegen biedere Gäste die rasche Vorentscheidung zu suchen, begnügt man sich mit Ball- und Spielkontrolle. Die einzige nennenswerte Andorfer Möglichkeit gibt es dann in der 32. Minute, als Tormann Alexander Trapp einen Pressball von Mario Illibauer in letzter Not klären kann. Von den Gästen gibt es eigentlich keine erwähnenswerte Angriffsaktion, lediglich in der 37. Minute muss FCA-Goalie Manuel Oberauer bei einem gefährlichen Stanglpass vor dem einschussbereiten Hannes Geieregger klären.

FCA-Akteuren spielen Nerven einen Streich
Auch zu Beginn der zweiten Hälfte kommt der FC Andorf nicht wirklich ins Spiel und hat in der 52. Minute Glück, dass der freistehende Tobias Huber ebenso wie der Andorfer Verteidiger Patrick Indinger ausrutscht und den Ball nicht unter Kontrolle bringen kann. In der Folge entwickelt sich ein sehr schwaches Bezirksliga-Spiel, bei dem klar ersichtlich wird, dass vielen Andorfer Akteuren an diesem Tag die Nerven einen Streich spielen. Weder die Heimelf noch die Gäste aus St. Pantaleon können klare Möglichkeiten kreieren, beim FCA hat man den Eindruck, dass man die knappe Führung nur irgendwie über die Zeit retten will.

Und so kommt es dann nach einem schweren Abspielfehler in der Defensive zum völlig unnötigen Ausgleichstreffer, als Stürmer Mario Huber aus spitzem Winkel abzieht und glücklich zum 1:1 trifft (80.). Der FCA versucht nun nochmals, jedoch zu spät, den Schalter umzulegen und hat Pech, als eine missglückte Illibauer-Flanke in der 86. Minute über die Querlatte streicht. Den Matchball vergibt dann in der 90. Minute Goalgetter Somogyi, als er nach einem Getümmel den Ball vom Fünfer in die Wolken jagt. In der Nachspielzeit hat der FCA dann noch eine gute Kopfballchance durch den eingewechselten Florian
Schönleitner, am Ende bleibt es aber beim für den Tabellenführer enttäuschenden 1:1-Remis.

Am kommenden Samstag steht der FC Andorf unter Druck, muss die Klaffenböck-Elf in Ostermiething gewinnen, um vom TSV Utzenaich, der Fix-Absteiger Mattighofen empfängt, im allerletzten Moment noch abgefangen zu werden. Für "Pontigon" klingt die Saison mit dem Heimspiel gegen Schärding aus.


Dietmar Entholzer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.