Utzenaich: Trainer Wetscher verabschiedet sich mit Meistertitel

Nachdem der TSV Raiffeisen Utzenaich in der Vorwoche mit einer 0:1-Niederlage in Eggelsberg die Chance vergab, die Tabellenführung zurückzuerobern, musste die Mannschaft von Trainerfuchs Josef "Pepi" Wetscher, der das Zepter im Sommer an Johann Hartinger übergibt, in der letzten Runde der BezirksRundschauLiga West auf einen Patzer des FC Andorf hoffen. Im heimischen Brückl-Stadion fuhren Kapitän Benjamin Fischer und Co. gegen Absteiger ATSV Mattighofen, der nach fünf Niederlagen in Serie mit schwerem Gepäck angereist war und zum letzten Mal von Coach Jürgen Wüstenhagen betreut wurde, den angestrebten Pflichtsieg ein. Aufgrund der Andorfer Niederlage in Ostermiething konnten die Utzenaicher doch noch den Meistertitel erringen und kehren nach dem Abstieg im Vorjahr auf Anhieb wieder in die Landesliga zurück.


Nachdem die Wetscher-Elf den Meistertitel nicht mehr aus eigener Kraft erringen kann, gehen die Heimischen locker und konzentriert an die Sache heran. Eigentlich kann man von keinem spannenden Spiel sprechen, zu überlegen war der Favorit. Die Spannung wurde nur durch eine sehr schlechte Chancenauswertung aufrecht erhalten. Natürlich glühten die Handys, um sich laufend über den Spielstand in Ostermiething zu erkundigen. Am grünen Rasen legte man in der 25. Minute das erste Tor vor – Roland Moser brachte Utzenaich mit 1:0 in Führung. Fünf Minuten vor der Pause schießt Torjäger Bela Koplarovics das 2:0. Viel spannender als das Spiel im eigenen Stadion ist aber der Blick nach Ostermiething – und dort liegt Andorf zur Pause mit 0:2 zurück!

In der 50. Minute macht Utzenaich zumindest einmal den eigenen "Dreier" fix – Balazs Fonai sorgt für das 3:0. Damit hat man alles getan und kann nur hoffen, dass es auch in Ostermiething bei der Niederlage von Andorf bleibt. Schreckensnachricht in der 70. Minute – der FCA hat den Anschlusstreffer erzielt. Erleichterung fünf Minuten später – Ostermiething führt wieder mit zwei Toren Unterschied. Den 2:3-Anschlusstreffer des bisherigen Tabellenführers in der Schlussminute bekommt man nicht mehr so richtig mit. Schließlich brachen alle Dämme, konnten die Utzenaicher die Meisterschale stemmen und schafften somit den sofortigen Wiederaufstieg in die Landesliga.

Josef Wetscher, Trainer TSV Utzenaich:
„Meine Mannschaft war über das gesamte Spiel überlegen. Wir hatten mindestens zehn hundertprozentige Torchancen, Mattighofen keine einzige. Wir sind vor drei Jahren Meister geworden und haben es auch in dieser Saison geschafft. Wir sind überglücklich.“


Josef Krainer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.