Münzkirchen: Ende gut, Alles gut

Nach 22 Runden der BezirksRundschauLiga West war der FC Münzkirchen nur aufgrund der besseren Tordifferenz vom Relegationsplatz getrennt. Aus den letzten vier Spielen konnte die Mannschaft von Trainer Horst Wintersteiger, der erst seit Winter im Amt ist, zehn Punkte sammeln, am Ende den neunten Platz und in der Frühjahrs-Tabelle sogar den fünften Rang belegen. "Zu Beginn der Rückrunde haben wir zahlreiche Punkte unnötig liegen lassen und schwebten deshalb bis fast zum Ende der Saison in akuter Abstiegsgefahr. Auf der Zielgeraden der Meisterschaft konnten wir dann aber einen Lauf starten und das Abstiegsgespenst vertreiben. Um es auf den Punkt zu bringen, Ende gut, Alles gut", erklärt Coach Wintersteiger.


Vor allem durch den Ausfall von Torjäger Ales Dere (Kreuzbandriss) und mangelnder Chancenauswertung sind die Münzkirchener im Herbst an das Ende der Tabelle gerutscht. "Wir haben dann im Frühjahr nicht schlecht gespielt, konnten aber unsere Chancen nicht nutzen und uns darum von der Abstiegszone nicht entfernen. Erst als Dere wieder dabei war, ist es wieder gelaufen, konnten in den letzten vier Runden drei Siege feiern und alles klar machen", atmet Horst Wintersteiger noch einmal tief durch. "Besonders freut es mich, dass wir trotz der Probleme in der Frühjahrs-Tabelle den guten fünften Platz belegen konnten."

Weniger erfreut zeigt sich der Trainer hingegen über die Tatsache, dass zwei Spieler in der neuen Saison nicht mehr zur Verfügung stehen werden: Während Kapitän Harald Schimak seine Schuhe an den Nagel hängt, versucht Lukas Stadler sein Glück bei Landsesligist Esternberg. "Ich hoffe, dass wir den Abgang dieser Spieler kompensieren können und der eine oder andere Spieler im Sommer den Weg nach Münzkirchen findet", so Wintersteiger, der jedoch namhafte Verstärkungen ausschließt. "Wir haben eine sehr junge Mannschaft, zudem ist das Reserve-Team Meister geworden und somit einiges Potenzial vorhanden."

Nachdem die Münzkirchener in der letzten Saison nicht nur vom Abstiegsgespenst, sondern auch vom Verletzungsteufel belästigt wurden, kann der Trainer derzeit aus dem Vollen schöpfen, kehren mit Michael Kothbauer (Seitenbandeinriss), Christian Lautner (Muskelfaserriss) und Daniel Hötzeneder (Bänderriss im Sprunggelenk) drei Langzeitverletzte wieder in den Kader zurück.

Die Sommerpause ist in Münzkirchen eine sehr kurze, bittet Coach Wintersteiger seine Kicker bereits in der kommenden Woche wieder zum Training. "Wir haben einige Hausaufgaben zu erledigen, müssen uns im technisch/taktischen Bereich verbessern. Zudem habe ich vor, das Spielsystem ein wenig zu ändern", weiß Wintersteiger, der in der kommenden Saison den Abstiegskampf nur als interessierter Beobachter verfolgen möchte. "Für ganz vorne in der Tabelle wird es nicht reichen, möchten uns aber im Mittelfeld bewegen und mit dem Abstiegskampf von Anfang an nichts zu tun haben."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.