Andorf meldet sich eindrucksvoll zurück

altaltNach dem man sich in den ersten zwei Saisonspielen jeweils knapp geschlagen geben musste, meldete sich der FC HandyShopAndorf in der vierten Runde der Bezirksliga West mit einem auch in dieser Höhe verdienten Kantersieg bei SV Kallham eindrucksvoll zurück. Die Elf von Rainer Klaffenböck konnte ihr spielerisches Potential abrufen und bot eine beeindruckende Mannschaftsleistung.

Andorf startet fulminant

Andorf war von Anpfiff weg überlegen und hate in der 10.min Pech, als Stürmer Somogyi nach feinem Zuspiel von Simon Schlederer am Innenpfosten scheiterte. Doch schon beim nächsten Angriff machte es der Andorfer besser, nachdem Kapitän Mario Illibauer die Kallhamer Abwehr mit einem Zuckerpass aushebelte und der ungarische Torjäger per Innenstange zum 0:1 ins linke Eck verwandelte (11.). Der FCA setzt die Hausherren nach dem Anstoß sofort wieder unter Druck, wodurch die ohne den verletzten Sebastian Hamedinger nicht sehr sattelfeste Abwehr den Ball nicht wegbekam und Somogyi nach einem kapitalen Fehler das Leder nur mehr im leeren Tor zum 0:2 versenken musste (12.). Auch die nächste Chance gehörte den dominierenden Gästen und Somogyi hatte nach schönem Zuspiel von Libero Rudi Parzermair Pech, dass seine Direktabnahme knapp über die Querlatte streifte (18.). Wie aus dem Nichts kam dann der SV Kallham in der 20.min zum Anschlusstreffer. Die aufgrund der Verletzungen von Patrick Indinger und Florian Schönleitner neu formierte FCA-Abwehr, leistete sich nach einem vermeidbaren Ballverlust und einem darauf folgenden unnötigen Corner den einzigen nennenswerten Fehler und ließ Routinier Endre Toth nach einer weiten Flanke sträflich alleine, was der Ungar per Volley vom Fünfereck zum 1:2 nutzte. Für wenige Minuten war Kallham nun ebenbürtig und kam in der 24.min zu einer guten Möglichkeit, als Toth ideal auf Richard Buttinger zurücklegte, doch dessen Volley streifte gut einen halben Meter übers Tor. Dann übernahm der FCA wieder das Kommando und kam vor allem über die linke Angriffseite  immer wieder zu tollen Chancen. So auch in der 27.min als Lukas Zikeli nach feinem Zuspiel von Mario Illibauer alleine vor Tormann Alexander Moritz auftauchte, anstatt abzuschließen aber einen eher verunglückten Querpass versuchte. Wenig später setzte sich Zikeli wieder auf der linken Seite durch, brachte eine tolle Flanke zur Mitte, doch der Kopfball von Somogyi ging knapp übers Tor (30.). In der 37.min verfehlte eine Granate des heute wieder als Libero spielenden Rudi Parzermair nur knapp das Kallhamer Gehäuse und schon beim nächsten Andorfer Angriff konnte Tormann Moritz den Flachschuss von Mario Illibauer, dem eine wunderschöne Kombination vorausging, mit einer tollen Reaktion parieren (38.).

Laszlo Somogyi kaum zu halten

Gleich nach der Halbzeit jubelte der Andorfer Anhang zu früh, als ein Distanzschuss von Lukas Zikeli ins Aussennetz ging (48.). Der FC Andorf spielte in dieser Phase noch dominanter und ließ den Hausherren keine Verschnaufpause mehr. Der heute überragende Laszlo Somogyi verfehlte nach einem tollen Solo nur knapp (53.), doch schon eine Minute später hatte der Torjäger sein Visier wieder besser eingestellt und traf nach Zuckerpass von Szabolcs Müllerlei alleine vor Tormann Moritz zum 1:3. Der FCA  bestimmte das Geschehen, weil immer wieder schnell und flüssig kombiniert wurde, das Mittelfeld ständig rochierte und die Defensive mit Rudi Parzermair, Lukas Schönbauer und Christoph Haslinger sicher stand. In der 60.min schickte Simon Schlederer mit einem genialen Lochpass Mario Illibauer auf die Reise, der Andorfer Kapitän scheiterte zuerst an Tormann Moritz, konnte aber den Abpraller zum 1:4 verwerten. Beim nächsten Andorfer Angriff fiel schon das 1:5, als wieder einmal Lukas Zikeli auf der linken Seite durchmarschierte und scharf zur Mitte passte, wo Stephan Schustereder eiskalt per Direktabnahme verwertete (62.). Dann ließ es der FCA etwas ruhiger angehen, ohne aber das Heft aus der Hand zu geben. Der heute als Verteidiger aufgebotene Lukas Schönbauer startete in der 78.min ein unwiderstehliches Solo, bediente dann mustergültig Stürmer Somogyi, der mit einer kurzen Drehung seinen Gegenspieler stehen ließ und trocken zum 1:6 verwandelte. Somogyi hatte dann gegen Spielende noch zwei guten Möglichkeiten, als er zuerst nach Parzermair-Pass aus der Drehung Goalie Moritz anschoss (87.) und wenig später nach feinem Alleingang noch einmal am Pfosten scheiterte (88.).
Alles in allem eine beeindruckende Vorstellung der Andorfer Mannschaft, die sich damit vor dem Schlager gegen den Tabellenführer Schalchen zurückmeldete und mit solchen Leistungen bald wieder vorne mitmischen kann. Aus einer überzeugenden Mannschaft muss man vor allem den 4-fachen Torschützen Laszlo Somogyi herausheben, der nebenbei auch noch bei zwei Stangenschüssen Pech hatte.

Rainer Klaffenböck (Trainer FC HandyShop Andorf):

„Es war heute sicherlich ein sehr überragender Sieg. Ich muss ein Lob an die gesamte Mannschaft richten, denn dies war die mit Abstand beste Reaktion auf die bisherigen Saisonspiele. Man muss auch zugeben, dass der Gegner etwas ersatzgeschwächt war. Aber ich meine, dass meine Mannschaft in diesem Spiel ihr wahres Gesicht gezeigt hat.“


Dietmar Entholzer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.