Heimstarker Tabellenführer bügelt Ausrutscher gegen FCM aus

In der 20. Runde der Bezirksliga West empfing die Union Stampfl-Bau Ostermiething den FC Münzkirchen und wollte sechs Tage nach einer 0:3-Klatsche in Taufkirchen sofort wieder in die Spur finden. Der Tabellenführer musste gegen einen starken Gegner bis zum Schluss um den "Dreier" kämpfen, die auf eigenem Platz seit 29. April 2017 ungeschlagene Berg-Elf behielt aber mit 3:2 die Oberhand und baute mit dem zwölften Sieg in den letzten 13 Heimspielen die Führung auf drei Punkte aus. Der FCM wusste wie beim Heimsieg im Hinspiel auch am Samstagnachmittag zu gefallen, die Mannen von Trainer Roland Hackl mussten im sechsten Rückrundenspiel aber die bereits dritte Niederlage einstecken.

 

FCM mit früher Führung - Tabellenführer dreht Spiel

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Rothbauer waren nur fünf Minuten gespielt, als die Gäste mit einer Überraschung liebäugelten. Nach einer Ecke war Gabriel Ritzberger mit dem Kopf zur Stelle und brachte den FCM in Front. Der Ligaprimus steckte den Gegentreffer weg, bestimmte fortan das Geschehen und glich in Minute 17 aus. Nach einem Lochpass von Florian Leitner umkurvte Andreas Weiss Gästegoalie Florian Lehner und schob den Ball zum 1:1 ein. Die Union blieb am Drücker und drehte das Spiel nach einer halben Stunde. Dieses Mal leistete Weiss die Vorarbeit und Leitner brachte die Berg-Elf in Führung. Obwohl das Match gekippt war, ließen die Münzkirchener nicht locker, bis zur Pause blieb es aber beim 2:1.

 

Weiss schnürt Doppelpack - Vanek bringt starke Gäste zurück ins Spiel

Der zweite Durchgang begann wie der erste, mit einem frühen Tor. Drei Minuten nach Wiederbeginn durften aber die heimischen Fans unter den knapp 200 Besucher jubeln, als Weiss nach Zuspiel von Leitner mit seinem 25. Saisontreffer auf 3:1 erhöhte. Auch nach der vermeintlichen Vorentscheidung begegnete die Hackl-Elf dem Tabellenführer mit offenem Visier und war vor allem bei Standards brandgefährlich. Ein ruhender Ball war es auch, der am Beginn der Schlussviertelstunde das Match wieder spannend machte - nach einem Cornber verkürzte FCM-Torjäger Daniel Vanek auf 3:2. Nach dem Anschlusstreffer setzten die Gäste alles auf eine Karte und wollten denn Ausgleich. Der Tabellenführer musste zwar die eine oder andere heikle Situation meistern und um den Sieg bis zum Schluss zittern, den Münzkirchenern blieb ein weiterer Treffer aber versagt, sodass die Union Ostermiething nach einem intensiven und spannenden Spiel als 3:2-Sieger vom Platz ging.

 

Robert Berg, Trainer Union Ostermiething:
"Ich freue mich ganz besonders, dass wir nach einem Rückstand das Spiel drehen und drei wichtigte Punkte einfahren konnten. Münzkirchen war aber der erwartet starke Gegner und hat uns das Leben schwer gemacht. Wir haben unsere enorme Heimstärke einmal mehr unter Beweis gestellt und mit dem erneuten Dreier die Tabellenführung gefestigt".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.