Trainereffekt! FC Munderfing feiert in Kellerderby ersten Saisonsieg

SV Lambrechten
FC Munderfing

Am Samstagnachmittag empfing der SV Bäck Baggerungen Lambrechten in der siebenten Runde der Bezirksliga West den FC Munderfing. Im Kellerderby trafen zwei noch sieglose Mannschaften aufeinander, ging es in der Kick-Ass-Arena um "big points". Nach der einvernehmlichen Trennung vom glücklosen Gerhard Stöger übernahm in Munderfing Walter Leitner die Verantwortung, der zuletzt in Mauerkirchen tätig war. Unter dem neuen Trainer kehrte das Glück zum FCM zurück, feierten Kapitän Thomas Gierbl-Breitenthaler und Co. mit einem 2:1-Erfolg den ersten Saisonsieg. Der Aufsteiger hingegen vergab einige Matchbälle und konnte selbst einen Elfmeter nicht verwerten.

Direkt-Corner bringt Aufsteiger in Führung - Esterbauer gleicht aus

Vor rund 200 Besuchern fanden die Gäste gut ins Spiel, nach zehn Minuten bekamen die Zuschauer aber zwei verunsicherte Mannschaften zu sehen, entwickelte sich ein Spiel auf mäßigem Niveau. Nachdem SVL-Schlussmann Rene Laher einen Freistoß von Gierbl-Breitenthaler aus dem Winkel gefischt hatte, brandete in der Arena Jubel auf. Gabriel Badegruber trat eine Ecke, der Ball wurde immer länger und schlug im langen Kreuzeck ein. Über die Führung durfte sich der Aufsteiger aber nur kurz freuen. Vier Minuten später scheiterte Simon Moser zunächst am Lambrechtener Goalie, beim zweiten Versuch konnte ein Verteidiger auf der Linie klären, ehe Hannes Esterbauer das Leder versenkte. Nach dem Ausgleich begegneten sich die Teams auf Augenhöhe. Beinahe hätte die Leitner-Elf das Spiel noch vor der Pause gedreht, einen Schuss von Fabian Spatzenegger, der zuvor drei Verteidiger ausgetanzt hatte, fischte Keeper Laher mit einer unglaublichen Parade aber erneut aus dem Eck. Somit ging es mit 1:1 in die Kabinen.

Badegruber vergibt Elfmeter - im Gegenzug schießt Gierbl-Breitenthaler Gäste zum Sieg

Auch im zweiten Durchgang verzeichneten die Gäste den besseren Start. Die aggressiven Munderfinger erarbeiten sich mit hohem Pressing ein Übergewicht, der FCM konnte daraus aber kein Kapital schlagen. Nach einer Stunde krempelte der Aufsteiger die Ärmel hoch und setzte die Gäste fortan gehörig unter Druck. Der SVL spielte zielstrebig nach vorne und erarbeitete sich Chance um Chance. Die besten davon vergab Badegruber, der aus kurzer Distanz einmal den Ball über den Kasten knallte und einmal die Stange traf. In Minute 88 stand der Lambrechtener erneut im Mittelpunkt, als Schiedsrichter Paschinger im Munderfinger Strafraum nach einem Foul auf den Punkt gezeigt hatte - Badgruber scheiterte jedoch an Goalie Sead Isanovic. Der Munderfinger Schlussmann brachte den Ball sofort ins Spiel, über den eingewechselten Attila Hullam kam das Leder zu Spatzenegger. Der Mittelfeldspieler schlug einen Stanglpass, den Gierbl-Breitenthaler verwertete und mit seinem siebenten Saisontreffer den glücklichen 2:1-Sieg des FC Munderfing fixierte.

Franz Spatzenegger, Sektionsleiter FC Munderfing:
"Der Fußballgott war heute ein Munderfinger und können nicht wirklich erklären, warum wir das Spiel gewonnen haben. Aber scheinbar ist mit dem Trainerwechsel das Glück zurückgekehrt, zudem ist der Sieg für die Tabelle und die Moral ungemein wichtig".

 

Günter Schlenkrich

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.