Union Senftenbach zieht im "Kracher" der Runde Tabellenführer weiße Weste aus

Union Senftenbach
Union Dorf/Pram

In der Bezirksliga West empfing die Union Ziegelwerk Senftenbach die Union SGS Dorf/Pram zum "Kracher" der zehnten Runde. Der seit 31. Mai ungeschlagene Tabellenführer feierte zuletzt sechs Siege in Serie und hätte sich mit einem weiteren "Dreier" praktisch zum Herbstmeister krönen können. Die Furthner-Elf lieferte auch eine ansprechende Leistung ab, der Aufsteihger untermauerte am Samstagnachmittag aber einmal mehr seine enorme Heimstärke. Die auf eigenem Platz seit 22. Oktober 2016 ungeschlagenen Senftenbacher setzten sich mit dem nötigen Quäntchen Glück mit 1:0 durch, fanden nach nur zwei Punkten aus den letzten drei Spielen wieder in die Spur und sind nach dem siebenten Saisonsieg im Kampf um die Herbst-Krone wieder im Rennen.

Ausgeglichener erster Durchgang

Nach zuletzt mäßigen Ergebnissen ging die Heimelf rund um Spielerter Martin Feichtinger engagiert ins Match. Der Zweitplatzierte attackierte früh und ließ den Ligaprimus zunächst nicht ins Spiel finden. Vor rund 350 Besuchern fanden die Hausherren auch dier erste Chance vor, in aussichtsreicher Position knallte Florian Penninger den Ball aber über den Kasten. Nach rund 20 Minuten stellte sich der Tabellenführer zusehends besser auf das agressive Spiel die Heimischen ein und verzeichnete fortan mehr Ballbesitz. In einer über weite Strecken ausgeglichenen ersten Halbzeit fand die Fürthner-Elf zwei Möglichkeiten zur Führung vor. Während ein 20-Meter-Schuss von Tamas Tasselmajer knapp am Tor vorbeistrich, konnte Senftenbachs Kapitän und Abwehrchef, Jürgen Andessner, Martin Hegedüs im letzten Moment am Torschuss hindern. Somit ging es mit 0:0 in die Pause. 

Entscheidung in Minute 73

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Zauner stand die Feichtinger-Elf etwas tiefer. Der Tabellenführer erarbeitete sich mit zunehmender Spieldauer ein Übergewicht, beide Hintermannschaften standen jedoch sicher und ließen nicht viel zu. In Minute 73 leitete ein ruhender Ball die Entscheidung ein. Nach einem Freistoß von Manuel Schrattenecker und einem Missverständnis zwischen Dorf-Keeper Huso Cajtinovic und Kapitän Martin Nisser, bugsierte Penninger das Spielgerät aus spitzem Winkel in die Maschen. Nach diesem Treffer setzte der Ligaprimus zu einer Schlussoffensive an und die Hausherren unter Druck. Im Senftenbacher Strafraum brannte es ab und an lichterloh, mit vereinten Kräften behauptete die Feichtinger-Elf jedoch die Führung. In Minute 95 beinahe der Ausgleich, aus kurzer Distanz jagte Hegedüs das Leder aber über die Latte. Kurz danach war Schluss und die erste Niederlage der Union Dorf seit 31. Mai amtlich.

Martin Feichtinger, Spielertrainer Union Senftenbach:
"Es war das erwartet enge Spiel. Beide Mannschaften haben taktisch geschickt agiert und nicht viel zugelassen. Das Match hätte auch einen anderen Ausgang nehmen können, wir waren die Glücklicheren und freuen uns über diesen Dreier".

 

Günter Schlenkrich

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter