Union Dorf/Pram meistert in Gurten die nächste Hürde [Video]

In der 18. Runde der Bezirksliga West empfing die Union Gurten 1b die Union SGS Dorf/Pram. Im Duell zwischen dem Neuntplatzierten und dem unangefochtenen Tabellenführer waren die Rollen klar verteilt. Die Gästeelf von Trainer Reinhard Furthner ist seit geraumer Zeit in bestechender Form und eilt mit großen Schritten dem Meistertitel entgegen. Auch am Samstagnachmittag war Ligaprimus nicht zu stoppen und feierte mit einem 3:1-Erfolg den achten Sieg in Serie. Die zweite Mannschaft des Regionalligisten hingegen musste sich nach einer Pleite im Hinspiel auch vor heimischer Kulisse geschlagen geben und holte aus den letzten drei Spielen nur einen Punkt.

 

Gehmaier bringt Favoriten früh in Führung

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Diesenberger machte das 1b-Team ordentlich Dampf, nach rund fünf Miniuten fand der Tabellenführer aber zusehends besser ins Spiel und erreichte bereits in der Anfangsphase die Siegerstraße. Nah einem feinen Pass Ivan Peric stellte Dominik Gehmaier in Minute 13 auf 0:1. Ab diesem Zeitpunkt hatter die Furthner-Elf Spiel und Gegner fest im Griff. Die Gäste standen hinten bombensicher, im Spiel nach vorne fehlte zunächst jedoch der nötige Nachdruck, weshalb der Ligaprimus nicht zwingend agierte. Demzufolge ging es mit einer nur knappen Führung des möglichen Meisters in die Pause.

 

Tor Union Dorf/Pram 14

Mehr Videos von Union SGS Dorf an der Pram

 

Doppelschlag bringt die Entscheidung

Nach Wiederbeginn ließen die Gäste keine Zweifel über den Sieger der Partie aufkommen. Der Tabellenführer dominierte in Durchgang zwei das Geschehen, verzeichnete zunächst aber nur den einen oder anderen gefährlichen Schuss. Nach einer Stunde stellte der Favorit die Weichen endgültig auf Sieg. Nach einer scharf getretenen Ecke von Mark Pilisi bugserte Gurten-Schlussmann Mate Wittner den Ball unglücklich ins eigene Tor. Die Hausherren arbeiteten noch an der Verarbeitung des zweiten Gegentreffers, als der Tabellenführer erneut zuschlug. Nach einer Hereingabe von links stolperte ein Gurtener Verteidiger, der erfahrene Martin Hegedüs bewahrte die Ruhe und versenkte die Kugel trocken zum 0:3. Wenig später durften sich die Mannen von Coach Ivan Dimitrov zumindest über das Ehrentor freuen, als Bernhard Öhlböck in Szene gesetzt wurde und das Leder im langen Eck unterbrachte. Der Ligaprims ließ nach dem Gegentreffer nichts anbrennen und hätte in Minute 80 den Drei-Tore-Abstand wieder herstellen können. Nach eine Handspiel im Gurtener Strafraum fand der ansonsten starke Kapitän Martin Nisser beim fälligen Elfmeter jedoch in Goalie Wittner seinen Meister. Die Furthner-Elf brachte die 3:1-Führung ohne Probleme ins Ziel und setzte den nächsten Schritt Richtung Meistertitel.

Markus Scharinger, Sektionsleiter Union Dorf/Pram:
"In der Vergangenheit haben wir uns gegen Gurten zumeist schwer getan, heute konnten wir aber einen verdienten und ungefährdeten Sieg feiern. Auch wenn man den Tag nicht vor dem Abend loben soll, sind wir am Weg Richtung Meistertitel und stehen aufgrund eines satten Elf-Punkte-Vorsprungs vor dem Aufstieg".


Die Besten: Martin Nisser und Julian Gadermayr


Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.