SV Neumarkt/Pötting macht zwei Mal Rückstand wett und fährt dank späten Toren drei Punkte ein

Union St. Roman
SV Neumarkt/P.

Am Karsamstag durften sich die Fans in der Bezirksliga West auf das Aufeinandertreffen zwischen der Union St. Roman und dem SV Ritterbräu Neumarkt/Pötting freuen. Im Tischlerei Grömmer Stadion ging es vor allem für die Union um wichtige Punkte im Abstiegskampf. Aber auch die Neumarkter hatten sich nach nur zwei Zählern aus den letzten vier Spielen viel vorgenommen. Die Mannen von Coach Harald Schimak gingen zwei Mal in Führung und liebäugelten bereits mit dem fünften Saisonsieg, die Weienholzer-Elf bewies aber tolle Moral, drehte das Spiel in den Schlussminuten und fuhr mit einem 5:2-Erfolg im Frühjahr den zweiten "Dreier" ein. Die Kicker aus St. Roman hingegen hängen nach der vierten Pleite in Serie am "Strich" fest.


Hausherren mit früher Führung

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Bauer fanden die Gäste gut ins Spiel, Armin Bucan und Patrick Arnezeder konnten die ersten Neumarkter Chancen aber nicht nutzen. Diese Nachlässigkeit wurde noch in der Anfangsphase bestraft, als Stefan Gahbauer nach einem Freistoß von links auf 1:0 stellte. Die Weidenholzer-Elf ließ sich vom frühen Rückstand nicht beirren und machte ordentlich Dampf. Vor allem wenn der bärenstarke Florian Schwentner auf der rechten Seite seine Beine im Spiel hatte, war der SV stets gefährlich, bei den Angriffen fehlte den Gästen jedoch die nötige Präzision bzw. kam der letzte Pass zumeist nicht an. Somit brachte die Union die knappe Führung in die Pause.

Union gibt erneute Führung aus der Hand - Weidenholzer-Elf mit bärenstarkem Finish

Nach Wiederbeginn bekamen die Zuschauer das gleiche Bild zu sehen, war die Gästeelf von Coach Christoph Weidenholzer auch im zweiten Durchgang am Drücker. Die Neumarkter drängten vehement auf den Ausgleich, Eldin Fejzic traf aber nur die Latte. Nach 75 Minuten belohnten sich die Gäste für ihre Bemühungen, als der eingewechselte Sertan Cam, der aus disziplinären Gründen zunächst auf der Bank Platz nehmen hatte müssen, einen Freistoß ausführte und der ebenfalls neu ins Spiel gekommene Viorel Nicolae den Ball ins lange Eck setzte. Über den Ausgleich durften sich die Neumarkter aber nur kurz freuen. 120 Sekuinden später konnte Gästegoalie Milan Meszaros einen Schuss zunächst abwehren, nach einer Flanke wurde der Keeper bedrängt, der Ball sprang auf das Schienbein des Schlussmannes und von dort ins Tor. Die Weidenholzer-Elf steckte den erneuten Rückstand weg und ließ es in den Schlussminuten ordentlich krachen. Zunächst verwertete der aufgerückte Innenverteidiger Erik Koronics einen Stanglpass von Schwentner. Kurz danach hatten die Gäste zum ersten Mal an diesem Tag die Nase vorne, als Arnezeder einen hohen Ball annahm und aus 20 Metern mit einem Lupfer den herausgeeilten Torwart Roman Miesbauer überraschte. In Minute 89 machte der SV den Sack zu. Ein Doppelpass zwischen Schwentner und Bucan hebelte die Viererkette der Union aus, ehe Schwentner den Goalie umkurvte und seine starke Leistung mit einem Treffer krönte. Nach einem Zuspiel von Bucan setzte Cam den Ball mit dem linken Außenrist ins lange Eck und fixierte in der Nachspielzeit den 2:5-Endstand.

Christoph Weidenholzer, Trainer SV Neumarkt/Pötting:
"Hätten wir verloren, hätte ich der Mannschaft keinen Vorwurf machen können. Zum einen waren die Hausherren überaus effizient, und zum anderen hat mein Team 90 Minuten lang eine geschlossen starke Leistung abgeliefert. Durch Tore in den Schlussminuten hat sie sich dafür auch belohnt".

 

Die Besten:  Florian Schwentner, Bernd Martl und Patrick Arnezeder

 

Günter Schlenkrich

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter