Erster Auswärtssieg! FC Münzkirchen entfernt sich von der Abstiegszone

Union St. Roman
FC Münzkirchen

Die Union St. Roman empfing in der 21. Runde der Bezirksliga West den FC Münzkirchen und wollte vier Tage nachdem in Taufkirchen der Befreiungsschlag geglückt war, einen "Dreier" nachlegen. Im Duell zweier Nachbarn aus dem unteren Drittel der Tabelle ging es neben einem Derbysieg vor allem um "big points". Im Tischlerei Grömmer Stadion hatten am Sonntagnachmittag nur die Gäste Grund zur Freude. Eine Woche nach der ersten Heimniederlage feierte der FCM den ersten Auswärtssieg seit 3. Juni 2018 - Gegner damals wie heute, die Kicker aus St. Roman - und entfernte sich von der Abstiegszone. Die Schimak-Elf hingegen hängt nach der bereits sechsten Rückrundenniederlage am "Strich" fest. 


Neuerwerbung bringt FCM auf die Siegerstraße

Rund 500 Besucher gaben dem Sauwald Derby einen passenden Rahmen. In der Anfangsphgase ging es hin und her, die erste gute Chance fand nach einer Viertelstunde der FCM vor. Nach einer Flanke von Josef Hamouz strich ein Kopfball von Daniel Vanek knapp am Union-Gehäuse vorbei. Kurz danach hatten die heimischen Fans den Torschrei schon auf den Lippen, als David Szeker auf Gästgoalie Damir Lukic zulief, den Ball jedoch über den Kasten knallte. Nach einer halben Stunde, Elfmeteralarm im Strafraum der Heimischen, nach einem vermeintlichen Foul an Vanek blieb die Pfeife von Schiedsrichter Pumberger stumm. Kurz danach ließ die Neuerwerbung aus Andorf den FCM mit dem ersten Auswärtssieg liebäugeln, als Alexander Karl aus rund 25 Metern abzog und das Spielgerät ins Kreuzeck setzte. 180 Sekunden später musste Union-Schlussmann Daniel Kapfhammer abermals hinter sich greifen. Marcel Surner brachte den Ball von der rechten Seite zur Mitte, Vanek fackelte nicht lange und fixierte den 2:0-Pausenstand.

Vanek macht Sack zu

Nach Wiederbeginn waren die Hausherren um den Anschlusstreffer bemüht, in Minute 55 machte die Gästeelf von Trainer Josef Diesenberger den Sack aber zu. Nach einer Kombination zwischen Karl und Hamouz sorgte Vanek mit seinem zwölften Saisontreffer für die Entscheidung. In der Folge verwaltete der FCM das Ergebnis und ließ sich den ersten Auswärtssieg seit elf Monaten nicht nehmen. Zehn Minuten vor dem Ende keimte bei der Union noch einmal Hoffnung auf, als Balazs Schmidtka, der im Winter von Bad Goisern nach St. Roman gewechselt war, den Ball im Münzkirchener Gehäuse unterbrachte. Die Diesenberger-Elf brachte die klaren Führung aber ins Ziel und fixierte vermutlich den Klassenerhalt. Während der FC Münzkirchen am kommenden Samstag die Kicker aus Eggelsberg empfängt, ist in St. Roman tags darauf der vermutliche Meister aus Dorf zu Gast.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.