Union Taiskirchen als Party-Crasher! Münzkirchen bei 70-jährigem Vereinsjubiläum mit Heimpleite gegen Aufsteiger

Anlässlich der Feierlichkeiten zum 70-jährigen Vereinsjubiläum empfing der FC Münzkirchen zum Saisonauftakt der Bezirksliga West die Union Raiffeisen Taiskirchen. Der auf eigenem Platz bekannt starke FCM wollte das Jubiläum mit einem Heimsieg krönen, wenngleich die Union nach dem Meistertitel in der 1. Klasse Nord-West mit der üblichen Aufstiegseuphorie in den Sauwald reiste. Die Dieenberger-Elf konnte die Erwartungen am Samstagnachmittag nicht erfüllen und zog mit 0:1 den Kürzeren. Die Taiskirchener hingegen starteten bei der Premiere von Neo-Trainer Stephan Hellwagner mit einem "Dreier" in die Saison.

 

Eigentor bringt Aufsteiger auf die Siegerstraße

Knapp 350 Besucher bekamen im Sportzentrum zunächst zwei vorsichtig agierende Mannschaften zu sehen. In Minute acht gab Taiskirchens Johannes Hofinger einen ersten, jedoch harmlosen Warnschuss ab. Die Hausherren taten sich von Beginn an schwer, weshalb die heimischen Fans über als 20 Minuten auf die erste nennenswerte Aktion ihrer Mannschaft warten mussten, ein Distanzschuss von Jung-Kicker Lukas Gruber verfehlte das Ziel aber deutlich. Nach 35 Minuten konnte sich Münzkirchens neuer Nummer eins auszeichnen, als Daniel Kapfhammer, Rückkehrer aus St. Roman, einen Freistoß von Union-Kapitän Raffael Feichtinger parierte. Wenig später musste der FCM-Schlussmann aber hinter sich greifen. Pechvogel Michael Kothbauer war es, der den Ball zum 0:1-Pausenstand ins eigene Tor bugsierte.

 

Schwacher FCM kann Blatt nicht wenden

Die Mannen von Trainer Josef Diesenberger hatten sich für den zweiten Durchgang viel vorgenommen, der FCM  konnte sich nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Weilhartner aber nicht wirklich steigern. Nach Zuspiel von Neuerwerbung Martin Schertler fiel der Abschluss von Marcel Surner zu schwach aus. Nach einer knappen Stunde konnte Goalie Kapfhammer nach einem Freistoß von Michael Hörmandinger den Ball über die Latte drehen. Kurz danach zog der eingewechselte Florian Wallner von der Strafraumgrenze ab, sein Schuss war für Union-Schlussmann David Weirathmüller jedoch keine ernsthafte Prüfung. Die Diesenberger-Elf war bemüht, das Blatt zu wenden, die Hausherren erwischten aber einen rabenschwarzen Tag und liefen dem Rückstand bis zum Schluss vergeblich hinterher. Der Aufstieger brachte den knappen Vorsprung ins Ziel und feierte einen Stock höher mit einem 1.0-Sieg einen perfekten Einstand. Beide Teams greifen am nächsten Samstag wieder ins Geschehen ein. Während die Union Taiskirchen die Kicker aus Ranshofen empfängt, ist der FCM in Senftenbach zu Gast. 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter