USV Eggelsberg/Moosdorf feiert in Munderfing 5:1-Derbysieg

FC Munderfing
USV Eggelsberg/M.

Am Freitagabend empfing in der zweiten Runde der Bezirksliga West der FC Munderfing den USV Raiffeisen Eggelsberg/Moosdorf zum Derby. Während der FCM zum Saisonauftakt in Gurten eine Niederlage einstecken musste, erreichte die Messner-Elf gegen Senftenbach immerhin ein Unentschieden. In einem vor allem in der ersten Halbzeit engen Match setzten sich die Eggelsberger am Ende mit 5:1 klar durch und feierten einen souveränen Derbysieg. Die Mannen von Coach Walter Leitner hingegen zogen bei der Heimpremiere abermals den Kürzeren und verzeichnen wir im Vorjahr erneut einen Fehlstart.


Gäste gehen zwei Mal in Führung

Kurz nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Hofinger hatten die heimischen Fans unter den rund 200 Besuchern den Torschrei auf den Lippen. Zunächst scheiterte Michael Moser an Gästegoalie Danhiel Eidenhammer, beim Nachschuss klatschte der Ball ans Aluminium. In der Folge entwickelte sich in der JP-Service Arena ein über weite Strecken ausgeglichenes Spiel, in dem beide Mannschaften mit dem holprigen Platz zu kämpfen hatten. Nach 30 torlosen Minuten ging es dann Schlag auf Schlag. Nach einem Eggelsberger Angriff über die linke Seite schlug Thomas Mühlegger eine Flanke, ehe Janos Soos im Strafraum zu Fall gebracht wurde - der neue Legionär aus Ungarn schnappte sich die Kugel und verwandelte den fälligen Elfmeter. Über die Führung durfte sich der USV aber nur kurz freuen. 180 Sekunden später startete die Leitner-Elf auf der linken Seite eine Angriff, nach einer Hereingabe nahm Thomas Gierbl-Breitenthaler den Ball kurz an und stellte mit einem "Strich" auf 1:1. Die Fans freuen sich noch über den Ausgleich, als es im Munderfinger Kasten erneut einschlug. Andreas Dürager legte quer und Mühlegger knallte das Leder zum 1:2-Pausenstand unter die Latte.

Mühlegger und Soos schnüren Doppelpack

Nach Wiederbeginn nahm die Gästeelf von Neo-Trainer Mario Messner das Heft in die Hand und erzwang in Minute 53 die Vorentscheidung. Nach einer Ecke war Mühlegger im zweiten Versuch erfolgreich und versenkte das Spielgerät mit seinem schwächeren rechten Fuß. Die Eggelsberger hatten die Siegerstaße erreicht und ließen sich davon nicht mehr abbringen. Mitte der zweiten Halbzeit stach ein USV-Joker, als der eingewechselte Richard Schmidsberger auf der rechten Seite ins Szene gesetzt wurde und das Leder im kurzen Eck unterbrachte. Sieben Minute vor Schluss schlug die Messner-Elf noch einmal zu - Soos wurde ideal freigespielt, der Ungar umkurvte FCM-Keeper Patrick Wörgetter und besiegelte den 1:5-Endstand.

Karl Heinz Webersberger, Sektionsleiter USV Eggelsberg/Moosdorf:
"Hätten die Munderfinger in der ersten Minute die Doppelchance genutzt, hätte sich vermutlich ein anderes Spiel entwickelt. Doch aufgrund der starken Leistung in der zweiten Halbzeit war der Sieg verdient. Im Gegensatz zu den letzten Jahren ist uns heuer ein guter Start gelungen und haben bereits vier Punkte am Konto".

 

Die Besten:  Thomas Mühlegger und Janos Soos (beide Eggelsberg)

 

Günter Schlenkrich

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.