Oberinnviertler Derby findet in Eggelsberg keinen Sieger

USV Eggelsberg/M.
Union Gilgenberg

Am Freitagabend empfing der USV Raiffeisen Eggelsberg/Moosdorf in der Bezirksliga West die Union Raiba Gilgenberg. Die Mannschaften gingen unter verschiedenen Vorzeichen ins Oberinnviertler Derby. Während der USV in der jungen Saison noch ungeschlagen ist, warten die Gilgenberger nach dem Aufstieg noch auf einen "Dreier". Auch wenn es zum ersten Sieg nicht reichte, wusste die Union in diesem Duell durchaus zu gefallen und nahm nach einem 1:1-Unentschieden einen Punkt mit auf die Heimreise.


Engagierter Aufsteiger

Rund 600 Besucher bekamen von Beginn an entschlossene Gäste zu sehen. Der Aufsteiger war die aktivere Mannschaft und der Füjhrung näher. In einem umkämpften Derby erarbeitete sich die Union die eine oder andere gute Chance. Doch Torjäger Yahia Hillermayer scheiterte in aussichtsreicher Position an USV-Schlussmann Daniel Eidenhammer. Zudem suchte Christian Höller nicht den Abschluss, sondern spielte einen Pass, der jedoch verteidigt wurde. Die Hausherren taten sich in der ersten Halbzeit schwer und tauchten nur sporadisch vor dem Gilgenberger Gehäuse auf. Nach 45 Minuten ging es torlos in die Pause.

Soos bringt Hausherren in Front - Union-Torjäger gleicht per Elfmeter aus

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Wagner entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe, stand das Spiel im zweiten Durchgang bis zum Schluss auf Messers Schneide. Nach 65 Minuten hatten die Heimischen die Nase vorne, als Janos Soos nach einem weiten Einwurf und einem Gestochere die Kugel versenkte. Über die Führung durfte sich die Messner-Elf aber nurz kurz freuen. 180 Sekunden später konnte Höller nach einem weiten Ball im USV-Strafraum nur durch ein Foul gestoppt werden - Hillermayer verwandelte den fälligen Elfmeter. Nach dem Ausgleich blieb das Derby umkämpft, der entscheidende Treffer wollte hüben wie drüben aber nicht gelingen. Bei der besten Eggelsberger Chance konnte Gästegoalie Mateo Tihelko eine "Bogenlampe" gerade noch entschärfen. In Minute 80 sah der früh verwarnte Richard Schmidsberger nach einem taktischen Foul erneut Gelb und flog mit der Ampelkarte vom Platz. Die Mannen von Trainer Felix Scharinger konnten die numerische Überzahl aber nicht nutzen. Nach 94 Minuten ertönte der Schlusspfiff, wurden mit einem 1:1-Remis die Punkte geteilt.

 

Stimmen zum Spiel:

Mario Messner, Trainer USV Eggelsberg/Moosdorf:
"Nartürlich trauern wir einem möglichen Sieg nach, es war aber ein intensives und über weite Strecken ausgeglichenes Derby, das mit einem gerechten Unentschieden endete. Zum einen sind wir in dieser Saison noch ungeschlagen, und zum anderen haben wir den Abend gemeinsam mit den Gilgenbergern ausklingen lassen."

Felix Scharinger, Trainer Union Gilgenberg:
"In dieser Saison sind die Leistungen durchaus in Ordnung, belohnen uns dafür aber nicht. Auch wenn wir noch immer auf den ersten Sieg warten, haben wir eine gute Performance abgeliefert und in der Fremde erneut einen Punkt geholt".

 

Die Besten:  Thomas Stöllberger (Eggelsberg) bzw. Kevin Grömer und Michael Dahech (beide Gilgenberg)

 

Günter Schlenkrich 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter