Bezirksliga West 14/15: Vorschau Runde 22

Endlich ist es den 2 Favoriten in der Bezirksliga West gelungen, dass sie Platz 1 und 2 in der Tabelle einnehmen. Bevor es nächste Woche zum endgültigen Showdown um die Tabellenführung kommt, müssen die beiden Teams bereits diese Woche in der 22. Runde ihre Aufgaben lösen. Eine definitiv lösbare Aufgabe hat dabei der SV Schalchen, die beim Tabellenschlusslicht aus Senftenbach gastieren. Bereits eine Tag zur vor am Freitag kommt es im Flutlichtspiel zum Topspiel der Runde. Dabei trifft der SK Altheim auf den FC Munderfing! Beide Mannschaften sind gut in Form und die Besucher dürfen sich auf einen echten Leckerbissen freuen. Für Spannung ist auch in der unteren Hälfte der Tabelle gesorgt, den Peuerbach empfängt Gilgenberg und die zuletzt schwachen Münzkirchner gastieren in Dorf an der Pram.

 

Fr, 15.05.2015, 19:00 Uhr

SK WIEHAG Altheim - FC Munderfing

Live-Ticker

SK WIEHAG Altheim FC Munderfing

Bereits am Freitag kommt es zum absoluten Topspiel der Runde. Im Altheimer Achstadion treffen im Flutlichtspiel 2 Mannschaften aufeinander, welche zuletzt beide starke Leistungen boten. Die Baumgartner-Elf ist seit bereits 13 Spielen unbesiegt und liegt aktuell ganz an der Spitze der Bezirksliga West. In der Frühjahrswertung belegt man Platz 2 mit 4 Siegen und 4 Remis aus den 8 bisher bestrittenen Spielen. Am letzten Wochenende konnte man ein wahres Offensivfeuerwerk zünden und erzielte durch die Mithilfe vom Gegner gleich 5 Treffer. Bei Munderfing kam das "Werkl" endlich ins Laufen und die Pöschl-Elf konnte zuletzt 4 Siege in Serie feiern. Durch diese kleine Serie meldeten sich die Munderfinger zurück in der oberen Tabellenhälfte. Möchte man im Titelkampf wirklich die Karten nochmals neu mischen, so müsste man dieses Derby schon fast für sich entscheiden. Nicht mitwirken bei dieser Mission kann Eduard Zippusch, der gesperrt ist. Das Duell im Herbst endete mit einem 0:1 Auswärtserfolg der Roten Teufel.

Sa, 16.05.2015, 16:00 Uhr

Union Ziegelwerk Senftenbach - SV HAI Schalchen

Live-Ticker

Union Ziegelwerk Senftenbach SV HAI Schalchen

Auf den ersten blick stellt sich in diesem Duell gar nicht die Frage, wie diese Begegnung enden wird. Die Hausherren, die Union Senfetnbach liegt abgeschlagen am Tabellenende und mit dem SV Schalchen kommt die derzeit beste Frühjahrsmannschaft (17 Punkte aus 8 Spielen) in den Rieder Bezirk. Aber Vorsicht, der Schein trügt! In der Tabelle der Rückrunde liegt Senftenbach auf Rang 8 mit 10 Punkten, von den 8 bestrittenen Spielen musste man sich bis jetzt nur 2x geschlagen geben! Und das, obwohl man quasi abgestiegen ist und die Situation im Winter mit 3 Punkten schon aussichtslos erschien. Mit Alois Lobe haben sie aber einen Trainer gefunden, der wohl derzeit das Maximum aus der Mannschaft heraus holen kann. Weiters spricht es unheimlich für die Moral der Mannschaft, wenn man jedes Wochenende trotz quasi besiegeltem Abstieg eine tolle Leistung bietet. Die Balinski-Elf ist also gewarnt. Wichtig wird sein, dass man die Geduld nicht verliert und dass man bis zum Schluss konsequent nach vorne spielen muss. Von der Qualität des Kaders her stellt sich die Frage des Favoriten nicht nur ansatzweise. Trotz des Ausfalls bzw. der Sperre des Spielmachers Ioan Cornel Nadaban ist Schalchen haushoher Favorit. Weiters wären die 3 Punkte eine ideale Voraussetzung für das bevorstehende Topspiel nächste Runde, wo es zum Leadermessen mit dem SK Altheim kommt.

Sa, 16.05.2015, 17:00 Uhr

Union Peuerbach - Druckhaus Adame Union Gilgenberg

Live-Ticker

Union Peuerbach Druckhaus Adame Union Gilgenberg

Hier kommt es zu einer ganz interessanten Partie: Mit einem Sieg könnte die Union Peuerbach einen Riesen Schritt Richtung Klassenerhalt machen. Die Bubestinger-Elf ist aktuell ganz gut drauf und ist seit 6 Runden ungeschlagen. Mit 21 erzielten Treffern der Rückrunde ist man die torgefährlichste Mannschaft der Liga. Man ist zwar in der Defensive anfällig (19 Gegentore), aber die Zuschauer dürfen sich auf eine trefferreiche Partie freuen. Bei der Hartl-Elf geriet der Motor zuletzt ordentlich ins Stottern. Nach einem ganz passablen Start in die Rückrunde musste man zuletzt 3 Niederlagen am Stück einstecken. Will man noch den direkten Klassenerhalt schaffen, dann ist wohl 1 Punkt das Minimalziel. Was nicht für die Gäste spricht, dass die Oberinnviertler die schwächste Auswärtsmannschaft der Liga sind. Weiters fehlt mit Patrick Innerbauer eine der wichtigen Stützen bei Gilgenberg, der seine Sperre wegen einer total unnötigen Gelb/Roten-Karte absitzen muss. Im Herbst konnte Gilgenberg zu hause gegen Peuerbach 1:0 gewinnen.

So, 17.05.2015, 16:00 Uhr

SV Waizenauer Taufkirchen an der Pram - USV Raiffeisen Eggelsberg/Moosdorf

Live-Ticker

SV Waizenauer Taufkirchen an der Pram USV Raiffeisen Eggelsberg/Moosdorf

Für Taufkirchen steht ein weiters Endspiel am Programm. Am letzten Wochenende verkaufte man sich gegen den Titelfavoriten SV Schalchen ganz gut. Einen Teil hat sicher der Trainereffekt ausgelöst, den Norbert Petershofer hat sich gut zurecht gefunden. Am kommenden Wochenende muss er improvisieren, den mit Radek Dorotik (Rote Karte, 2 Spiele Sperre) und Balint Imre Meszaros (5. Gelbe Karte) muss er gleich auf 2 Legionäre verzichten. Weiters kommen noch einige Probleme in der Defensive auf die Hausherren zu. Nach 3 Niederlagen in Serie und aufgrund der Sperren alles andere als eine leichte Aufgabe in einem weiteren Endspiel um den Klassenerhalt, was hier auf die Auswahl aus dem Pramtal zukommt. Besser läuft es da bei Eggelsberg. Durch den Hattrick des Ex-Gilgenberger Philipp Ramitsch konnte die Felber-Elf zuletzt das Derby gegen Munderfing klar mit 3:0 für sich entscheiden. In den Wochen zuvor schwankte die Formkurve und weist keine wirkliche Konstanz auf. Wolfgang Felber war nach dem letzte Wochenende pers. erleichtert, da er sagte, dass sie endlich unter Beweis stellen konnten, dass sie auswärts genau so spielen wie zu Hause und auch in der Fremde gewinnen können. Von der Spielanlage her setzt die spielstarke Mannschaft sicher wieder auf die Offensive, wo sie auch ihre Qualitäten besitzt. Das Duell im letzten Jahr endete damals mit einem 3:1 Heimsieg der violetten aus Eggelsberg.

So, 17.05.2015, 16:00 Uhr

Union St. Roman - SPG Antiesenhofen/Ort

Live-Ticker

Union St. Roman SPG Antiesenhofen/Ort

In diesem Duell treffen 2 Mannschaften aufeinander, wo beide ihre Spiele am letzten Wochenende verloren haben. St. Roman musste sich in Peuerbach mit 1:2 geschlagen geben und Antiesenhofen verlor auf eigenem Platz gegen Dorf/Pram mit 0:2. Bei der Tusori-Elf fehlt allgemein noch die Konstanz in der Rückrunde. Auf eine schlechte Partie folgte dann wieder ein 5:0 Heimsieg gegen Gilgenberg usw. In der Tabelle der Rückrunde bedeutet das Rang 10 mit 8 Punkten. Antiesenhofen hatte das 6-Punkte-Spiel gegen Dorf verloren. Die Zeilinger_Elf muss jetzt aufpassen, dass sie mit einer weiteren Niederlage nicht direkt in den Abstiegskampf verwickelt werden. Mit einem Sieg von Gilgenberg ist man plötzlich Mitendrinnen statt nur dabei. Gerade einmal 4 Punkte trennt die Gäste vom Relegationsplatz. Zuletzt musste man auf die größten Leistungsträger verzichten, wobei Philipp Holzapfel dieses Mal wohl wieder zur Verfügung stehen wird. Bernd Schneider wird heuer nach seiner schweren Verletzung nicht mehr zum Einsatz kommen. Hoffnung besteht aber, wenn man auf das Duell vom Herbst blickt. Damals siegte Antiesenhofen mit 3:1.

So, 17.05.2015, 16:00 Uhr

Union SGS Dorf an der Pram - FC Münzkirchen

Live-Ticker

Union SGS Dorf an der Pram FC Münzkirchen

Was war das für ein wichtiger Sieg der Straif-Elf am vergangenen Wochenende! Bei Trainer Bernhard Straif hatte sich eine ganze "Steinlawiene" gelöst mit dem Sieg gegen Antiesenhofen! Das Spiel selbst war zwar sehr bescheidenm und die Dorfer kämpften mit ihren üblichen Problemen, aber schlussendlich reichte es zu 3 ganz wichtigen Punkten. Gegen Münzkirchen möchte man mit einem weiteren Sieg einen gaz großen Schritt Richtung Klassenerhalt machen. Dazu muss man aber die Probleme in der Offensive lösen. Die Pramtaler stehen hinten nicht all zu schlecht, erzeugen aber vor dem gegnerischen Tor fast keine Gefahr bzw. kommen zu kaum Torchancen. In der Rückrunde konnte man bisher 9 Punkte erzielen. Auffallend bei Dorf ist, das die zu hause viel schlechter agieren als in der Fremde. Auf der eigenen Anlage belegt man nur Rang 4, während man in der Fremde auf dem guten 2. Platz liegt. Gar nicht nach Wunsch läuft es beim FC Münzkirchen. Jetzt ist das eingetreten, wovor im Winter schon gewarnt wurde! Es gilt das Motto verlieren verboten, denn mit einer weiteren Pleite könnte man plötzlich direkt im Abstiegskampf verstrickt sein. Mit einem Sieg dagegen könnte man einen großen Schritt zum vorzeitigen Klassenerhalt setzten. In der Vergangenheit wirkte die Defensive der Stockinger-Elf sehr agil und ließ kaum Treffer zu. Seit einigen Runden trifft das aber nicht mehr zu. Gegen Altheim kassierte man gleich 5 Stück, wobei man in der 1. Halbzeit gar überfordert war. In der Rückrunde hatte nur Taufkirchen weniger Punkte erzielen können als die Gäste aus dem Sauwald. Personell muss Thomas Stockinger auf Robert Breyer verzichten, der sich beruflich im Ausland befindet. Das Spiel im Herbst konnte Dorf/Pram knapp mit 2:1 für sich entscheiden.

So, 17.05.2015, 16:00 Uhr

TSV St. Marienkirchen/Schärding - Union VTA Rottenbach

Live-Ticker

TSV St. Marienkirchen/Schärding Union VTA Rottenbach

Die Hofpointner-Elf musste zuletzt in der Fremde 2 Niederlagen einstecken und dadurch auch die Tabellenführung abtreten. In der 22. Runde steht aber wieder ein Heimspiel am Programm. Auf dem eigenen Platz führt nach wie vor die Tabelle der Bezirksliga West an. Mit Rottenbach wäre fast das Team der Stunde zu Gast gewesen, aber die Heinle-Elf zeigte am vergangenen Wochenende Nerven. Zu Hause auf eigener Anlage konnte man mit einem glücklichen 1:1 Unentschieden gegen das Tabellenschlusslicht aus Senfetnbach eine drohende Niederlage gerade noch in der 90. Minute abwehren. Die Runden zuvor spielten die Hausruckviertler eine tadellose Rückrunde und bezwangen unter anderem den Spitzenreiter Schalchen auf eigener Anlage klar. Rottenbach liegt in der Auswärtswertung auf Platz 1 und ist in der Regel extrem stark bei Kontern. Spannend wird es insofern, da beide Mannschaften im Konter stark sind und ihr Spiel dementsprechend der Spielweise anpassen. Im Herbst gab es keinen Sieger, damals trennten sich die Teams mit einem 2:2 Unentschieden.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter