Bezirksliga West 15/16: Vorschau Runde 1

Endlich ist es wieder soweit! Ab dem kommenden Wochenende rollt der Ball wieder in der Bezirksliga West! Gleich am Freitag zur Eröffnung der 1. Runde stehen gleich 4 Spiele am Programm. Ein Duell hat es besonders in sich, vor allem deswegen, weil es mit dem Saisonauftakt zu einer Neuauflage kommt! Bereits im Finale des Innviertler-Cups standen sich der WSV-ATSV Ranshofen und der TSV St. Marienkirchen/Sch. gegenüber. Hier siegte der Absteiger aus der Landesliga West mit 5:4 nach Elfmeterschießen. Für den letztjährigen Aufsteiger aus St. Marienkirchen/Sch., heuer mit neuem Trainer, bietet sich somit die Möglichkeit zur Revanche. Ein Duell auf Augenhöhe dürfen die Besucher beim Derby zwischen dem Absteiger aus Ostermiething und den Gästen aus Eggelsberg erwarten. Am Sa. findet dann „nur“ das Spiel zwischen der Union Rottenbach und dem Aufsteiger SV Freinberg statt. Komplettiert wird dann die Runde mit 2 Sonntagsspielen, wobei hier der letztjährige Vizemeister Union Dorf/Pram den FC Munderfing empfängt.

 

Fr, 14.08.2015, 18:00 Uhr

SV Ritterbräu Neumarkt/Pötting - Union St. Roman

Live-Ticker

SV Ritterbräu Neumarkt/Pötting Union St. Roman

Betrachtet man die Ausgangsposition auf der Papierform, dann ist die Favoritenrolle hier klar verteilt. Der letztjährige Absteiger aus Neumarkt/P. verfolgt sicher die Ambitionen, schnellstmöglich in die Landesliga zurückkehren zu können. Unterstrichen wird dieses Vorhaben auch durch die 3 Neuzugänge welche im Sommer verpflichtet wurden. Die Gäste aus dem Sauwald sind in diesem Duell sicher der Außenseiter und können ohne Druck in Neumarkt aufspielen. Aber auch dort gab es im Sommer einige Veränderungen, man trennte sich bis auf Kupka von allen Legionären und verpflichtete im Sommer 2 neue Offensivkräfte aus Tschechien (Zakovski & Novotny). Weiters ist mit Christian Hartinger ein neuer Mann auf der Betreuerbank zu finden. Von den Gästen wird hier eigentlich nicht wirklich was erwartet, die Hartinger-Elf kann eigentlich nur überraschen.

Fr, 14.08.2015, 18:00 Uhr

Union Stampfl-Bau Ostermiething - USV Raiffeisen Eggelsberg/Moosdorf

Live-Ticker

Union Stampfl-Bau Ostermiething USV Raiffeisen Eggelsberg/Moosdorf

In diesem Lokalderby treffen 2 alte bekannte Mannschaften aufeinander. Nach nur einem Jahr Abwesenheit kehrte die Union Ostermiething als Absteiger wieder in die Bezirksliga West zurück. Damals im Jahr des Aufstieges feierten die diesmaligen Gastgeber 2 klare Siege gegen Eggelsberg. Im Sommer gab es bei der Union Ostermiething doch einige Veränderungen,u.a. verließ der Topstürmer Hernandez den Verein, auf der Betreuerbank blieb jedoch alles beim Alten. Die Felber-Elf setzte vor allem auf Kontinuität. Die spielstarken Eggelsberger hatten auch nicht wirklich Handlungsbedarf, kamen doch keine wirklichen Leistungsträger abhanden. Zusätzlich wurden einige junge hoffnungsvolle Talente verpflichtet und somit wurde der Kader in der Breite größer. Man darf gespannt sein, ob schon beide Mannschaften soweit sind und ihr spielerisches Potential abrufen können. Wenn das der Fall ist, dann dürfen sich die zahlreichen Besucher sicher auf einen Leckerbissen in diesem Derby freuen.

Fr, 14.08.2015, 18:00 Uhr

SPG Antiesenhofen/Ort - FC Münzkirchen

Live-Ticker

SPG Antiesenhofen/Ort FC Münzkirchen

Hier treffen 2 alte bekannte Mannschaften aufeinander, wobei diese aktuell auch vom Niveau her auf einer Stufe stehen. Die Ergebnisse aus der Vorsaison (1:1 & 3:3) unterstreichen das noch. Bei den Gastgebern fehlt nach wie vor der Topscorer Bernd Schneider verletzungsbedingt, auf der anderen Seite gab es auch einige Veränderungen. Tormanntrainer Leonhard Zeilinger hat den Verein verlassen, ebenso wie der Tscheche Rozsival und der Kapitän Alois Huber. Kompensiert sollen die Abgänge durch Christoph Wiesner und durch den neuen Legionär Mark Kiss aus Ungarn werden. Mit Josef Bögl nahm weiters ein Spielertrainer auf der Bank platz, der selbst auch noch die Fußballschuhe schnüren kann. Bei den Gästen im Sauwald gab es nur geringe Änderungen. Der Stürmer Ales Dere wurde gegen seinen Landsmann Jan Kadlec getauscht und mit Kapitän Bernhard Wallner kam den Münzkirchnern ein Urgestein abhanden. Auf der Seite der Zugänge konnte Thomas Stockinger dafür Gerald Breit und Lukas Stadler willkommen heißen. Am Schluss stieß dann mit Sergii Petrenko noch eine Hoffnung für die Zukunft zum FCM. Gabriel Ritzberger wird verletzungsbedingt noch fehlen. Ansonsten darf man gespannt sein, wie sich die Münzkirchner zum Saisonstart präsentieren werden, möglich ist, dass sie beide Gesichter zeigen.

Fr, 14.08.2015, 18:30 Uhr

WSV-ATSV Ranshofen - TSV St. Marienkirchen/Schärding

Live-Ticker

WSV-ATSV Ranshofen TSV St. Marienkirchen/Schärding

Wie bereits erwähnt treffen hier die beiden Finalisten des Innviertler-Cups aufeinander. Bei Ranshofen blieb nach dem unerwarteten Abstieg aus der Landesliga kein Stein auf dem anderen. Am Transfermarkt war man ordentlich aktiv und verpflichtete gleich 6 Akteure. Mit Trainer Felix Scharinger nimmt auch ein neuer Coach auf der Bank platz. Die ersten Ergebnisse waren vielversprechend (gegen Altheim 4:1 u.a.), aber die Generalprobe gegen Hörsching (1. Klasse) ging dafür ordentlich in die Hose (1:6). Selbstverständlich darf man dieses Spiel nicht überbewerten aber in Ranshofen verfolgt man sicher ein Ziel, wenn möglich den sofortigen Wiederaufstieg. Dazu sollten aber gleich am Anfang 3 Punkte her. Für den letztjährigen Aufsteiger vom TSV St. Marienkirchen/Sch. steht jetzt quasi die 2. Saison, die "schwierigste" von allen auf dem Programm. Man darf gespannt sein ob es dem TSv gelingt, dass man die Euphorie aus der Vorsaison in die neue Saison mitnehmen kann oder nicht. Mit Timo Ruhmanseder steht somit der Toptorjäger der Bezirksliga West nicht mehr zur Verfügung. Zur Verwunderung vieler wechselte er als Torschützenkönig in die 1. Klasse. Auch der Meistercoach Hofpointer legte sein Amt zurück. Als Nachfolger konnte Leonhard Zeilinger gewonnen werden. Neu im Kader ist ebenfalls ein neuer Legionär aus Tschechien: Daniel Dudka.

Sa, 15.08.2015, 16:00 Uhr

Union VTA Rottenbach - SV Freinberg

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaub, Gasgrill, iPads, LED TV und 100 adidas-Bälle!

Union VTA Rottenbach SV Freinberg

Die Union Rottenbach trifft hier auf einen Gegner, den sie bisher wohl noch nicht kennen, auf den Aufsteiger des SV Freinberg. Bei den Hausruckviertlern wurde in der Sommerpause ordentlich in die Breite des Kaders investiert. Stürmer Christoph Vormair kehrt nach 1jähriger Abwesenheit (2. Klasse Gallspach) wieder zurück und zusätzlich stehen noch 6 weitere Neuverpflichtungen im Kader. Der Nachname des Trainers hat sich nicht geändert, jedoch aber der Vorname. Roman Heinle legte seine Tätigkeit still und übergab das Amt an seinen Sohn Christian. Einer erfolgreichen Weiterführung der Ära "Heinle" steht somit nichts mehr im Wege. Bei der Haas-Elf aus dem Sauwald gab es keine kadertechnischen Veränderungen in der Sommerpause, zumid. entziehen sich die unserer Kenntnis. Man schenkt also zur Gänze der Meistermannschaft aus der 1. Klasse das Vertrauen. Man darf gespannt sein, ob es den Freinbergern gelingt, dass sie von einer Euphoriewelle getragen werden oder nicht. Wenn ja, was dann möglich ist, unterstrich der letztjährige Aufsteiger, auf der anderen Seite kann es auch böse enden, denn Bezirksliga ist nicht 1. Klasse. Gerade heuer, wo aus der Landesliga gleich 3 Topmannschaften dazugestoßen sind. Die Gästen haben hier sicher die Außenseiter Rolle inne und wären mit einem Punktgewinn wohl zufrieden.

So, 16.08.2015, 16:00 Uhr

Union SGS Dorf an der Pram - FC Munderfing

Live-Ticker

Union SGS Dorf an der Pram FC Munderfing

Der letztjährige Vizemeister aus Dorf/Pram trifft auf den FC Munderfing. Mit Bernhard Streif ist der Erfolgreiche Coach nicht mehr mit an Board, mit Josef Diesenberger gelang den Pramtalern auf jeden Fall ein äquivalenter Ersatz. Ich bin überzeugt davon, dass Diesenberger den erfolgreichen Weg mit jungen eigenen Spielern weiterführen wird. Die beiden Ungarischen Legionäre (Pokos & Kormos) sind ihm abhanden gekommen, dafür hat man sich mit dem hoffnungsvollen Talent Patrick Petershofer von der Union Gurten verstärkt. Bei Munderfing präsentierte der Sektionsleiter mit Herbert Kainz einen neuen Trainer. Den Topstürmer Jukic in der Offensive konnten sie nicht halten, der zog weiter nach Friedburg, genau so wenig wie den Stürmer Manuel Stockinger. Mit Breitenthaler konnten sie aber den erfolgreichsten Schützen und Kapitän der abgelaufenen Saison halten, trotz Angeboten von anderen zum Teil höherklassigen Vereinen. Mit Senad Isanovic soll diese Abgänge kompensiert werden. Generell darf man gespannt sein, ob die neue Philosophie des Trainers schon greift und wie weit die Mannschaft ist. Es gab hier schon Beispiele, dass das öfters ein paar Runden dauern sollte beim FCM. Ich erwarte hier ein Duell auf Augenhöhe, wo ich jeden Ausgang des Spiels für möglich halte.

So, 16.08.2015, 17:00 Uhr

SV HAI Schalchen - Union Peuerbach

Live-Ticker

SV HAI Schalchen Union Peuerbach

Bei Schalchen darf man gespannt sein, ob die Enttäuschung über den Nichtaufstieg bereits verflogen ist oder nicht. Jedenfalls wurde im Sommer in 2 neue Legionäre aus Rumänien (Copil & Dragos) kräftig investiert. In Summe sind somit in der neuen Saison 3 Rumänen in Schalchen aktiv. Mit Junior Francisco Luna kam ihnen ein Talent abhanden und auch der Torhüter Philipp Wagner verließ den Verein, der am Schluss nicht mehr erste Wahl war. Die Saisonziele braucht man nicht erfragen, die ergeben sich von selbst wenn man einen Blick auf den Kader wirft. Alles andere als der Aufstieg in die Landesliga geht am vereinbarten Ziel vorbei. Nach 26 Runden werden wir wissen, ob es heuer damit klappen sollte oder nicht. Bei den Gästen aus dem Hausruckviertel gab es dieses Mal ebenfalls Änderungen. In der Vergangenheit setzte man bei der jungen Mannschaft auf Kontinuität. heuer verließen dafür einige ältere gestandene Stützen den Verein. Celepci wechselte zum Ligakonkurrenten aus Neumarkt/P., und der Ungar und Stürmer Krisztian Beregszaszi ergriff nach 15jähriger Vereinstreue die Möglichkeit, selbst auf der Betreuerbank als Spielertrainer platznehmen zu können. Mit Bubestinger legte auch der letztjährige Trainer sein Amt zurück. Ab sofort tanzen die Jungs nach der Pfeife von Werner Topf. Als Verstärkungen wurden der Legionär Torra (SV Pichl) und Florian Schmid (Eferding) geholt. Das Saisonziel heuer wird sein, dass man einen besseren Start in die neue Saison erwischt und somit nicht lange Zeit im hinteren Viertel der Tabelle verweilen muss. Die Befreiung aus dieser Tabellenregion gelang der Bubestinger-Elf erst in den letzten Frühjahrsrunden.

Autor: Andreas Riegler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter