Bezirksliga West 15/16: Vorschau Runde 8

Das erste „Viertel“ der Bezirksliga West ist bereits voll und wir werfen einen Blick auf die Spiele der 8. Runde! Dabei steigt das Topspiel in Neumarkt/Hausruck, welches den SV Schalchen empfängt. In diesem Duell treffen 2 sehr gute Mannschaften aufeinander wobei die Frage sein wird, ob die Balinski-Elf die spielerische Qualität auch in Tore ummünzen kann oder nicht, denn Neumarkt stellt das Abwehrbollwerk der Liga. Ebenfalls eine interessante Partie steigt in Munderfing, wo Peuerbach zu Gast ist und somit die beiden bisherigen Überraschungsmannschaften aufeinander treffen. Eine Frage werden sich viele stellen: Wie geht Freinberg mit der „Detschn“ vom letzten Wochenende um? Da kassierte man gleich 9 Dinger, aber immerhin steht wieder ein Heimspiel am Programm, wo man schon einmal 3 Punkte ergattern konnte. Am Sonntag treffen dann im Lokal-Derby noch die Union St. Roman und der TSV St. Marienkirchen/Sch. aufeinander, wobei hier beide Mannschaften dringend Punkte benötigen. Geht es nach der Auswärtsbilanz- dann würde diese für die Gäste sprechen. Ob sich das bestätigen wird, wird sich zeigen.

 

Sa, 03.10.2015, 16:00 Uhr

SV Freinberg - Union SGS Dorf an der Pram

Live-Ticker

SV Freinberg Union SGS Dorf an der Pram

Das Tabellenschlusslicht empfängt die Union Dorf/Pram. Die Haas-Elf kassierte letzte Woche ein ganz bittere Niederlage und Torhüter Hass musste gleich 9x hinter sich greifen! Während man in der Fremde noch punktelos agierte, konnte man zumind. bisher eines der 3 Heimspiele für sich entscheiden. Freinberg ist wie wohl in jedem Duell in der Liga auch hier der Außenseiter. Die Diesenberger-Elf musste aber am vergangenen Wochenende im Derby ebenfalls eine knappe Heimniederlage einstecken und verpasste somit den vorzeitigen Anschluss an die vordere Tabellenregion. Wichtig für die Pramtaler ist, dass der gesperrte Angreifer Tamas Tasselmajer wieder in die Startformation zurückkehren wird. Dieses Duell gab es in der Saison 2012/13 noch in der 1. Klasse Nordwest, wobei hier Dorf/Pram beide Duelle für sich entscheiden konnte (0:4 in freinberg und 2:1 in Dorf/Pram)

Sa, 03.10.2015, 16:00 Uhr

FC Munderfing - Union Peuerbach

Live-Ticker

FC Munderfing Union Peuerbach

Wer hätte gedacht, dass die beiden Teams die positive Überraschung der bisherigen Hinrunde sein sollten? Munderfing spielt eine bisher sehr starke Hinrunde und musste sich am vergangenen Wochenende in Schalchen nur knapp mit 0:1 geschlagen geben. Die Kainz-Elf konnte schon gegen so machen Gegner überraschen und erwartet sich dementsprechend auch gegen Peuerbach was zählbares. Die Bilanz zwischen Heim- und Auswärtsspielen ist relativ ausgeglichen, hier könnte man keine besonderen Erkenntnisse zum Vorschein bringen. Auffallend ist nur, dass Munderfing bis jetzt die meisten E24-Spieler im Einsatz hatte. Bei der Topf-Elf läuft es wie am Schnürchen zur Zeit. Die Ergebnisse täuschen aber über die Leistung etwas hinweg. Gegen St. Roman letzte Woche war der Coach mit dieser nicht wirklich zufrieden und die 3 Punkte aus dem letzten Auswärtsspiel in Münzkirchen waren auch etwas glücklich. Nichtsdestotrotz konnte man 5 Siege aus den bisherigen 7 Spielen feiern und steht somit zu recht auf dem 2. Tabellenplatz. In der letzten Saison siegte in Munderfing der FCM mit 3:1.

Sa, 03.10.2015, 16:00 Uhr

SV Ritterbräu Neumarkt/Pötting - SV HAI Schalchen

Live-Ticker

SV Ritterbräu Neumarkt/Pötting SV HAI Schalchen

In diesem Duell kommt es zum absoluten Topspiel der Runde! Der aktuelle souveräne Tabellenführer empfängt den SV Schalchen. Bei der Schachner-Elf läuft es einfach wie am Schnürchen. Ein Garant der Siege ist die solide Defensivleistung der Mannschaft, so kassierte man bis jetzt lediglich 2 (!) Gegentreffer in 7 Spielen! Selbst die Verletzungssorgen konnte man gegen Ranshofen kompensieren. Auch gegen Schalchen wird der ein oder andere Akteur fehlen aber der Coach ist zuversichtlich, dass er trotzdem eine gute Startformation finden wird. Nach einem zwischenzeitlichen "Durchhänger" bei der Balinski-Elf scheint der Motor wieder zu laufen. In den letzten beiden Spielen konnte man wieder die erwarteten Siege einfahren und dadurch beträgt vor diesem Spitzenspiel der Rückstand auf den Tabellenführer 5 Punkte. Die Hauptfrage wird sein, ob die kreativen und spielstarken Schalchner den routinierten Abwehrriegel der Hausruckviertler knacken können oder nicht. Im letzten direkten Aufeinandertreffen in der Landesliga hat die Balinski-Elf wohl keine so guten Erinnerungen, denn damals musste man sich in Neumarkt mit 5:0 geschlagen geben. Bei den Gästen wird außerdem Kurt Fackler nach seiner Sperre fehlen.

Sa, 03.10.2015, 16:00 Uhr

FC Münzkirchen - USV Raiffeisen Eggelsberg/Moosdorf

Live-Ticker

FC Münzkirchen USV Raiffeisen Eggelsberg/Moosdorf

Die bis jetzt glücklosen Münzkirchner empfangen die Gäste aus Eggelsberg. Am vergangenen Wochenende gelang der Stockinger-Elf endlich wieder ein voller Erfolg. Betrachtet man aber das erste gespielte Viertel der Saison, dann ist das aus Münzkirchner Sicht trotzdem noch zu wenig. Man möchte auf die gute Defensivleistung vom vergangenen Wochenende aufbauen und dadurch den nächsten Dreier einfahren. Mit Eggelsberg kommt aber eine Mannschaft in den Sauwald, die sich in dieser Saison bereits den Spitznamen die "launische Diva" erarbeitet hat. Die Felber-Elf zeigt einmal dieses Gesicht, eine Woche später wieder ein völlig anderes Gesicht. Am vergangenen Wochenende schickte man Freinberg mit einem Debakel wieder nach Hause. Durch die fehlende Konstanz residiert Eggelsberg derzeit nur auf dem 6. Tabellenrang mit 10 Punkten. Vielleicht sorgt ausgerechnet Christian Webersberger für die notwendige Konstanz, denn nach seiner Sperre kehr er wieder in den Kader zurück. An das Spiel im Frühjahr werden sich die Eggelsberger noch besonders erinnern können: Damals verzeichnete man 4 Aluminium-Treffer und im Gegenzug kassierte man aus einer Standardsituation den Gegentreffer. Beide Spiele in der abgelaufenen Saison konnte der FCM jeweils mit 1:0 für sich entscheiden.

Sa, 03.10.2015, 16:00 Uhr

Union VTA Rottenbach - Union Stampfl-Bau Ostermiething

Live-Ticker

Union VTA Rottenbach Union Stampfl-Bau Ostermiething

Endlich, es geht doch noch! Den Rottenbachern war die Erleichterung nach dem Derbysieg gegen Dorf/Pram anzusehen! Durch eine gute kämpferische Leistung und einer tollen Moral konnte man das Spiel nochmals die notwendige Wende verpassen und feierte am Schluss verdient die 3 Punkte. Am kommenden Wochenende möchte man da gegen den Absteiger Ostermiething fortsetzen, was in Dorf begonnen wurde. Die Köster-Elf kam am vergangenen Wochenende gegen den Nachzügler aus Antiesenhofen nicht über ein 2:2 hinaus. Während man nach den ersten Runden noch Tabellenführer war, musste man in den letzten Runden etwas an Klasse einbüßen. Ich erwarte hier eine sehr enge Partie, da ich beide Mannschaften aufgrund der aktuell Form auf Augenhöhe sehe. Entscheidend wird hier die Tagesverfassung sein. Dass es hier immer eng zur Sache ging, bestätigten die letzten Ergebnisse aus dem Jahr 2013/14: Während im Hausruckviertel die Oberinnviertler knapp mit 0:1 gewinnen konnten, trennte man sich in Ostermiething mit einem 1:1.

So, 04.10.2015, 16:00 Uhr

Union St. Roman - TSV St. Marienkirchen/Schärding

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaub, Gasgrill, iPads, LED TV und 100 adidas-Bälle!

Union St. Roman TSV St. Marienkirchen/Schärding

Was ist nur mit St. Roman los? Die Hartinger-Elf wartet seit bereits 5 Runden auf den ersten Punkt, zuletzt setzte es 5 Niederlagen am Stück. Früher war man bekannt dafür, dass es für die Gegner sehr schwer war, im Sauwald auf dem kleinen Platz die Union zu bezwingen. Heuer gelang bisher der einzige Sieg vor eigenem Publikum gegen den SV Antiesenhofen. Damit belegt man derzeit in der Tabelle nur Rang 13 mit 4 Punkten. Zu Hause holte nur der diesmalige Gegner weniger Punkte als die Union. Stichwort TSV St. Marienkirchen/Sch.: Nach der erneuten Heimniederlage gegen den FC Münzkirchen sagte der Sektionsleiter, dass sie in Zukunft alle Spiele auswärts bestreiten wollen. In der Fremde belegt man in der Auswärtstabelle den guten 2. Rang, nur Neumarkt konnte bei einem Spiel mehr noch mehr Punkte ergattern als die Zeilinger-Elf. Man darf gespannt sein, ob sich die Serie fortsetzen wird, oder ob die Negativserie der Rominger enden wird. Bei den Hausherren kehrt Martin Penzinger nach seiner Sperre wieder zurück, dafür muss dieses Mal der Abwehrspieler Philipp Lang nach seiner Gelb/Roten Karte im letzten Spiel pausieren. Gespannt darf man auch sein, ob der Tscheche Jiri Novotny wieder zur Verfügung steht oder nicht. Zuletzt fehlte er wegen der Teilnahme am Futsal-Cup. Da gab es wohl am Saisonbeginn ein Missverständnis zwischen beiden Parteien... Im letzten Jahr trennte man sich im Sauwald mit einem 0:0 und in Samskirchen siegte die Union mit 0:2.

So, 04.10.2015, 16:00 Uhr

SPG Antiesenhofen/Ort - WSV-ATSV Ranshofen

Live-Ticker

SPG Antiesenhofen/Ort WSV-ATSV Ranshofen

Lange Zeit konnte man kein Lebenszeichen vom SV Antiesenhofen entnehmen, dafür aber am vergangenen Wochenende gleich ein kräftiges! Mit dem 2:2 gegen den Absteiger Favoriten sorgte man mehr als nur für Aufregung, denn immerhin hätte man das Spiel auch gern und gut für sich entscheiden können. Es war der erste Punktezuwachs in der Fremde der Bögl-Elf. Im Antiesenstadion weist man bis jetzt eine ausgeglichene Bilanz auf. Mit Ranshofen wartet aber der nächste schwere Brocken und der nächste Landesligaabsteiger. Markus Kaltenböck muss nach seinem Ausschluss pausieren, dafür kehrt Alexander Nones wieder in den Kader zurück, da er seine Sperre bereits abgesessen hat. Auch bei den Gästen aus Ranshofen kehrt wieder ein Spieler nach seiner Sperre in den Kader zurück, nämlich Senahid Kujovic. Für die Scharinger-Elf zählt wohl in diesem Spieltag nur ein Sieg. Einen direkten Vergleich gibt es nicht, da sich die Teams in den letzten 15 Jahren in keinem Pflichtspiel gegenüber standen.

Autor: Andreas Riegler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter