Bezirksliga West 15/16: Vorschau Runde 11

Ein ganz besonderes Duell überlagert die Geschehnisse des kommenden Spieltages der Bezirksliga West! In der 11. Runde steht wieder ein Derby ganz besonders im Fokus: Das große Sauwald-Derby zwischen dem FC Münzkirchen und der Union St. Roman elektrisiert bereits jetzt die gesamte Region! Für beide Mannschaften geht es quasi um das Überleben, hinken doch beide Teams den eigenen Erwartungen deutlich hinterher! Ein Besucheransturm ist bereits jetzt garantiert und an Spannung wird es aufgrund der brenzlichen Ausgangslage sicherlich nicht scheitern! Es gibt aber auch noch 2 andere Lokal-Derby dieser Runde! Im Hausruckviertel-Derby empfängt die Union Peuerbach die Gäste aus Rottenbach. Für die Heinle-Elf handelt es sich dabei um den Angstgegner, denn seit mehr als 6 Runden wartet man auf einen vollen Erfolg. In St. Marienkirchen gastiert der Nachbar aus Antiesenhofen, wo das schlechteste Heimteam auf das schlechteste Auswärts-Team der Liga trifft. Für Spannung sorgt bereits das Freitagspiel, wo der SV Schalchen den Landesliga-Absteiger aus Ostermiething empfängt. Die Frage wird sein, ob die Balinski-Elf den Abstand zur Spitze weiters verkürzen kann oder ob die Köster-Elf den Negativlauf beenden wird können?

 

Fr, 23.10.2015, 19:30 Uhr

SV HAI Schalchen - Union Stampfl-Bau Ostermiething

Live-Ticker

SV HAI Schalchen Union Stampfl-Bau Ostermiething

Die Balinski-Elf möchte in diesem Derby unbedingt die spielerische Linie fortsetzen und den nächsten vollen Erfolg einfahren. Die letzten Spiele waren leitungsmäßig Großteils in Ordnung, auch wenn es letzte Woche beinahe in die Hose gegangen wäre! Gegen Rottenbach spielte man eine erste tolle Halbzeit und hörte dann plötzlich mit dem Fußballspielen auf. Auf der eigenen Anlage sind die Schalchner das beste Team der Liga mit 3 Siegen und 2 Unentschieden, Torbilanz 9:1. Personell muss man beim SVS auf keinen Akteur verzichten, außer auf den Langzeitverletzten Aichinger. Was ist nur mit Ostermiething los? Nach 4 Siegen in Serie zum Auftakt wartet die Köster-Elf nun schon seit 6(!) Runden auf einen vollen Erfolg. Zuletzt setzte es gar 3 Niederlagen in Folge. In der Tabelle rutschte man dadurch schon auf Rang 7 ab und weist bereist einen Rückstand von 10 Punkten auf den Tabellenführer auf. Das Ergebnis von letzter Woche mag ein wenig täuschen, denn die Union war bis zum ersten Gegentor gleichwertig. Um ausgerechnet in diesem Spiel den Negativlauf stoppen zu können, benötigt es einer Leistungssteigerung. Die letzten Duelle, die aus der Saison 2012/13 resultierten, konnte sich jeweils der SV Schalchen durchsetzen. In Schalchen mit 3:2 und auswärts siegte die Balinski-Elf gar mit 5:0!

Sa, 24.10.2015, 15:30 Uhr

USV Raiffeisen Eggelsberg/Moosdorf - SV Ritterbräu Neumarkt/Pötting

Live-Ticker

USV Raiffeisen Eggelsberg/Moosdorf SV Ritterbräu Neumarkt/Pötting

Hier treffen 2 Mannschaften aufeinander, die sich noch nicht wirklich kennen. Der Coach von Eggelsberg Wolfgang Felber kennt Neumarkt noch aus der Landesligazeit mit dem SK Altheim. Derzeit belegen die Oberinnviertler mit 16 Punkten den 6. Platz in der Tabelle. Betrachtet man die Spiele, dann wäre in der bisherigen Saison durchaus mehr möglich gewesen. Am kommenden Spieltag gastiert aber die auswärtsstärkste Mannschaft der Liga. Die Schachner-Elf weist in der fremde eine beeindruckende Bilanz auf: von den 5 Spielen konnte man 4x die Heimreise als Sieger antreten. Lediglich 1x musste man die Punkte teilen. Zuletzt klappte es nicht ganz mit der vollen Punktzahl, denn man kam 2x über ein Unentschieden nicht hinaus. In der Tabelle verkürzte sich der Vorsprung auf die unmittelbaren Verfolger dadurch auf 4 bzw. 5 Punkte. Nach seiner Gelb-Roten Karte fehlt dieses Mal der Kapitän der Gäste, Robert Lindlbauer.

Sa, 24.10.2015, 15:30 Uhr

FC Münzkirchen - Union St. Roman

Live-Ticker

FC Münzkirchen Union St. Roman

Hier kommt es zum Spiel der Runde! Wider einmal steht das Sauwald-Derby auf dem Programm. Einen Sieger gibt es bereits im Vorfeld dieses Klassikers, den Kassier der Gastgeber. Ein Besucherandrang ist garantiert, setzt dieses Duell doch eine gesamte Region in einen Ausnahmezustand! Wirft man einen Blick auf die Tabelle, dann haben die Teams eines gemeinsam: Beide hätten sich wohl mehr erwartet und dadurch stehen auch beide Teams unter Druck! Während man in den letzten Runden einen Aufwärtstrend bemerken konnte, machte man sich diesen in Freinberg wieder zu Nichte. Letzte Woche kam man gegen Dorf/Pram über ein Unentschieden nicht hinaus. Man hat zwar schlimmeres verhindert, doch dieser Punkt hilft der Stockinger-Elf nicht wirklich weiter. Ab jetzt gilt der gesamte Fokus dem Derby, denn hier gilt: verlieren verboten! Kadertechnisch ist der Einsatz von Jan Kadlec mehr als fraglich, der Rest dagegen ist fit. In der abgelaufenen Saison konnte Münzkirchen beide Duelle für sich entscheiden und somit blieben die 6 Punkte in der "Hauptstadt" des Sauwalds. Der Hartinger-Elf klebte in den letzten Runden wahrlich das Pech an den Fersen. Seit 2 Runden hält man auch die Rote Laterne inne und man verabsäumte es letzte Woche, dass man diese an den SV Freinberg zurück gab. Nach einem Platzverweis des Schlussmanns Martin Mayr, welcher auch im Derby fehlen wird konnte der Ersatzgoalie den Elfer parieren, im Anschluss zog Freinberg aber auf 0:3 davon. Die Rominger bewiesen aber Moral und kämpften sich auf 3:3 zurück. Schlussendlich reichte es aber wieder nicht für Punkte und somit setzte es die 8. Niederlage in Serie. Im Sauwald-Derby droht man der Gefahr, dass einem Münzkirchen den endgültigen K.O.-Schlag verpassen könnte. Das gilt es aus Gäste-Sicht zu verhindern. Für Münzkirchen geht es darum, die verkorkste Herbstsaison zu retten, was mit einem Sieg gelingen würde und St. Roman könnte man dadurch endgültig ins Tal der Tränen stoßen! Man darf gespannt sein, wer sich hier schlussendlich durchsetzen wird können.

Sa, 24.10.2015, 15:30 Uhr

Union Peuerbach - Union VTA Rottenbach

Live-Ticker

Union Peuerbach Union VTA Rottenbach

Das zweite Derby der Runde findet in Peuerbach statt. Dabei empfängt die Top-Elf im Hausruckderby die Union Rottenbach. Letzte Woche bekleckerte man sich gegen den Nachzügler aus Antiesenhofen nicht mit Ruhm und musste sich dort mit 1:2 geschlagen geben. Vielleicht war es aber der Weckruf zum richtigen Zeitpunkt. Wenn man auf den Gegner blickt, dann kann man dieses Mal zumind. von einem Lieblingsgegner sprechen. In den letzten 6 Duellen konnte Rottenbach nie gewinnen! Zuletzt gab es gar 4 Siege für Peuerbach. Am kommenden Samstag muss der Trainer auf den gesperrten Jürgen Hauseder verzichten, der nach seiner 5. Gelben Karten pausieren muss. Die Heinle-Elf hätte sich unterm Strich von der bisherigen Saison auch etwas mehr erwartet. Gegen Schalchen bot man aber trotz der Niederlage eine gute Leistung und musste sich am ende nur knapp geschlagen geben. In der Tabelle liegt man derzeit mit 13 Punkten auf dem 9. Tabellenplatz. Prinzipiell kann man sagen, dass die beiden Teams in etwas gleich einzuschätzen sind und hier sicher die Tagesform mit ausschlaggebend sein wird. Die Hauptfrage wird sein, ob Rottenbach den "Peuerbach-Fluch" ausgerechnet auswärts beenden wird können oder nicht?

Sa, 24.10.2015, 15:30 Uhr

WSV-ATSV Ranshofen - Union SGS Dorf an der Pram

Live-Ticker

WSV-ATSV Ranshofen Union SGS Dorf an der Pram

Was war das für eine Vorstellung der Scharinger-Elf am vergangenen Wochenende? Man fertigte den Mitabsteiger Ostermiething auswärts mit 6:1 ab, unglaublich! Dabei sei aber gesagt, dass der Spielverlauf nicht so klar war wie das Ergebnis deuten mag. Fest steht, wenn Ranshofen die Leistung und die spielerische Qualität in der Offensive abrufen kann, dann sind die fast nicht zu bremsen. Beeindruckend auch, dass man in den letzten 3 Runden jeweils mind. 4 Treffer erzielen konnte. Bei den Pramtalern kann man mit dem bisherigen Saisonverlauf mehr als nur zufrieden sein. Zuletzt erkämpfte man im Sauwald bei Münzkirchen ein gerechtes 1:1 Unentschieden. Die Diesenberger-Elf ist somit seit 3 Spieltagen ungeschlagen und steht derzeit auf dem guten 5. Rang mit 17 Punkten. In diesem Duell sind die Gäste aus der Dorf/Pram der klare Außenseiter und sie können daher nur überraschen.

Sa, 24.10.2015, 15:30 Uhr

TSV St. Marienkirchen/Schärding - SPG Antiesenhofen/Ort

Live-Ticker

TSV St. Marienkirchen/Schärding SPG Antiesenhofen/Ort

Hier kommt es ebenfalls zu einem Lokal-Derby! Beide Mannschaften kennen sich sehr gut, war der Coach Leonhard Zeilinger in der abgelaufenen Saison noch für Antiesenhofen aktiv. Auch der Spielmacher Alois Huber wechselte im Sommer vom SVA nach "Samaskirchen". Am vergangenen Wochenende konnte man dem Tabellenführer aus Neumarkt in der Fremde ein 1:1 abknöpfen. Entscheidend wird aber sein, ob man zu Hause den Sieg gegen Munderfing bestätigen wird können oder ob es sich dabei um eine Eintagsfliege handelte. Bitter ist sicher das Fehlen vom Offensivakteur Marcel Lenzbauer, der nach seiner 5. Gelben Karte zum Zuschauen verdonnert ist. Interessant auch, dass in diesem Duell die schlechteste Heimmannschaft auf die schlechteste Auswärtsmannschaft der Liga trifft. Für die Bögl-Elf gab es in der Fremde erst einen Punkt zu bejubeln, in allen anderen Spielen musste man als Verlierer den Platz verlassen. Der Abwärtstrend konnte mit dem überraschenden Sieg gegen Peuerbach zumind. vorübergehend gestoppt werden. Spielertrainer Bögl änderte die taktische Ausrichtung komplett und hatte dadurch wohl Erfolg. Gesperrt ist nachwievor Mirza Hamidovic nach seiner Roten Karte. In der abgelaufenen Saison konnte sich jeweils die Heimmannschaft mit einem Sieg durchsetzen, in Antiesenhofen siegte der SVA mit 3:1, in "Samaskirchen" der TSV mit 1:0.

So, 25.10.2015, 14:30 Uhr

SV Freinberg - FC Munderfing

Live-Ticker

SV Freinberg FC Munderfing

Geht doch oder? Nun ist es dem SV Freinberg gelungen, was viele für unmöglich gehalten haben! Die Haas-Elf feierte letzte Woche den 2. Sieg in Serie. Beide Sauwald-Derby konnte man für sich entscheiden und hält somit bei 9 Punkten in der Tabelle. Plötzlich ist das Mittelfeld wieder zum Greifen nahe. Ein Mitgrund für die Leistungssteigerung ist sicher, dass die beiden Legionäre aus Ungarn wieder an frühere Leistungen anschließen konnten und somit ein wesentlicher Baustein des derzeitigen Erfolgs sind. Freinberg muss nun noch schauen, dass sie die Defensive stabilisieren und nicht mehr so viele Gegentore hinnehmen müssen. Mit 35 kassierten Gegentoren ist man noch immer die "Schießbude" der Liga. Munderfing startete gut in die Saison und purzelte zuletzt fast wöchentlich nach hinten in der Tabelle! Was ist nur los mit der Kainz-Elf? Zuletzt setzte es gar 4 Niederlagen in Serie und dadurch ist man schon bei Rang 11 in der Tabelle "angekommen". Letzte Woche haderte man im Heimspiel gegen Eggelsberg mit dem Schiedsrichter und der Ersatztorhüter Patrick Wörgetter konnte gleich 2 Elfmeter der Gäste zu Nichte machen! Trotzdem musste man sich zu Hause zum zweiten Mal in Folge mit 1:3 geschlagen geben. Hoffnung macht den Schwarz/Weißen aber ein Blick auf die Ersatzbank: Nach einer langen Verletzungspause von 10 Runden kehrten die beiden Zippusch-Brüder zumind. auf die Ersatzbank des FCM zurück. Eventuell sehen wir dieses Mal schonen einen von Beginn weg in der Startformation. Sicher nicht sehen dagegen werden wir den Torhüter Sead Isanovic, der nach seiner Gelb-Roten-Karte pausieren muss. Eine Statistik über vergangene Duelle können wir leider nicht bieten, denn hier kommt es zur Erstauflage dieses Schwarz/Weißen Duells!

Autor: Andreas Riegler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.