Bezirksliga West 15/16: Vorschau Runde 16

Kaum hat die Rückrunde begonnen, geht es auch schon wieder Schlag auf Schlag in der Bezirksliga West! Am kommenden Wochenende steht bereits die 16. Runde auf dem Programm. Die Begegnungen finden am Samstag bzw. am Sonntag statt. Höhepunkt ist sicher das Lokal-Derby zwischen dem Tabellenführer SV Neumarkt/P. und der Union Dorf/Pram. Vor allem der Herbstmeister schwächelt in dieser Rückrunde gehörig, während die Diesenberger-Elf bislang beide Spiele gewinnen konnte! Auch auf den unmittelbaren Verfolger wartet keine leichte Aufgabe, denn Schalchen gastiert in Eggelsberg. Eine Rechnung offen mit dem Gegner aus dem Hinspiel hat noch der FC Münzkirchen, denn im Herbst feierte die Union Ostermiething einen klaren 4:0 Heimsieg. Spannend wird es auch für die Union St. Roman, ob man die Hoffnungen auf den Klassenerhalt aufrechterhalten kann oder ob ausgerechnet die Union Rottenbach die Hoffnungen zu Nichte macht. Auch wenn Freinberg auf der Papierform zumeist nur Außenseiter ist, so zeigte die Haas-Elf zuletzt ganz akzeptable Leistungen und der Favorit vom WSV-ATSV Ranshofen sollte daher gewarnt sein, dass ihnen nicht ein Schicksal erleidet, wie im Herbst dem SV Schalchen in Freinberg! Was die Runde bringen wird, das werden uns die 7 Spiele am Wochenende zeigen!

 

Sa, 02.04.2016, 16:00 Uhr

SV Ritterbräu Neumarkt/Pötting - Union SGS Dorf an der Pram

Live-Ticker

SV Ritterbräu Neumarkt/Pötting Union SGS Dorf an der Pram

Das Highlight der Runde ist sicher das Lokal-Derby zwischen der Union Dorf/Pram und dem SV Neumarkt/P. Gerade einmal 9 Kilometer trennen die beiden Gegner! Der Herbstmeister zeigt aber ordentlich Nerven zuletzt. Während man sich beim Auftaktspiel gegen das Tabellenschlusslicht ordentlich blamierte, konnte man zuletzt gegen Munderfing gerade noch 1 Punkt retten. Bei der Schachner-Elf geht es derzeit nicht so einfach und selbstverständlich von der Hand als in der Hinrunde. Wenn man weiterhin Punkte lässt, dann geriet man wohl bald unter Druck, denn immerhin büßte man schon 3 Zähler auf den Verfolger ein. Was noch für die Heimmannschaft spricht ist, dass Neumarkt zu Hause noch kein Spiel verloren hat. Die Diesenberger-Elf startete ausgezeichnet in die Rückrunde und konnte beide Spiele für sich entscheiden. Selbst zuletzt ein 0:2-Rückstand brachte die Pramtaler nicht aus dem Konzept, das Selbstvertrauen in der Mannschaft stimmt. Bitter ist aber mit Sicherheit das Fehlen des Goalgetters Tamas Tasselmajer, der nach seiner 5. Gelben Karte gesperrt ist. Auf der Gegenseite muss man auf den "Sechser" Hakan Celepci verzichten, der ebenfalls gesperrt ist. Das Hinspiel im Herbst konnte Neumarkt in Dorf knapp mit 2:1 für sich entscheiden.

Sa, 02.04.2016, 16:00 Uhr

USV Raiffeisen Eggelsberg/Moosdorf - SV HAI Schalchen

Live-Ticker

USV Raiffeisen Eggelsberg/Moosdorf SV HAI Schalchen

Nach der Auftaktniederlage zeigte die Felber-Elf am vergangenen Wochenende die erwartete Reaktion. Ausgerechnet beim Mitfavoriten Ranshofen gelang ein Dreier und somit konnte man in der Tabelle Rang 7 mit 23 Punkten etwas "absichern". Die Heimischen können aus dem vollen Kader schöpfen, da sie niemanden wegen Sperren vorgeben müssen. Interessant ist, dass Eggelsberg auswärts bislang mehr Punkte erzielen konnte als vor heimischen Publikum, hier hat man also Aufholbedarf. Ganz anders sieht die Statistik hier bei der Balinski-Elf aus. Während man zu Hause souverän die Heimtabelle anführt mit 20 Punkten (6 Siege, 2 Remis) konnte man auswärts nur die Hälfte der Zähler erzielen. In der Auswärtstabelle bedeutet das Rang 8. Zuletzt gab es immer enge Duelle, im Herbst trennte man sich torlos mit 0:0.

Sa, 02.04.2016, 16:00 Uhr

TSV St. Marienkirchen/Schärding - Union Peuerbach

Live-Ticker

TSV St. Marienkirchen/Schärding Union Peuerbach

Der TSV St. Marienkirchen/Sch. wurde für die zuletzt guten Leistungen nicht belohnt. Mit dem Auftreten in Schalchen kann Coach Zeilinger durchaus zufrieden sein. Aber wie wir wissen, liegt das "Problem" auf eigenem Platz, den hier konnte man lediglich 4 Zähler holen. In der Heimtabelle bedeutet das den letzten Platz. Dafür kehrt der Außenbahnspieler Marcel Lenzbauer nach seiner Sperre wieder zurück. Den Platz für ihn auf der Tribüne nimmt dafür der gesperrte Daniel Dudka ein. Peuerbach glaubte wohl nach dem 2:0 Vorsprung in Dorf/Pram, dass man die Partie schon im Sack hatte. Im Herbst konnte der TSV die lange Negativserie gegen die Union Peuerbach beenden und besiegte die Topf-Elf mit 2:1. In den Spielen zuvor siegte fast immer die Union Peuerbach.

Sa, 02.04.2016, 16:00 Uhr

FC Münzkirchen - Union Stampfl-Bau Ostermiething

Live-Ticker

FC Münzkirchen Union Stampfl-Bau Ostermiething

Nicht nach Wunsch verlaufen ist der Start in die Rückrunde des FC Münzkirchen. Von den erhofften 4 Punkten konnte man gerade einmal 1 Punkt ergattern. Gegen Rottenbach war man zwar spielerisch mehr wie ebenbürtig, aber nicht clever genug. In der Tabelle hält die Stockinger-Elf, welche die fairste Mannschaft der Liga stellt, derzeit bei 18 Punkten, was aktuell Rang 10 bedeutet. Von Sperren ist daher niemand betroffen. Keine guten Erinnerungen kommen den Kickern wohl, wenn sie an das Hinspiel denken. In Ostermiething ging man sang und klanglos mit 0:4 unter, wobei an diesem Tage der Gegner nicht so stark war, sondern man vielmehr komplett von der Rolle war. Die Union Ostermiething war damals Tabellenführer und ist es auch aktuell nach 2 gespielten Runden der Rückrunde. Coach Trauner muss aber auf den gesperrten Lukas Mayr (Gelb/Rot) verzichten. Für die Oberinnviertler gab es in den 8 Auswärtsspielen nur hopp oder dropp, dass bedeutet, dass man 4x als Sieger die Heimreise antreten konnte und man sich 4x geschlagen geben muss. Vor 2 Jahre, wo man sich auch gegenüber stand, siegte jeweils das Auswärtsteam.

Sa, 02.04.2016, 16:00 Uhr

FC Munderfing - SPG Antiesenhofen/Ort

Live-Ticker

FC Munderfing SPG Antiesenhofen/Ort

Ein ganz ein richtungweisendes Spiel wartet auf den FC Munderfing. Zu Hause gegen den SV Antiesenhofen benötigt die Kainz-Elf nun schon fast 3 Punkte, damit man sich von der Abstiegszone etwas entfernen kann. Die Leistung zuletzt in Neumarkt/P. sollte dazu Selbstvertrauen bringen. In der Heimtabelle liegen die Schwarz/Weißen mit 6 Punkten aber gerade einmal auf dem Drittletzten Rang. Den Gästen Hoffnung beschert wohl die Rückkehr von Goalgetter Bernd Helmut Schneider. Erst mit seiner Einwechslung ist es der Bögl-Elf gelungen, dass man gegen St. Roman den noch so wichtigen Ausgleich erzielen konnte. Das Spiel im Herbst endete sehr torreich mit 5:3 für Munderfing, demnach sind hier die Hausherren auch leicht zu favorisieren.

So, 03.04.2016, 16:00 Uhr

Union St. Roman - Union VTA Rottenbach

Live-Ticker

Union St. Roman Union VTA Rottenbach

An das letzte Wochenende wird man sich in St. Roman nur ungern zurück erinnern. Als man bereits glaubte, den nächsten "Dreier" im Sack zu haben, kassierte man in der Nachspielzeit noch den 1:1 Ausgleich, ausgerechnet durch ein Eigentor. Möchte man die "Mission Impossible" noch fortführen, so müssen gegen Rottenbach 3 Punkte her! Der gesperrte Ungar kehrt nach seinem Ausschluss wieder in die Startformation zurück. Zuletzt fehlte auch sein Kollege, auch dieser wird wohl wieder mit von der Partie sein. Selbstvertrauen tankte die Heinle-Elf wohl am vergangenen Wochenende bei dem 3:0 Heimsieg gegen Münzkirchen. In der Tabelle konnte man sich dadurch gehörig Luft verschaffen und hält somit bei 24 Punkten, was Rang 5 bedeutet. Der Spielertrainer muss aber auf Patrick Hattinger verzichten, der nach seiner 5. Gelben Karte gesperrt ist. Die letzten 3 direkten Duelle konnte die Union Rottenbach jeweils mit 2:1 für sich entscheiden.

So, 03.04.2016, 16:00 Uhr

SV Freinberg - WSV-ATSV Ranshofen

Live-Ticker

SV Freinberg WSV-ATSV Ranshofen

Trotz der magere Punkteausbeute kann man mit der Leistung der Freinberger durchaus zufrieden sein. Die Jungs von Trainer Haas kämpfen tapfer, und geben trotz der angespannten Personalsituation alles. Gegen Rottenbach erzielte man zu Hause ein Unentschieden, in Ostermiething musste man zwar mit leeren Händen die Heimreise antreten, dennoch wusste man sportlich zu überzeugen. Trotz der Außenseiterrolle dominierte man die 2. Spielhälfte, aber der entschiedene Treffer blieb den Jungs aus dem Sauwald verwehrt. Nicht nach Wunsch ist der Start bei der Scharinger-Elf verlaufen, denen man vor dem Rückrundendstart ebenfalls eine Mitfavoritenrolle zugeschoben hatte. Es reichte gerade einmal zu 1 Punkt bis jetzt. An diesem Sonntag fehlen der gesperrte Tom Kreilinger und auch Patrick Hubner wird nur auf der Tribüne Platz nehmen können. Bei einem weiteren Punktverlust droht der Scharinger-Elf sogar der Rückfall von Rang 3. Im Herbst siegte der WSV-ATSV Ranshofen auf der eigenen Anlage mit 2:0.

Autor: Andreas Riegler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.