Bezirksliga West 15/16: Vorschau Runde 24

Bevor wir uns der 24. Runde der Bezirksliga West widmen, finden noch 2 Nachtragsspiele statt. Am Mittwoch empfängt der FC Munderfing den TSV St. Marienkirchen und am Donnerstag am Feiertag empfängt der FC Münzkirchen zum Auftakt der Sauwald-Derbys den SV Freinberg. Wir konzentrieren uns in dieser Vorschau aber auf die bevorstehende Runde der Liga. Ebenfalls am Feiertag empfängt der Leader Neumarkt/Pötting den USV Eggelsberg/Moosdorf. Beachtlich ist, dass die Felber-Elf zuletzt mit 4 Siegen in Serie bereits bis auf Rang 4 vorstoßen könnte. Mit einem Sieg der Schachner-Elf wäre wohl der Meistertitel endgültig in trockenen Tüchern und man könnte endlich die Sektkorken knallen lassen. Eine Vorentscheidung um Rang 3 könnte mit dem Spiel Dorf/Pram vs. Ranshofen fallen. Am Samstag kommt es dann zum Hausruckderby zwischen der Union Rottenbach und der Union Peuerbach. Beide Teams mussten zuletzt Niederlagen einstecken und wollen daher auf die Siegerstraße zurückkehren. Schalchen könnte mit einem Auswärtssieg bei der Union Ostermiething einen großen Schritt Richtung Relegation machen. Das Spiel der Spiele steigt dann aber am Sonntag in St. Roman. Hier kommt es zum großen Sauwald-Derby mit dem FC Münzkirchen. Die Ausgangslage bringt extrem viel Brisanz mit: Für St. Roman ist ein Sieg Pflicht, ansonsten ist der Abstieg besiegelt. Ausgerechnet der große Rivale könnte die Hartinger-Elf endgültig in das Tal der Tränen befördern. Um den direkten Relegationsplatz geht es auch im Spiel zwischen dem SV Antiesenhofen und dem TSV St. Marienkirchen/Schärding. Wer dieses Derby für sich entscheiden kann, der hat dann wohl die beste Ausgangslage für den direkten Klassenerhalt. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Do, 26.05.2016, 16:00 Uhr

SV Ritterbräu Neumarkt/Pötting - USV Raiffeisen Eggelsberg/Moosdorf

Live-Ticker

SV Ritterbräu Neumarkt/Pötting USV Raiffeisen Eggelsberg/Moosdorf

Gelingt es der Schachner-Elf, dass sie den Meistertitel endlich unter Dach und Fach bringen? Fest steht, dass man mit einem Heimsieg gegen Eggelsberg/Moosdorf wohl endgültig die Sektkorken knallen lassen kann. Der Vorsprung in der Bezirksliga West würde 6 Punkte bei noch verbleibenden 2 Runden betragen. Doch bis dorthin wartet auf die Hausruck-Elf noch ein wahrer Prüfstein! Die Felber-Elf zeigte zuletzt die oft ausständige Konstanz und konnte 4 Spiele in Serie gewinnen! In der Tabelle konnte man sich dadurch auf den 4. Rang nach vorne katapultieren. Die Zuschauer dürfen sich hier auf eine gute Partie freuen, da wohl beide Teams mit offenem Visier und dem notwendigen Selbstvertrauen agieren werden. Im Herbst konnte sich der Leader im oberen Innviertel mit 3:1 durchsetzen.

Do, 26.05.2016, 16:00 Uhr

Union SGS Dorf an der Pram - WSV-ATSV Ranshofen

Live-Ticker

Union SGS Dorf an der Pram WSV-ATSV Ranshofen

Der 3. Platzierte WSV-ATSV Ranshofen gastiert bei der Union/Pram. Die Diesenberger-Elf musste zuletzt eine nicht geplante Heimniederlage gegen den FC Münzkirchen hinnehmen. Gegen Ranshofen rechnet sich man wieder mehr aus, da die Gäste die Stärken eher in der Offensive aufweisen als in der Defensive. Die Scharinger-Elf hat als klares Saisonziel ausgegeben, dass man ende den 3. Platz belegen möchte. Mit einem Sieg käme man diesem Ziel sehr nahe. Ranshofen ist in der Fremde neben Neumarkt/Pötting das beste Team der Liga. Bei der Diesenberger-Elf wird der gesperrte Patrick Petershofer nach seiner Gelb-Sperre fehlen. Bei den Gästen steht der gesamte Kader zur Verfügung. Das Duell im Herbst in Ranshofen endete mit einem 1:1 Unentschieden.

Sa, 28.05.2016, 16:00 Uhr

Union VTA Rottenbach - Union Peuerbach

Live-Ticker

Union VTA Rottenbach Union Peuerbach

Spannung pur erwartet die Zuschauer beim Hausruckderby zwischen Rottenbach und Peuerbach. Die Heinle-Elf präsentierte sich letzte Woche gegen die beste Frühjahrsmannschaft durchaus von der akzeptablen Seite, doch am Ende musste man sich in Schalchen doch klar mit 0:3 geschlagen geben. So deutlich war aber der Spielverlauf nicht, da das Ergebnis über die Leistung hinweg täuscht. In diesem Derby steht für Rottenbach wieder ein Heimspiel auf dem Programm und hier zeigt man sich für gewöhnlich von der besten Seite. In der Heimwertung belegt man Rang 4 (7 Siege, 4 Niederlagen) mit 21 Punkten. Eine nicht erwartete Niederlage musste die Topf-Elf letzte Woche gegen Peuerbach einstecken. Hier ging man wohl nicht mit der Notwendigen Konsequenz in das Spiel und schon musste man einen kleinen Rückschlag im Kampf um den 3. Tabellenplatz hinnehmen. Bei den Gastgebern fehlt Matthias Steinhofer nach einer Gelbsperre. Bei den Gästen gibt es keine gesperrten Akteure. Das Spiel im Herbst konnte Rottenbach klar mit 3:0 für sich entscheiden. Das letzte Derby in Rottenbach dagegen konnte aber Peuerbach mit 2:0 für sich entscheiden.

Sa, 28.05.2016, 16:00 Uhr

Union Stampfl-Bau Ostermiething - SV HAI Schalchen

Live-Ticker

Union Stampfl-Bau Ostermiething SV HAI Schalchen

Die Union Ostermiething empfängt das beste Rückrundenteam, den SV Schalchen. Die Trauner-Elf konnte sich zuletzt etwas fangen und bot zumindest phasenweise eine akzeptable Leistung. Was die Ausfälle und gesperrten Akteure betrifft stehen bis auf einen Akteure wieder alle Spieler zur Verfügung. Lediglich Dominik Teufl muss 1 Spiel wegen der 5. Gelben Karte pausieren. Mit 12 erzielten Punkten liegt man aber dennoch noch etwas hinter den eigenen Erwartungen. Die Balinski-Elf könnte mit einem Sieg den Relegationsplatz absichern. In der eigenen Liga droht so gut wie keine Gefahr mehr, aber man muss den Fokus auf die andren Bezirksligen richten. In der BL-Ost hält Dietach bei 52 Punkten und somit kann man davon ausgehen, dass die einen von 2 Releagtionsplätzen fix haben. Daher richtet man den Blick in erste Linie auf die BL-Nord, wo Lembach aktuell bei 46 Punkten hält, 2 weniger wie die Balinski-Elf. Im Herbst verpasste Schalchen dem Landesliga-Absteiger eine 5:1-Klatsche! Generell konnte Schalchen die letzten 3 Duelle klar für sich entscheiden. In Ostermiething lautete das Endergebnis aus dem letzten Spiel ebenfalls 0:5, also ein klarer Sieg für Schalchen.

Sa, 28.05.2016, 16:00 Uhr

FC Munderfing - SV Freinberg

Live-Ticker

FC Munderfing SV Freinberg

Der FC Munderfing legte einen überraschenden Rückrundenstart hin, aber zuletzt lief es nicht wirklich nach Wunsch. Letzte Woche musste man im Derby in Eggelsberg eine 1:3 Niederlage einstecken. In der Tabelle fiel man dadurch wieder auf den 9. Rang zurück und hält nun bei 29 Punkten. Sollte es gegen den TSV St. Marienkirchen/Schärding im Nachtragsspiel ebenfalls nicht reichen, dass man auf die Siegerstraße zurückkehren kann, dann kommt Freinberg wohl der ideale Gegner. Keiner weiß, ob die Haas-Elf an diesem Tag schon fix abgestiegen ist oder nicht, aber unabhängig davon erwartet jeder einen Sieg des FC Munderfing. Mit Freinberg gastiert das schwächste Rückrundenteam im oberen Innviertel. Im Sauwald im Herbst konnte sich der FC Munderfing klar mit 3:1 behaupten.

So, 29.05.2016, 16:00 Uhr

Union St. Roman - FC Münzkirchen

Live-Ticker

Union St. Roman FC Münzkirchen

Brisanz pur beinhaltet das große Sauwald-Derby zwischen der Union St. Roman und dem FC Münzkirchen! Eine ganze Region wird wohl auf den Sportplatz pilgern und der Kassier kann sich definitiv über ein volles Haus freuen! Ob sich St. Roman darauf freuen wird können oder nicht werden wir sehen. Letzte Woche in Freinberg glaubte man, dass man den Sieg schon in trockenen Tüchern hatte. Doch binnen 120 Sekunden kassierte man in Überzahl 2 Gegentore und erlitt einen herben Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt. In diesem Derby hilft der Hartinger-Elf nur ein Sieg weiter, alles andere würde quasi den Abstieg besiegeln. Und da kommen wir zum Gegner: Ausgerechnet der größte Rivale könnte St. Ramon in die 1. Klasse befördern. Mit dem Sieg gegen die Union Dorf/Pram konnte man noch das notwendige Selbstvertrauen tanken und mit einem Sieg gegen Freinberg möchte man das nochmals bestätigen. Wichtig war, dass die Stockinger-Elf zeigen konnte, dass man auch in der Fremde Tore erzielen kann und Punkte holen. Von Sperren bleiben vorerst beide Teams verschont. Lukas Stadler muss seine Sperre gegen Freiberg absitzen und steht in diesem Klassiker somit wieder zur Verfügung. Aufpassen dagegen müssen beim FCM noch der Kapitän Florian Wallner und Fabian Zimmer. Kassieren sie im Nachtragspiel gegen Freinberg die Gelbe Karte, dann müssen sie im Derby pausieren. Die letzten 3 direkten Duelle gingen jeweils an Münzkirchen und diese Serie sollte auch weitergehen. Der FCM wird der Union St. Roman mit Sicherheit nichts schenken und den Fans ein gutes und spannendes Spiel vor einer würdigen Kulisse bieten.

So, 29.05.2016, 16:00 Uhr

SPG Antiesenhofen/Ort - TSV St. Marienkirchen/Schärding

Live-Ticker

SPG Antiesenhofen/Ort TSV St. Marienkirchen/Schärding

Entscheidend wird es auch in diesem Derby zwischen den Tabellennachbarn aus Antiesenhofen und St. Marienkirchen/Schärding zugehen. Aktuell sind die beiden Mannschaften nur durch 1 Punkt getrennt. Die Zeilinger-Elf hält aber noch bei einem Spiel weniger, da das Nachtragsspiel gegen Munderfing noch während dieser Woche nachgetragen wird. Ganz egal wie das auch enden sollte, in diesem Duell könnte möglicherweise die Vorentscheidung um den Abstiegs-Relegationsplatz fallen. Wer dieses Spiel für sich entscheiden kann, hat dann die besseren Karten für die verbleibenden 2 Runden. Auch was die Wertung der Rückrunde betrifft liegen die Teams qasi gleich auf. Der TSV konnte 7 Zähler ergattern, Antiesenhofen 8 Punkte. Die größte Überraschung dabei war wohl der Auswärtssieg bei der Union Peuerbach, mit dem so wohl niemand gerechnet hätte. Maßgeblcihen Anteil daran hatte der wohl wieder genesene Torjäger Bernd Helmut Schneider. Mit jeder Partie kommt er seiner ursprünglichen Form wieder näher und unterstreicht wieder seine Torjägerqualitäten. Was beide Teams auch noch gemeinsam haben, dass jede Seite auf einen Spieler verzichten muss. Bei Antiesenhofen fehlt der Abwehrspieler Alexander Nones und bei den Gästen muss Sven Skvaric nach seiner zuletzt Gelb/Roten-Karte zuschauen. Im Herbst konnte Antiesenhofen das Spiel in „Samaskirchen“ mit 2:0 für sich entscheiden. Damals unterstrich der TSV aber noch seine eklatante Heimschwäche, wo man aber gegen St. Roman den Bann brachen konnte. In der letzten Saison konnte sich jeweils die Heimmannschaft durchsetzen (3:1 in Antiesenhofen bzw. 1:0 in St. Marienkirchen)

 

Autor: Andreas Riegler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.