Union Wolfern begrüßt gleich zwei neue Betreuer zum Trainingsstart

altWie jedes Halbjahr hat sich auch in diesem Winter einiges bei den Wolferner Bienen getan. Sektionsleiter Josef Angerer präsentierte beim Trainingsauftakt am 27. Januar am Kunstrasen in Steyr einen neuen und einen nicht mehr ganz so neuen Betreuer.

Neue Coaches für Wolferner Bienen

Bereits kurz nach Ende der Herbstsaison war die erste Personalentscheidung bereits gefallen. Schon im November trat der neue Coach der "jungen Bienen", Martin Eggertsberger, seinen Posten als 1b-Trainer und Co-Trainer der 1. Mannschaft an. Er besetzt damit den verwaisten Trainerplatz der 2. Mannschaft nach dem Abgang von Günter Wurm im September 2012, den Jürgen Tröscher nur interimistisch ausfüllte.

Martin Eggertsberger ist in Wolfern bereits ein bekanntes Gesicht. In den vergangenen Jahren war der ehemalige Torhüter bereits als Torwarttrainer aktiv und Bestandteil des Meisterteams 2012. Ihm hatten es die Bienen auch zu verdanken, dass im Sommer 2011 die optimalen Rahmenbedingungen für das erste Sommertrainingslager der Damenmannschaft in Ried/Traunkreis vorherrschten. Eggertsberger selbst war bei Union Rohr, Wartberg/Krems, Union Grünburg, Union Hofkirchen und zuletzt bei Union Ried/Trkr. aktiv. Seit seiner Tätigkeit als Sektionsleiter bei der Union Hofkirchen ist ihm auch die Funktionärsrolle keine Unbekannte mehr. Als Assistent von Christian Wagner und hauptverantwortlich für die 2. Mannschaft läutete der 31-jährige Neo-Coach für unsere jungen Bienen die Vorbereitungszeit bereits vor der 1. Mannschaft ein und bereitet die Mannschaft bereits seit Mitte Januar auf die Rückrunde in der Frauenklasse Ost vor.


Den beiden Trainern, Christian Wagner und Martin Eggertsberger, wird mit Christian Haider ein Co-Trainer zur Verfügung gestellt. Der 25-jährige Wahl-Steyrer war über 15 Jahre bei Union Königswiesen in der Landesliga und Bezirksliga aktiv und engagierte sich als Betreuer bereits in anderen Sportarten wie Skifahren und Volleyball. Der ehemalige Mittelfeldspieler übernimmt bei den Wolferner Damen auch hauptverantwortlich das Scouting von Nachwuchsspielerinnen in der Region und unterstützt beide Trainer bei der täglichen Trainingsarbeit. Sein sportliches Hauptaugenmerk wird auf der individuellen Weiterentwicklung unserer jungen Talente liegen. In den kommenden Wochen wird Christian Haider seine Tätigkeit voll aufnehmen und ab März regelmäßig bei den Trainings anwesend sein, sofern vonnöten.

Mit den neuen Kräften kann Union Wolfern sicherstellen, dass Trainer Christian Wagner seine Fähigkeiten künftig auf die sportliche Weiterentwicklung der Zweitligamannschaft konzentrieren kann. Sowohl Martin Eggertsberger als auch Christian Haider werden ihm als Assistenten zur Seite stehen.

Katharina Knogler

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.