Schweres Auswärtsspiel für U16-Auswahl

Am morgigen Feiertag bestreitet Oberösterreichs weibliche U16-Auswahl in Schweiggers (14 Uhr) das Bundesländermeisterschaftsspiel gegen Niederösterreich. Exklusiv für unterhaus.at holte Helmut Pichler bei Auswahl-Trainer Andreas Gerard ein Stimmungsbild ein.

Wie stark schätzt Du den Gegner aus Niederösterreich ein?
Andreas Gerard: "Mit Wien zählt Niederösterreich zu den besten Bundesländern im U16-Bewerb, das zeigt auch die aktuelle Tabelle. Dort wird schon seit einigen Jahren sehr professionell gearbeitet. Darum erwartet uns in der 2000-Seelen-Gemeinde Schweiggers - in der Nähe von Zwettl im Waldviertel - ein sehr schweres Spiel."

Ist ein weiterer Punktgewinn nach dem kürzlichen 2:0-Erfolg gegen Kärnten realisitisch?
Andreas Gerard: "Niederösterreich ist sicherlich zu favorisieren, deshalb wäre ein Punktgewinn für uns eine Riesensensation. Aber wir haben eine tolle Mannschaft, die technisch sehr ansprechenden Fußball spielt und zudem charakterlich sehr stark ist."

Könnt ihr aus dem Vollen schöpfen oder fehlen Mannschaftsstützen?
Andreas Gerard: "Leider fehlen uns in diesem Match drei Abwehrspielerinnen, die können wir nur schwer ersetzen. Wolfgang Zeilinger und ich werden improvisieren müssen, damit unsere Viererkette ähnlich souverän agieren kann wie gegen Kärnten."

Wie habt ihr euch auf die schwere Kraftprobe vorbereitet?
Andreas Gerard: "Am vergangenen Mittwoch konnten wir in einem freundschaftlichen Test die Kampfmannschaft von Wels 1b glatt mit 7:0 besiegen. Das deutet auf eine tolle Formkurve hin. Wir waren selbst überrascht, wie dominant wir in diesem Spiel waren. Dabei hätten wir noch viel höher gewinnen können, da wir noch einige Chancen hatten und mit zwei Stangenschüssen zudem noch Pech."

Woraus resultiert Deiner Meinung nach der merkbare Aufwärtstrend in den Auswahlteams?
Andreas Gerard: "Zum einen haben wir zwei tolle Mannschaften - U16 und U15 - die voll motiviert sind und über eine gewisse Klasse verfügen. Man merkt, dass diese jungen Spielerinnen bereits eine neue Generation verkörpern. Und zum anderen haben wir mit Wolfgang Zeilinger und Thomas Schütz zwei hervorragende Trainer, mit denen wir ein gezieltes Training absolvieren können. Und ebenfalls sehr wichtig ist, dass Oberösterreichs Frauenreferentin Mag. Tatjana Grochar zu 100 Prozent hinter unseren Plänen und Visionen steht. Ich denke, im Moment passt es einach gut und ich hoffe, dass sich die positive Stimmung am Dienstag in Schweiggers vielleicht auch schon im Ergebnis widerspiegeln wird."

Danke für das Gespräch und viel Glück an der Grenze!


Dr. Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.