Linzer Ladies Soccer-Doppel-Turnier als Bundesländer-Festival

altTeams aus sechs Bundesländern starten am kommenden Wochenende bei den Hallenturnieren der LASK Ladies und Girls in der AHS Solar City Linz. Im Mädchen-Turnier kämpfen am Samstag, ab 9 Uhr, der SV Mergelstetten aus Deutschland, Union Mondsee, Union Kleinmünchen, FC Wels A und B, DFC Leoben, KSC/FCB Donaustadt aus Wien, sowie die LASK Girls um den begehrten Siegerpokal.


ÖFB-Ligist USK Hof führt als Titelverteidiger das Frauen-Starterfeld an, dem weiters auch der HSV Wals (Salzburg), SV Magdalensberg (Kärnten), CFG Wolfbach, FC Klosterneuburg (beide Niederösterreich), FC Altera Porta, KSC/FCB Donaustadt (beide Wien), DFC Fohnsdorf, DFC Leoben (beide Steiermark), sowie der FC Altmünster, FC Wels und Union Perg angehören. Das Frauenturnier beginnt am Sonntag, 28. November, ebenfalls um 9 Uhr. Das große Finale findet um ca. 17 Uhr statt. Exklusiv für unterhaus.at sprach Helmut Pichler mit der sportlichen Leiterin der LASK Ladies, Renate Rigler.alt

Renate, beim Mädchen-Turnier sind die LASK Girls am Start, aber beim Frauen-Turnier vermisse ich die LASK Ladies als Turnierveranstalter?
Renate Rigler: "Die "Ladies" haben zugunsten der auswärtigen Mannschaften auf den Start verzichtet, um diesen eine zeitgerechte Heimreise zu ermöglichen. Eigentlich haben wir mit 14 Teams geplant, da wären wir aber wesentlich später mit dem Turnier fertig geworden. Weil wir auch Teams aus der Steiermark und Kärnten zu Gast haben, ist ein späteres Turnierende nicht zu verantworten."

Bei beiden Turnieren kämpft ein hochklassiges Starterfeld um die Pokale, wie schafft ihr immer wieder die Verpflichtung der "Hallenballerinas" aus beinahe dem gesamten Bundesgebiet?
Renate Rigler: "Uns glückt die Verpflichtung immer wieder durch Mundpropaganda bzw. schreiben wir alle österreichischen Vereine an. Das bedeutet natürlich eine Menge Arbeit, aber wie man sieht, lohnt es sich jedes Jahr."

Ein gewichtiges Wörtchen werden sicher wieder die Teams aus Salzburg mitreden - wer könnte am ehesten Wals und Hof stoppen?
Renate Rigler: "Natürlich ist Hof als Titelverteidiger, neben Wals, wieder Turnierfavorit. Doch in der Halle ist alles möglich und daher traue ich auch den anderen Mannschaften den Turniergewinn zu."

Wolfbach scheint erstmals in der Startliste auf, klingt ausländisch, seid ihr jetzt auch schon internaional aktiv?
Renate Rigler: "Leider nein, der CFG Wolfbach ist ein Team aus Niederösterreich. Bei den Girls haben wir mit Mergelstetten erstmals eine Mannschaft aus Deutschland dabei. Wenn es den deutschen Gästen gefällt, gelingt es uns vielleicht auch bei den Frauen nächstes Jahr international zu werden."

Dein persönlicher Wunsch für den Turnierverlauf?
Renate Rigler: "Ich wünsche mir interessante und faire Spiele - einfach ein tolles und verletzungsfreies Turnier, zudem man und "frau" gerne wiederkommt."


Phantastische Preise bei der Tombola am Samstag, mit den Hauptpreisen "Carvelinos"-Ski und ein "Game Cube" und das "Sony Ericsson Yperia X8 Android Smartphone front back" als Highlight am Sonntag, sollten sicher zahlreiche Fußballfans in die Solar City locken.

Dr. Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.