ASKÖ Dionysen verliert Spitzenspiel in Vorarlberg

altIn der ersten Frühjahrsrunde mussten die Damen der ASKÖ Dionysen auswärts beim Tabellenführer in Rankweil antreten. Schon alleine wegen der Tabellenpositionen versprach dieses Duell der beiden Führenden in der Liga ein brisantes Spiel zu werden. Um gut vorbereitet in dieses Spiel gehen zu können, reiste man bereits am Vortag in Vorarlberg an, die Anreise verlief trotz Osterreiseverkehr ohne Probleme ab. Folgender Bericht von Dionysens Trainer Rainer Pesl liegt ligaportal.at vor.

Tabellenführer mit glücklicher Führung

Gut ausgeschlafen, fuhren wir nach dem Frühstück zum Sportplatz in Rankweil. Hoch motiviert, hier zumindest einen Punkt mit nach Hause zu nehmen, begannen wir unsere Vorbereitungen für dieses brisante Duell. Unser Ziel war es, den Gegner von der ersten Sekunde an, unter Druck zu setzen, sodass diese gar nicht ins Spiel kommen können. Doch leider verliefen die ersten zehn Minuten genau anders rum.

Erst danach bekamen wir das Spiel in den Griff, unsere Abwehr stand gut, das Mittelfeld war aggressiv, nahm die Zweikämpfe an und so erarbeiteten wir uns doch einige Torchancen. Leider konnten wir keine von diesen nutzen. Die Bemühungen der Heimmannschaft wurden meistens durch gutes Pressing schon in der Nähe der Mittellinie gestoppt, so kam Rankweil nur zu zwei Chancen in der ersten Hälfte. Der erste Schuss ging weit am Tor vorbei, ein zweiter Verlegenheitsschuss fand aber den Weg ins Tor. Die gegnerische Stürmerin hielt einfach mal drauf aus circa 30 Metern und der Ball senkte sich unhaltbar unter die Latte ins Kreuzeck. So kam der Gastgeber glücklich zur 1:0 Führung.

"Captain´s goal" führt zum Ausgleich

Doch wir steckten nicht auf, und machten noch mal Tempo vor der Halbzeit. In der 41. Minute war es dann so weit. Melanie Kern spielte einen schönen langen Pass in den Lauf von unserem Kapitän Claudia Hammerschmied. Diese nahm den Ball einmal mit und versenkte diesen dann unhaltbar aus 20 Metern zum 1:1 Ausgleich. Zwar schön, dass uns der Ausgleich noch vor der Pause gelungen ist, leider mussten wir dann nach dem Spiel feststellen, dass uns die vergebenen Chancen der ersten Halbzeit den Sieg gekostet haben. In der 2. Halbzeit wollten wir ähnlich aggressiv weiterspielen, doch die Heimischen wurden immer stärker, wir kamen nicht mehr so in die Zweikämpfe wie in der 1. Halbzeit.

Somit verlagerte sich das Spielgeschehen immer mehr in unsere Hälfte. Wir wurden nur mehr bedingt gefährlich, Konter waren Mangelware. Die meiste Gefahr für Rankweil entstand, wenn wir einen Eckball zugesprochen bekamen. Da waren wir immer brandgefährlich, leider ohne zählbaren Erfolg. Die besseren Tormöglichkeiten in dieser Halbzeit hatte auf jeden Fall der Gastgeber, aber unsere Torfrau Simone Böcksteiner zeigte sich in Bestform und hielt den Kasten vorerst sauber.

In der 81. Minute, wo schon alle mit einem Unentschieden gerechnet haben, war aber auch sie machtlos. Nach einem Fehler in der Abwehr kam der Ball zu einer gegnerischen Stürmerin, die aus circa 16 Metern voll abzog und der Ball landete wieder unhaltbar unter der Latte im Tor. Wir versuchten noch mal alles, aber der Ausgleich wollte nicht gelingen. Somit blieb es beim 2:1 Sieg für Rankweil. Ein Unentschieden wäre vielleicht gerechter gewesen, aber die Rankweilerinnen hatten einmal besser aufs Tor geschossen als wir. Man muss sagen, alle drei Tore waren wunderschöne Treffer, alle waren scharf und platziert. Alles andere wurde von den Torfrauen gehalten. Heute musste man sehr genau schießen, um ein Tor zu erzielen, und das schaffte eben Rankweil einmal öfter, darum auch der Sieg für den Tabellenführer, der nicht durch Zufall da oben steht.

von Rainer Pesl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.